Die Sonne schien, die Vögel sangen, die Blumen blühten. Frühling lag in der Luft! Nunja, dieser, und der Geruch von etwa einer Million Römern nebst Nutztieren wie Hunden, Schweinen, Hühnern und Ziegen. Dennoch ein durchaus schöner Tag für eine neue Versteigerung, und heute sogar völlig ohne den die letzten Wochen immer wieder vorherrschenden Regen. Die Straße vor dem Podest war sogar soweit trocken, dass sich eine größere Menschenmenge dort sammeln konnte.
“Quiriten! Ehrbare Bürger dieser wundervollen Stadt. Lange habt ihr auf meine exquisiten Waren verzichten müssen, doch dafür habe ich heute etwas besonders Erlesenes für euch hier zum Verkauf. Kommt her, kommt zum guten Titus und seht euch dieses Prachtstück an!“
Ein richtiger Hüne von einem Mann wurde auf die Bühne geführt. Gut durchtrainiert war er, was man auch durch ein bisschen Öl auf der Haut betonte.
“Seht ihn euch an! In Dalmatia hat man ihn aufgegriffen, nur damit ich ihn euch heute hier zeigen kann. Groß und kräftig ist er. Vielleicht noch ein wenig barbarisch, aber durchaus lernfähig. Und mit einer harten Hand und ein wenig Ausdauer auch sicher erziehbar.“
Titus wartete, bis noch ein paar Menschen stehengeblieben waren und fuhr mit seinen Lobpreisungen fort. “Vielleicht versteht er nicht jedes Wort, aber er ist lernfähig. Und meine Damen, meine Herren, er ist nicht nur was fürs Auge, nein. Wir haben hier einen Barbaren für alle Arten des Zeitvertreibes: In den letzten Wochen hat er ein gutes Talent im ludus latrunculorum gezeigt. Etwas für die Augen und für den Verstand! Und wenn letzteres nicht gewünscht wird, macht er sich sicher mit ein wenig Training ganz formidabel als Leibwächter, oder gar als Gladiator! Gut, ihr werdet sagen, dass er dafür etwas zu alt ist, aber er ist gut in Form und kräftig.“
Er schlug die Hände einmal zusammen und rieb sie leicht. “Das Anfangsgebot für diesen Sklaven liegt bei 250 Sesterzen!“
Die Versteigerung geht bis Samstag, 18:59:59 Uhr - das bedeutet, alle Beiträge mit einem Zeitstempel ab einschließlich 19:00 Uhr werden nicht berücksichtigt. Editierte Gebotsbeiträge auch nicht.