Der erste und Weg waren die Trajansmärkte. Unterwegs überschlug er, wieviel Sesterzen ihn die Opfergaben kosteten. Er hatte vor einige Tempel zu besuchen. Viele römische Götter kannte er nicht, aber die Tempel waren schon Ehrfuchteinflösend. Ein kleines Opfer stimmte die Gottheit, der der Tempel geweiht war dazu milde. So hoffte er. " Ich habe einen der Peregrini gefragt, welche Götter besonders wichtig sind. Er sagte Iupiter, Iuno, Venus, Minerva,Ceres. Vielleicht finden wir Ahala in einem der Tempel." Aretas grinste. Entlang des Forums, gab es einige Tempel. Aretas sah sich bei den Händlern um. Drückte Chio ein paar weiße Rosen in die Hand, eine Serviette mit zwei Dutzend Keksen. Er trug zwei Krüge mit Wein." Als Auriga ist es gut, die wichtigen Götter milde zu stimmen. Wir gehen zuerst zu Jupiter, der ist der Wichtigste." Capitol hatte der Peregrini gesagt, das lag nordwestlich vom Forum. Zuerst ging es dahin.
Auf der Suchen nach Tiberius Ahala
-
-
"Ja, hier werden wir ihn sicher finden." Chio nickte zuversichtlich, wohl wissend, dass sie ihn hier niemals finden würden. Aber suchen konnte ja nicht schaden, vor allem, wenn sie dabei einige der Tempel von innen würde sehen können. Iupiter, Venus... wie hießen noch die anderen? Während sie angestrengt überlegte, war Aretas schon weitergelaufen. Irgendwie schien er es eilig zu haben, aber sie holte ihn schnell wieder ein.
Neugierig folgte sie Aretas, der von einem Händler zum nächsten ging, sich umsah und sich mit Dingen eindeckte, die sie sich wünschen ließ, selbst eine Göttin zu sein. Die weißen Rosen bildeten einen wundervollen Kontrast zu ihrer grünen Tunika und die Kekse dufteten so köstlich, dass sie sich zu gerne einen stibitzt hätte. Aber sie wollte schließlich seinen Sieg nicht gefährden und hielt sich zurück. Tapfer trug sie die Gaben und folgte ihm zum ersten Tempel.
-
-
Aretas musterte Chio aus den Augenwinkeln heraus, als sie nebeneinander her liefen. Mit den weißen Rosen im Arm sah sie wie eine der Tempeldienerinnen aus. " Weißt du wo wir jetzt hingehen ? Zum Tempel der Venus und zu Ceres. Sie liegen beide am Aventin hinter dem Circus Maximus." Er stiefelte los, besann sich, Chio war dabei und lief langsamer. " Willst du noch etwas kaufen? Für Venus, die Göttin der Liebe vielleicht?" Aus seinen Augen sprach der Schalk. Er konnte und wollte sich Chio so gar nicht mit einem Freund vorstellen. " Hier, einen kleinen Krug Wein und von den Rosen kannst du nehmen. Warte, wir können ein paar Blumen mehr kaufen." Ob sie wollte oder nicht, sie musste. Er drückte ihr einen kleinen Krug Wein in die Hand, legte einen Blumenstrauß mit den schönsten Frühlingsblumen auf die Rosen in ihrem Arm und ging unbeirrt weiter. " Die sind geschenkt." sagte er nebenbei.
-
Venus kannte sie ja, aber Ceres? "Welcher Gott ist das denn, dieser Ceres?" Sie sah auf die Rosen. Die waren wirklich schön, alles viel zu schade, um es in einem Tempel vertrocknen zu lassen. Aber sie wußte auch, wie wichtig es war, die Götter milde zu stimmen. Die konnten ganz schön böse werden.
Ob sie etwas kaufen wollte für Venus? Schaden konnte es nicht, aber ob die ihr wirklich helfen konnte.. oder wollte. Im Moment gefiel es ihr wohl eher, sie zu ärgern. Hm, vielleicht tat sie das auch, weil Chio noch nie im Tempel war und ihr ein Opfer brachte. Noch bevor sie etwas sagen konnte, hatte sie schon einen Krug Wein und noch mehr Blumen in Händen. Verblüfft stand sie da, starrte darauf und sah ihm hinterher. Wieso konnte der Kerl nie warten, bis sie ihm eine Antwort gab. Immer mußte sie tun, was er wollte. Grummelnd beeilte sie sich, ihn wieder einzuholen. "Danke... " murmelte sie immer noch verstimmt. Eigentlich wußte sie ja, dass er es nur gut meinte, trotzdem konnte sie nicht anders. "Wenn ich ihr das alles opfere, dann finde ich bestimmt bald die große Liebe... " Die Blumen waren wirklich schön.
-
Jetzt hatte er sie auf sehr dumme Gedanken gebracht. Wunderbar,wenn sie sich in den Eunuchen verliebt hatte. Aretas brummelte vor sich hin. Nicht Kyros, das musste er ihr wieder ausreden. " Aber das ist nicht der Eunuch? Nimm den blos nicht. Ich glaube Venus würde das auch ablehnen. Er ist kein richtiger Mann. Ich meine .... ich warte am Tempeleingang, damit du ungestört mit Venus reden kannst." Was soll's es war ihre Sache. Ein bisschen eifersüchtig war er schon auf ihre zukünftige große Liebe. Natürlich gab er das nicht offen zu. Am Circus waren sie vorbei. Aretas fragte nach, wo sie entlang mussten um zum Tempel der Venus zu kommen. " Ceres, ist eine Sie. Mmmmhhh, bei uns sagt man, sie ist die Erdenmutter, griechisch heißt sie Demeter."
-
"Kyros? Nein, ich glaube nicht. Ich weiß nicht... " War sie verliebt in Kyros? Er war etwas besonderes, so feinfühlig und sensibel, wenn er... Chio wurde rot, versuchte, ihre Gedanken in eine andere Richtung zu lenken. Sie hatte Kyros wirklich sehr gern, er war so gebildet, wußte viel und mit ihm konnte sie über alles reden, aber um in ihn verliebt zu sein, da fehlte etwas. Und das hatte ganz sicher nichts damit zu tun, dass er Eunuch war.
Aretas fragte nach dem Weg und gemeinsam machten sie sich auf die Suche. Dabei erklärte er ihr die Sache mit Ceres. "Oh, das wußte ich nicht, dass das eine SIE ist. Ich kenne ja eigentlich auch nur die griechischen Götter... und meine." Wenn Ceres auf griechisch Demeter hieß, dann würde das ja bedeuten, es wären die selben Götter, nur mit anderem Namen. Bislang dachte sie, für jedes Volk gäbe es eigene Götter. Wie dumm. "Wenn Ceres Demeter ist, ist dann die Venus Aphrodite?" In ihrer Heimat kannte man nur zwei Götter, zumindest, soweit sie sich erinnern konnte, und bei ihm.. die Erdengöttin? Wieder merkte sie, wie wenig sie doch über ihn wußte. Das gab die nächste Zeit einiges zum Nachdenken, nun fehlte ihr die Zeit, denn sie waren angekommen. Der Tempel der Venus...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!