Draußen hielt er sie fest und sah sie verbitterte an und wurde laut. " Rennen ? Rennen? Was für Rennen. Sieh dir die großmütigen Römer an. Sie haben ihren Göttern Tempel gebaut. Sie haben ihren Göttern Ehrentage gewidmet an denen Pferderennen, Opferungen und Prozessionen stattfinden sollen. Wieviele davon hast du gesehen? EIN Rennen mit Gladiatorenkämpfen. Wieviele Rennställe waren beteiligt? Mich wundert, dass die Götter das so hinnehmen, dass man ihre Ehrentage übergeht und sie vergisst!" Er trat wütend gegen einen Stein der auf der Straße lag. " Wir waren heute in den Tempeln und haben den römischen Göttern geopfert, obwohl wir es nicht mussten !" Er ging mit zügigem Schritt vor ihr weg zur Villa Tiberia. "Kein Rennen, keine Freiheit, kein Geld !! Die Versprechen der Römer pah !!" brummelte er vor sich hin. Er drehte sich um. " Das beste ich gehe zum Tempel der Diana. Ich werde um Asyl bitten und den Priester herausfordern." Schnaubend ging er weiter.
Er hatte sich geirrt, hatte sich etwas vorgemacht. Und seine Gefühle für Chio? Er hatte sie versucht zu unterdrücken, so lange er berechtigte Hoffnung hatte, Caelyn wieder zu sehen. Die Zeit verstrich und nichts tat sich. Es wurde immer deutlicher, dass er Rom nie verlassen würde.