Ständige CC's

• Ein Jahr ist es jetzt seit dieser Ankündigung vergangen. Ich denke, da ist es legitim, einmal nachzufragen, was aus den ständigen CC's nun geworden ist bzw. was daraus wird.

Ich möchte nicht drängeln, aber ich finde, anch einem Jahr ist so eine frage definitiv kein Drängeln mehr. Ja, es kann immer Stress geben. Ja, es gibt Weihnachten. Und Prüfungsphase. Und Stress im Job. Und Urlaub, der jedem vergönnt sei. Und Ostern. Und Geburtstage. Und man ist mal krank.
    Aber das betrifft sicher nicht 365 volle Tage. Und es betrifft ja auch nicht nur eine Person. In der Schola Atheniensis sind laut Tabularium 9 Leute. Streichen wir die weg, bei denen "nur" Cursus Iuris oder Architektur dransteht, sind das immernoch 5 Leute.

Daher die Frage: Kommt da jetzt noch irgendwann mal was? Angesichts der Tatsache, dass man zumindest im CH so einen Curs auch BRAUCHT, sollte sich meiner Meinung nach dieser Zustand doch so langsam mal ändern. Daher fände ich eine positive Meldung da doch sehr schön :D

• Es tut mir leid, dass die ständigen CC's jetzt seit über einem Jahr brach liegen - und dass es seit ca. einem dreiviertel Jahr auch keinen außerordentlichen CC mehr gegeben hat.

Aber: ja, es kommt definitiv was. Ich überarbeite derzeit ein paar, und wenn alles klappt, dann wird die Schola noch diese Woche zumindest mit einem ständigen CC wieder starten.

• Zitat

Seiana: "Aber: ja, es kommt definitiv was. Ich überarbeite derzeit ein paar, und wenn alles klappt, dann wird die Schola noch diese Woche zumindest mit einem ständigen CC wieder starten".

Kaufleute aus Roma haben mir in der Taberna Barbarorum erzählt, in Roma würden es die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass es wieder CCs gibt. Stimmt das?

Fragt Massula

• Bei Bedarf könnte ich gerne anbieten, den Lateinkurs I wieder anzubieten, erfolgreich absolviert hatte ich den glaub ich, und allzu stark dürften meine Lateinkenntnisse noch nicht eingerostet sein, außerdem wäre es eine schöne Gelegenheit das ganze mal wieder etwas aufzufrischen, auch wenn ich verstehen kann, daß es merkwürdig anmutet, wenn ausgerechnet ein Grieche den Römern Latein beibringen soll. ;)

• Zitat

Original von Ferros Atticos
    Bei Bedarf könnte ich gerne anbieten, den Lateinkurs I wieder anzubieten, erfolgreich absolviert hatte ich den glaub ich, und allzu stark dürften meine Lateinkenntnisse noch nicht eingerostet sein, außerdem wäre es eine schöne Gelegenheit das ganze mal wieder etwas aufzufrischen, auch wenn ich verstehen kann, daß es merkwürdig anmutet, wenn ausgerechnet ein Grieche den Römern Latein beibringen soll. ;)

Kannst ja nebenbei auch noch altgriechisch anbieten, falls du das Sim-Off n bissl rüberbringen kannst. ;)

• Zitat

Alt-griechisch? Ich fürchte, da bin ich mit meinem Latein am Ende. :D

Ich kenne auf Grund meiner medizinischen, nicht-ärtzlichen Ausbildung auch nur Wörter. Ich könnt nie nen ganzen Satz sagen. Nicht einmal einen Hauptsatz.

Aber mal was richtig zum Thema Kurse. Ich kenn mich ehrlich gesagt mit dem Angebot nicht so ganz aus, aber die Kollegen Horaz und Cicero fände ich auch mal Interessant in einem Kurs.

• Zitat

Original von Iullus Quintilius Sermo
    Gilt das auch für die Provinzen, oder ist eine Anreise nach Rom erforderlich?

Bisher gab es die ständigen CC's nur in Rom, aber ich seh keinen Grund, warum diese nicht auch in den Provinzen abgehalten werden sollen. Sim-on gibt es in den Provinzen Zweigstellen der Schola bzw. das Museion, sim-off spricht eh nichts dagegen.

Zitat

Bei Bedarf könnte ich gerne anbieten, den Lateinkurs I wieder anzubieten, erfolgreich absolviert hatte ich den glaub ich, und allzu stark dürften meine Lateinkenntnisse noch nicht eingerostet sein, außerdem wäre es eine schöne Gelegenheit das ganze mal wieder etwas aufzufrischen, auch wenn ich verstehen kann, daß es merkwürdig anmutet, wenn ausgerechnet ein Grieche den Römern Latein beibringen soll. ;)

Zitat

Original von Quintus Claudius Felix
    Bei Altgriechisch könnte ich ein wenig helfen. Hatte es bis letztes Jahr in der Schule. :D

Sind das Angebote? :D Wenn ihr Sprachkurse anbieten möchtet, herzlich gerne. Ich würde sie dann nur als reine sim-off-Kurse anbieten, da sim-on die meisten ID's Latein können – und ein guter Teil auch Griechisch.

Zitat

Original von Iulia Corona
    Aber mal was richtig zum Thema Kurse. Ich kenn mich ehrlich gesagt mit dem Angebot nicht so ganz aus, aber die Kollegen Horaz und Cicero fände ich auch mal Interessant in einem Kurs.

Gleiche Frage *g* Ist das ein Angebot? Neue Kurse können wir immer gebrauchen, du kannst gerne einen Kurs über Horaz und/oder Cicero erstellen und ihn abhalten :)

• Zitat

Original von Decima Seiana
    Sind das Angebote? :D Wenn ihr Sprachkurse anbieten möchtet, herzlich gerne. Ich würde sie dann nur als reine sim-off-Kurse anbieten, da sim-on die meisten ID's Latein können – und ein guter Teil auch Griechisch.

Was heißt "sim-off Kurse"? Sind das dann keine CCs?
    Naja, an der VHS gibt es ja auch Deutsch-Kurse, nicht nur für Ausländer. ;)

• Naja, SimOn wäre es etwas widersprüchlich, wenn Personen, die ja sich tagtäglich auf Latein und/oder Griechisch unterhalten, dann einen Kurs über die Sprache belegen, dafür vielleicht noch ein Diplom erhalten und sich das im Sinne eines CC's für die politische Karriere für höhere Ämter anrechnen lassen können, nicht?
    Ich mein, nichtmal der Cursus Iuris ist ein CC. Die Religionskurse sind auch keine CC's. Was also würde ein reiner Sprachkurs bieten, in dem es wirklich nur darum geht, den Leuten SimOff ein bisschen Latein oder Griechisch beizubringen, so dass man das SimOn als CC rechtfertigen könnte? Ich würde das ähnlich wie die Religionskurse ansetzen, also nicht als CC, aber als Vermerk im Tabularium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!