• Du bist gemäss Meinung der Sprachforscher auf einem guten Weg ;)


    Vermutlich ist die harte K-Aussprache die ältere und wurde mit der Zeit verweichlicht. ;)


    Das lässt sich auch in Texten zeigen, wo im Spätlatein plötzlich Worte mit ts geschrieben werden anstatt mit c.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • salve,


    weiter unstimmigkeiten in der forschung gibt es, soweit ich weiß, auch bei bei "u" und "v".


    Wir ihr wisst, haben die Römer früher immer viel gemeißelt, und somit sehen das "u" und das "v" auf Inschriften immer gleich aus.
    Nach dieser Vorstellung lässt sich vermuten, dass einserseits es natürlich leichter war, ein "u" wie ein "V" zu meißeln. Andererseits denke ich, kann es sein, dass der Unteschied zwischen "u" und "v" nicht sehr groß war.
    Bsp:
    valtitudo : heute spricht man das "v" ja eher wie ein "w". es kann aber sein, dass es damals aber hieß : ualetudo. von der schreibweise in großbuchstaben damals nicht zu unterscheiden.
    ich denke, dass "u" ein universell gesprochener Vokal war.
    sollte "u" vor einem vokal stehen, so wurde es eher wie unser heutiges "v" ausgesprochen. ualetudo = valetudo, somit wird das "u" von der aussprache eher zu einem konsonant.
    wenn es, wie bei uns gebräuchlich, bei konsonanten steht, erhält es die normale aussprache eines vokales.
    ich denke also, dass es früher wohl nur ein "u" gegeben hat und kein "v"; dass aber ein "u" auch eine konsonantische stellung einnehmen kann.
    Das "i" kann z.b. als vokal auch eine konsonantische funktion übernehmen. "i"ustitia = "j"ustitia
    diese aussagen stimmen übrigens auch mit der meinung einiger münchner professoren in den grundzügen überein.


    mich würde eure meinung zu diesem thema auch sehr interessieren. vielleicht kennt ja einer von euch auch andere zusammenhänge.


    vale

  • Die Frage mit u oder v wurde schon HIER besprochen. Da findest du auch Angaben zur wissenschaftlichen Sichtweise.


    Bei i ist die Sache ganz klar. J ist eine Erfindung der Renaissance um den Unterschied in der Aussprache auch darstellerisch zu untermalen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!