[Archiv] Mit dem Manne aus der Kaiserlichen Administration

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Lucanus
    "Sollen wir, ich bin Gaius Iulius Lucanus, Gesandter der kaiserlichen Administration?"


    Ah ja, nun gut, er hatte ja sonst nichts zu tun. Aber Auftrag war Auftrag und so hatte er nur bestätigt und sogar dankbar genickt, als man ihm die Sachen aufhob und abnahm. "Salve, Marcus Artorius Celer, Scriba der Stadt Mantua. Bitte folge mir!" Er ging vor und erklärte dabei kurz den Weg, denn wahrscheinlich wollte man ja auch mal in Pause gehen oder suchte andere Örtlichkeiten auf, die die Natur erforderte. Auch das erklärte er. Dann kamen sie im Archiv an. "Hier sind alle Unterlagen, die die Curia und die Stadt betreffen. Sie sind nach Jahren und in den Jahren nach Bereichen und darin widerum alphabetisch sortiert. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du gerne fragen, denn ich werde hier noch eine Weile mit sortieren und einigen anderen Dingen beschäftigt sein."

  • Gaius trottete hinter dem Scriba her und hörte aufmerksam zu. Auch wenn er nicht vorhatte mehr als ein paar Tage hier in Mantua zu bleiben, würden sich die zusätzlichen Informationen von dem Mann, der sich als Marcus Artorius Celer vorstellte, mit Sicheheit noch als nützlich erweisen.


    In den Archiven angekommen unterwies ihn sein Gegenüber über das Sortiersystem und wo was zu finden war.
    Als Artorius Celer zu End gesprochen hatte war jedoch noch eine Sache nicht beantwortet.


    "Gut, wir sollten uns hier ohne Probleme zurecht finden können,"


    er sah zu den ihn begleitenden Sklaven, welche soeben die für den Scriba getragenen Schriftrollen auf einem Tisch abgelegt hatten. Diese nickten bestätigend.


    "danke für Deine Hilfe. Kannst Du uns denn auch noch sagen, wo genau wir arbeiten können? Insgesamt bräuchten wir bitte 4 Arbeitsplätze Desweiteren Tinte Federn und etwas zum drauf schreiben, am besten Pergament. Solltet ihr davon cniht genug haben, reicht uns aber auch Papyrus.2

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Er nickte nur leicht, zog einen Moment die Stirn kraus und deutete dann auf eine Ecke. "Dort sind zwei Tische, die Ihr nutzen könnt. Wahrscheinlich werden die nicht reichen. Wenn dem so ist, holen wir problemlos aus einem der umliegenden Büros noch welche. Es sind genügend derzeit noch unbesetzt," und werden es wohl auch bleiben. Wenn er nur daran dachte, wie viele Scriba und wie viele Magistrati nie wieder zurück kehren würden... "Dort finden wir auch die Schreibutensilien. Sollte nicht genügend Pergament vorhanden sein, werden wir im Lager schauen müssen."

  • Gaius, folgte dem Finger von Celer, bis auch dem Iulier die beiden Tische in der Ecke auffielen. Er nickte knapp und ging dann auf die Anzahl ein.


    "Da hast Du glaube ich Recht. Wir sind zu 5., von daher wären 5 Tische am besten und auch Schreibzeug für 5 wäre ideal. Sag den Sklaven einfach wo sie noch welche holen sollen, das schaffen die auch alleine. Was die Schreibuntensilien anbelangt, bin ich erst einmal erleichtert hier überhaupt noch Pergament vorzufinden. Dann müssen wir wenigstens nicht allzu viel doppelt machen und können in Rom bereits ,die auf Pergament festgehaltenen Schriften, einsortieren. Also, wo können die Sklaven all das finden, bzw aus welchen Schreibstuben dürfen sie Dinge hierher bringen?"


    Er sah Celer an und fragte dann einige Zeit später, als die Sklaven schon weg waren, noch:


    "Was genau sind eigentlich Deine Aufgaben hier in Mantua? Dein Vorgesetzter eben hat irgendwas von Scriba gesagt, stimmt das und wenn ja was machst Du hier so?"


    Gaius wollte das Gespräch auf eine freundschaftliche Basis bringen, hatte er mit diesem Mann doch die nächsten Tage auszukommen und da war es stets gut, jemanden zum reden zu haben und jemanden hier zu kennen, der einem freundlich gesinnt war.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Er überlegte einen Moment und erklärte dann den Sklaven, aus welchen Officien sie bedenkenlos die Dinge hierher bringen konnten. Ein Tisch würde einen weiteren Weg zurück legen, aber der Rest ging. Pergament musste noch genug im Lager sein. "Es wurde in den letzten Wochen bedeutend weniger benötigt als es normalerweise der Fall ist," klärte er auf und spielte auf das Unwiderlegbare des Personalmangels an. Er sah kurz den Sklaven nach, während er selber noch am Sortieren der Schriftrollen war. "Scriba ist durchaus korrekt, auch wenn ich in den letzten Wochen mangels Kollegen oftmals auch Aufgaben von anderen Positionen übernommen habe. Derzeit obliegen mir, da mein Vorgesetzter dahingehend verstorben ist, die Aufsichten über die Wiederaufbauten und Reparaturen in der Stadt, sobald die Legio und die hiesigen Handwerker wieder entsprechendes in Angriff nehmen können, also kurzfristig. Ansonsten klassische Schreibarbeiten und Sonderaufträge. Momentan muss jeder überall anpacken. Viele sind verstorben, viele geflohen. Die Curia hat aktuell nicht mal mehr die Hälfte ihres normalen Personals."

  • Gaius hörte Celer aufmerksam zu. Diese Stadt war wirklich hart getroffen worden. Der Iulier hatte die Auswirkungen der Seuche ja bei seinem versehentlichen Erstbesuch in Mantua mit eigenen Augen sehen "dürfen".


    "Verstehe, das bleibt beim aktuellen Personalmangel hier wohl nicht aus, dass man auch in die Rolle von anderen schlüpfen muss."


    sagte er bedrückt und fügte dann noch langsam hinzu


    "Mir tun all die Leute leid, die in den letzten Wochen ihre Familien verloren haben. Die Götter haben diese Stadt wirklich aufs äußerste bestraft, hast Du eine Ahnung woher das rühren könnte?


    Gleichzeitig sah er sich in den umliegenden Gängen um. Erst jetzt fiel ihm auf, dass bis auf sie kein einziger Mensch in den Archiven zu sein schien. Nichteinmal ein einzelner Schreibersklave irrte durch die gespenstige Stille der verwinkelten dunklen Gänge aus Regalen.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Er zuckte nur leicht mit den Schultern. "Tut mir leid, nein. Ich bin selber noch nicht so lange in der Stadt gewesen, als das Ganze begann. Es wird sicher irgendein Frevel oder eine Mißachtung oder irgendetwas in der Art gewesen sein, aber ich weiß nicht, was es gewesen sein könnte. Vielleicht viele kleine Dinge zusammen," er zuckte erneut die Schultern. "Ich denke, die Priester werden Dir mehr sagen können." Er sah sich um. "Benötigt Ihr sonst noch was?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!