Ich hatte von Herius Claudius Menecrates den auftrag bekommen seinen Sekritär ein wenig zu Trainieren. Es sollte meine große Chance werden. Und diese wollte ich nutzen.
Ein Privatsekritär auf abwegen
-
-
Trotz des ganzen Ärgers hatte ich in der Nacht nach der Standpauke von Menecrates gut geschlafen. Kaum hatte ich aber meine Augen geöffnet da flog er mich wieder an. Äußerst schlecht gelaunt nahm ich ein Bad bevor ich zum Frühstück in die Küche ging. Dort schaute ich nach Essbarem um. Dies verbesserte auch nicht meine Laune. Wulfgar hatte immer noch nicht frische Nahrungsmittel vom Markt besorgt. Grimmig nahm ich ein Stück Brot und haute es in den Honigtopf, nicht die feine Art, stören tats mich aber nicht im geringsten. Nachdem ich das brot gegessen hatte, nachtürlich tropfte der Honig ganz schön,
machte ich mich auf dem Weg zum Campus.
Pflichtbewusst wie der Fontinalis wohl war stand er da und erwartete mich. Ganz gemütlich schlenderte ich auf ihn zu und grüsste nur knapp.
"Salve" -
Da kam er nun, der Sekritär des Legaten, dem ich in den nächsten Wochen Kondition, Kraft und eine etwas andere Einstellung, eine gewissenhafte. Gemütlich schlenderte er auf mich zu und grüßte nur sehr Knapp. "würde ich so etwas bei meinem Vorgesetzten machen würde es wohl eine Sondereinheit Laufen mit voller Ausrüstung geben ging es mir durch den Kopf. Salve, wie war dein Name nochmal? ich stellte mich direkt vor ihn hin und schaute ihm in die Augen. Ich versuchte zu sehen was er für ein Mensch war.
-
Na toll der kann mir nicht erzählen, dass sein Gedächtnis so schlecht ist. Will der mich jetzt provozieren?
"Linos, das sagte ich dir schon gestern."
Ich versuchte genauso zurück in seine Augen zu schauen.
Freundchen werd mir nur nicht größenwahnsinnig, noch bist du nicht befördert. -
ich konnte ihn seinen Gesichtszügen sehen das es ihn im Brodelte, was einerseits vom vorteil sein konnte, er konnte somit seiner Wut in das Training stecken. Es konnte aber auch schlecht ausgehen. Indem er eine weigerungshaltung einnahm. Auch seine Stimme verriet eines, das er auf das was kommen möge keine Lust hatte und mir am liebsten gleich an die Kehle gesprungen wäre.
Nun Linos, du magst kein Soldat sein, aber es gibt ein paar Sachen die ich trotzdem von dir verlange. Ich habe den Auftrag bekommen dafür zu sorgen das deine Kondition besser, deine Kraft, deine Einstellung. Und ich habe vor diesen Auftrag zu erfüllen. Entweder du machst das was ich dir sage, dann hast du ein relativ gute Zeit vor dir, solltest du dich aber sträuben, so scheue ich nicht die mühe zu Herius Claudius Menecrates zu gehn, da ich ja nicht so streng umgehen darf wie mit einem Soldaten. Und was dann dabei rumkommt können wir beide uns denken. Ist das soweit verstanden? Während ich meinen Vortrag hielt ging ich auf und ab und blickte ab und zu zu Linos hinüber
-
Laber, laber, laber rede du nur wir werden sehen.
Übe du nur schön reden. Amüsiert betrachtete ich Fontinalis wir er so da rum spazierte.
Was erwartet der jetzt für eine Antwort von mir? Dann hatte ich eine Idee, vielleicht sollte ich ihn ein wenig testen.
"Ja Centurio" -
Ja Centurio kam es auf einmal aus Linos Richtung. Entweder ist dieser Bursche Mutig wie ein Löwe, oder so dumm wie ein Stück Acker dachte ich mir und ging auf linos zu.
State!* Ich danke dir für deine Persönliche Beförderung zum Centurio, und genau diese Beförderung hat dir eine Ehrenrunde eingebracht. Für jeden Ton der unaufgefordert deinen Mund verlässt gibt es eine weiter Ehrenrunde. Und wenn du willst können Wir gleich im Anschluss unseres kleinen Laufes zu Herius Claudius Menecrates gehn. Mal sehn ob du dann immer noch eine große Klappe hast. Ad sinistram, schrie ich über den Platz. Und jetzt schauen wir uns das Castell mal genauer an dies war an Linos gerichtet. Cursim!Sim-Off: *Stramm stehn, links um, Im Laufschritt
-
In aller Gemütlickeit versuchte ich Haltung an zu nehmen, irgendwie.
Dann links rum und bevor ich mich in Bewegung setzte konnte ich mir nicht verkneifen nochmals zu antworten. "Warum sollten wir, ich kenne es doch, du nicht? Ja ist ja gut ich laufe ja schon."
Wer einen Spazierlauf kennt, weiß was ich meine wie ich dann lief. -
Konnte dieser Schreiberling nicht einmal das machen was man ihm sagte. Jetzt sind wir bei fünf Runden. Und wenn wir schon dabei sind laufen wir ein wenig schneller, meine Oma bekommt das noch schneller hin ! Während dessen liefen wir durch die Porta Principalis sinistra, einem Seitentor. Danch bogen wir nach links ab. Meine gedanken glitten ab, in meine Grundausbildung, wie ich diese Strecke das erste mal gelaufen bin, erst alleine und wenig später zu dritt, einer davon musste gestützt werden weil er keine Kraft mehr hatte.
-
Der dreht wohl am Rad, fünf Runden.
"Ja ja ist ja schon gut, nur nicht gleich aufregen."
Wenn ich mehrere Rinden durchhalten wollte, durfte ich mein Tempo nicht beschleunigen. Ich beschloss bei diesem Tempo zu bleiben.
Der würde sich noch wundern, auch wenn ich lange nicht mehr geschwommen hatte, so hatte ich doch gut trainierte Lungen. -
Wir drehten Runde um Runde. Es hatte sich bei meinen Kameraden rumgesprochen, das ich den Schreiberling unseres Legaten ein wenig Trainieren sollte, dementsprechend waren auch viele Kameraden gerade zufällig zur Stelle um sich das dargebotene anzusehen, manche konnten sich ein lachen nicht verkneifen. Linos was verstehst du an dem Wort schneller nicht! Wenn du so weiter machst können wir gleich mal dem Legaten einen Besuch abstatten Wann begriff dieser Bursche endlich das ich ihn eigendlich nichts böses wollte?
-
"Entschuldige entweder laufe ich jetzt schneller oder ich halte die fünf Runden durch. Da müsstest du dich jetzt schon entscheiden." Warum sollte ich jetzt schneller laufen zuerst sollte er sich entscheiden was er wollte. Also blieb ich bei meinem Tempo.
-
Wenn deine Kondition genau so gut wäre wie dein Mund dann bräuchten wir das hier nicht machen aber ein wenog hatte er auch Recht, schließlich hatte ich den auftrag ihn nicht zu sehr zu Fordern, er sollte schließlich noch seiner Aufgabe nachkommen können. Wir drehten Runde um Runde, und es wurden immer mehr Kameraden die am Rand des weges standen und zusahen. Schließlich waren wir wieder auf dem Campus angekommen. consistite
-
Ich fühlte mich langsam wie ein Affe im Zoo, wenn es einen solchen schon gegeben hätte.
Endlich war es soweit wir standen auf dem Campus. Einmal tief durchgeatmet und alles war wieder im Lot.
Grinsend stand ich da und erwartete die nächste Herausforderung.
Ich war gespannt was er sich noch ausgedacht hatte. -
Das laufen hatte auch bei Linos spuren hinterlassen, nicht ganz so wie ich mir das gedacht habe, aber es hat spuren hinterlassen. Nachdem er durchgeatmet hat stand er mit einem Grinsen im Gesicht daEntweder ist er so blöd und legt es drauf an oder er ist einfach eine Frohnatur dachte ich mir. So jetzt gibt es 20 Liegestütz danach 20 Kniebeugen und das ganze machen wir für den Anfang 5 mal.
Ich ließ mich vor ihm zu Boden Fallen und begab mich in die Ausgangsposition für die Liegestützrn, so konnte ich mein tägliches Sportprogramm gleich mit machen -
Ich glaub mich tritt ein Pferd, dachte ich, als ich hörte was er von mir wollte. Ich sollte wirklich fünf mal zwanzig Liegestützen und fünf mal zwanzig Kniebeugen machen? Einhundert Liegestützen und einhundert Kniebeugen, dass war doch wohl nicht sein ernst. Wir werden sehen, dachte ich grimmig. Wer sagt denn, dass ich weiß wie man dies macht?
Langsam ließ ich mich auch auf dem Boden nieder und schaute ihn bewusst interessiert an.
Er sollte ja sehen, dass ich willig war und lernen wollte. -
Ich werd aus dem Jungen einfach nicht schlau dachte ich mir während ich zusah wie Linos sich langsam hinlegte und mich danach anblickte als warte er auf eine Erklärung wie mann die Liegestützen richtig ausführt. Die Handflächen Schulterbreit auf den Boden. Die spitzen der Sandalen ebenfalls auf den Boden und dann gleichmäßig mit den Armen hochdrücken. Der rücken bleibet gerade, nicht durchhängen lassen. Und jetzt Ausführung. Ich fing damit meine Liegestützen zu machen, damit Linos sehen konnte wie es geamcht wird
-
Irgenwie musste ich ihn nun ablenken, deshalb plapperte ich einfach drauf los. "Ich frage mich gerade wofür das ganze gut ist was wir hier machen. Es mag ja sein, dass es dir Freude macht mit dem Bauch auf der Erde zu liegen, ich finde es aber äußerst albern. XVII XVIII XIX XX
fertig." In dieser Zeit hatte ich schnell ohne mir besondere Mühe zu geben, mich zwanzigmal hochgestemmt. -
Irgendetwas war faul. Jetzt kommen 20 Kniebeugen. .
Dieses mal stand ich auf. Um aufzupassen damit Linos die Kniebeugen auch richtig ausführte. Womit hast du dir diese Sonderbehandlung eigendlich verdient? fragte ich ihn beiläufig. Ich hatte wirklich keine Ahnung, schließlich hatte ich Menecrates nicht danach gefragt -
"Kniebeugen, soll ich machen? Du meinst ich soll 20x einen Kniefall machen? Wofür soll das gut sein?" Kopfschütteld stand ich ebenfalls auf um mich im Anschluß hin zu knien. "So richtig mit Hände und Kopf auf die Erde meinst du?" Fragend schaute ich zu Fontinalis. Wollen doch mal sehen was er nun macht? Gespannt warte ich auf die Reaktion. Seine Frage überhörte ich, eiigentlich wusste auch nicht so genau wofür der Zirkus hier gut war. Weil ich die Zeichenkreide nicht gefunden hatte oder den Rüstungsschmied nicht hergeschleppt hatte? Dabei hatte ich doch beides versucht und und zumindest erfahren das es in Mogontiacum einen Rüstungsschmied gab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!