Ein Privatsekritär auf abwegen

• Ich schaute Linos zu wie er sich nach dem auf aufstehn gleich wieder auf den boden niederließ, auf seine Knie. Auf meine frage bekam ich keine Antwort. Entweder hatte er sie nicht gehört, oder wollte nicht antworten. Steh auf, du sollst nicht putzen, sondern Kniebeugen machen! Ich wusste allmählich nicht mehr so recht weiter, da mir bei Linos ein wenig die Hände gebunden waren.

• Ich stand auf und schaute den verwirrten spielend Fontinalis an.
    "Verzeihung, du sagtest Kniebeugen, was meinst du denn sonst damit?
    Soll ich mich auf einem Bein niederknien? Sonst wüsste ich keine andere Möglichkeit. Ich würde es machen wenn ich wüsste wie."
    Irgenwie bekommen wir den Morgen schon um.

• Ich schüttelte den Kopf.
    Du stellst dich gerade hin, Beine zusammen und Arme werden nach vorne Ausgestreckt.. Und jetzt stell dir vor du willst dich auf einen Stuhl setzten. Dann wieder nach oben drücken. Und das ganze 20 mal.
    Anschließend machte ich 2 Kiebeugen vor, dann sah ich Linos an. So jetzt bist du dran

• Aufmerksam lauschte ich seinen Worten und schaute genauso interessiert zu. Schade dachte ich er macht es nicht mit mir gleichzeitig. Anschließend führte ich zunächst langsam und später immer schneller die Kniebeugen aus. "So fertig, gut so?" Ich konnte mir kaum ein grinsen verkneifen während ich Fontinalis anschaute.

• „Ganz wir du wünschst“, erwiderte ich. Ich führte die zwanzig Liegestützen durch und zählte am Ende laut: „XXXVII, XXXVIII, XXXIXV, XV“. Genauso verfuhr ich mit den zwanzig Kniebeugen. Um das Ganze abzukürzen führte ich die fehlenden sechzig Liegestützen und Kniebeugen gleich hintereinander durch. Am Ende zählte ich jeweils laut die Gesamtsumme, LX, LXXX und C.
    Bei meiner Durchführung, spürte ich wie lange es vorbei war, dass ich mich wirklich körperlich betätigt hatte. Meine Arme und Beine begannen zu zittern, auch wurde ich immer langsamer, einzig die Luft ging mir nicht aus. Ich dankte den Göttern, dass es vorbei war, denn die nächsten zwanzig hätte ich bestimmt nicht mehr durchgehalten.
    Natürlich wollte ich es nicht zeigen und grinste Fontinalis tapfer an. „Gut so? Was steht denn als nächstes auf dem Plan?“

• Die ersten Durchgänge machte er recht schnell, fast schon zu schnell, das einzige was mich fast wieder ein wenig sauer werdewn ließ, war das Linos die verbleieben Liegestütz und Kniebeugen hintereinander absolvierte und nicht im wechsel. Aber wie dem auch sei, er wurde langsamer, ein Zeichen dafür das diese Übung ihn ein wenig an die Grenzen bringt. Nachdem er fertig war grinste er mich wieder an, wie schon fast die ganze Zeit. Für heute wollte ich es gut sein lassen, schließlich musse er seiner eigendlichen arbeit noch nachkommen.

Für heute ist Schluss, du kannst dich sauber machen, dich noch schnell erholen und dann meldest du dich bei Menecrates. Morgen zur selben Zeit wieder hir. Abite!

• Wie soll man sich denn schnell erholen, das soll er mir aber einmal vormachen, dachte ich. Zum Thema Erholen hatte ich mir aber schon etwas überlegt. "Zu freundlich, dann geh ich mal", antwortete ich lächelnd und leise für mich fügte ich hinzu: "Die Thermen besuchen".

• Es war ein schöner Tag, ein Frühlingstag. Ich war bereits da und wartete auf Linos. Während ich also wartete dachte ich ein wenig nach. Wie es Valerian wohl in Rom geht? Meine Gedanken kamen aber auchauf meine Grundausbildung zurück, welche ich hier ja absolviert hatte.

• Mein Tag hatte noch nicht richtig begonnen und schon war er auf null Grad gesunken. Schlechtgeschlafen mit knurrendem Magen war ich in der frühe aufgewacht. Nun stand mein Quälgeist schon auf dem Exerzierplatz und erwartete mich.
    Endlich bei ihm angekommen, den besonders schnell ging ich wirklich nicht, warum sollte ich auch, grüßte ich nur kurz: "Salve"

• Wie ich sofort sehen konnte machte Linos nicht gerade den Eindruck als sei er Motiviert. Salve, Linos. entgegnete ich Knapp.
    Mein Programm für diesen Tag stand fest. Ein wenig aufwärmen, dann wollte ich Linos mit den Übungswaffen vertraut machen, damit sollte er dann ein wenig Üben. Was besonders Kraftaufreiben war, da die Übungswaffen schwerere waren als die scharfen. Also, du läufst drei Runden zum warm werden. Danach kommst du wieder zurück
    Ich wollte ihn alleine laufen lassen. Was Linos aber nicht wusste war, das ich einige Kameraden gebeten hatte darauf zu achten ob er die Runden auch wirklich läuft, und nicht spazieren geht. Ich würde es dann süäter erfahren. Für Linos hoffte ich aber trotzdem das er diese lief, wenn nicht dann hatte er ein riesen Problem. Lauf los!

• "Ja ja ist ja schon gut." Ich tabte los, hörte aber keine Schritte hinter mir und schaute mich verwundert um. Mein Quälgeist blieb doch wirklich steheh. Auch gut dann sehe ich mal wie ich mir dies erleichtern kann. Vielleicht sollte ich die Kurven abkürzen? Nein, ich hatte eine viel bessere Idee, sobald ich aus seinem Blickfeld wäre würde ich abürzen und quer über den Platz laufen. Sollte ich wirklich laufen oder gehen?
    Ich entschied mich für das Laufen, schließlich sollte er mir ein wenig Anstrengung ansehen.
    Die drei Runden waren geschafft und ich kehrte zufrieden zu Fontinalis zurück.

• Linos hatte seine drei Runden bereits absolviert und stand wieder vor mir. bist du die drei Runden wirklich gelaufen und hast nicht abgekürzt? dabei sah ich Linos an. Jetzt hatte er die es zuzugeben wenn er geschummelt hatte, wenn nicht würde ich es später erfahren.
    währedn Linos gelaufen war hatte ich mir die Übungswaffen bringen lassen die nun vor Linos auf dem Boden lagen.
    Das Übungsscutum, das Gladius und das Pilum.
    Erkläre mir bitte was du hier vor dir auf dem Boden liegen siehst, wie es eingestzt wird und wofür. Und ist das Scutum auch eine Waffe

• Konnte es sein das Fontinalis mich für blöde hielt? Seine erste Frage überhörte ich einfach indem ich nickend auf die Übungswaffe wies.
    "Das Pilum ist zum töten und ich bin gegen alle Gewalt. Ja und notfalls kannst du ein Schild nicht nur zu deinem Schutz sondern auch als Waffe einsetzen. Hör zu ich mache das hier nur weil ich es muss, aber langsam nervt mich der ganze Zirkus hier." So nun war es raus und er wusste was ich von dem Ganzen hielt. Von mir aus sollte er sich über mich beschweren.

• Das Linos auf das ganze keinen Bock hatte war mir schon von der ersten Minute klar, aber jetzt hatte er es offen angesprochen.
    Das du keine Lust auf das ganze hast merke ich schon, aber schließlich bin nicht ich derjenige der dich zu diesem Programm verdonnert hat, sondern Herius Claudius Menecrates. Es hat sicher seinen Grund warum er will das du das hier machst. Und er ist mein Befehlshaber, also muss ich den Befehl ausführen den er mir gibt, so wie du seine Schriftstücke anfertigst wer er dir dies Befiehlt. Wir sind beide nur Befehlsempfänger, aber ich sagte dir auch am Anfang schon, wenn du das machst was ich dir sage, dann hast du ein leichte leben, und ich kann dann Herius Claudius Menecrates berichten das du dir Mühe gibst und dich verbesserst. Wenn du dich aber nicht anstrengst und benimmst kann ich ihn auch nichts gutes Berichten. Dann musst du das ganze noch länger mitmachen, oder er lässt sich was schlimmeres einfallen. Es liegt bei dir.

• "Du hast schon recht mit den Befehlen, soweit es geht werde ich sie erfüllen. Nur eins werde ich nicht machen mit Waffen üben. Ich sagte eben schon ich bin gegen Gewalt. Von mir aus beschäftigst du mich jetzt hier mit allem möglichen, was ich nicht verweigere oder wir gehen gleich zu Menecrates um dies zu melden. Niemand kann mich zwingen ein Waffe an zu fassen." So nun war es raus, gemeldet musste es werden, was daraus wurde blieb abzuwarten.

• "Du hast schon Recht mit den Befehlen, soweit es geht werde ich sie erfüllen. Nur eins werde ich nicht machen, mit Waffen üben. Ich sagte eben schon, ich bin gegen Gewalt. Von mir aus beschäftigst du mich jetzt hier mit allem möglichen, was ich nicht verweigere oder wir gehen gleich zu Menecrates um dies zu melden. Niemand kann mich zwingen ein Waffe anzufassen." So nun war es raus, gemeldet musste es werden, was daraus wurde blieb abzuwarten.

• Nun wenn du es ablehnst eine Waffe zu führen ist das deine Entscheidung, ich werde mich mit Menecrates nochmal unterhalten. Derweil machst du 20 Liegestütz, danch eine Platzrunde, dann 20 Kniebeugen das ganze vier mal. Ausführung Das war nun eine verzwickte Situation. Linos lehnte es ab irgendwelche Waffen in die Hand zu nehmen. selbst keine Übungswaffen. Ich musste mit Menecrates darüber reden, vielleicht hatte er eine andere idee.

• Fontinalis hatte mein Wort und ich hielt mich daran. Alles was er verlangte führte ich vorbildlich aus. Selbst meine Runde lief ich in einem angemessenem Tempo und ohne Abkürzung. "So fertig und was nun?"

• Ohne zu mekern ohne Rumalbern, das war doch ein guter Anfang. Ich hoffte ds es so weiter gehn mochte. Kannst du schwimmen? schließlich wollte ich Linos niht aus irgendeinem gewässer ziehen müssen.
    Aber durch das ganze mit der Waffenverweigerung hatte meine Planung ein paar Risse bekommen, angestrengt überlegte ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!