"Du hast nicht geantwortet, aber ich weiss die richtige Antwort. Deine Mama hat dich heute geweckt." fasste sie zusammen und legte zärtlich einen Arm um ihn herum, um ihm damit noch mehr Körpernähe zu bieten. "Ich, Sontje, habe dich auch lieb, mein Wölfchen." Beim Aussprechen des Kosewortes und Spitznamens ihres Schützlings fuhr der Finger ihrer freien Hand von der Stirn seinen Nasenrücken hinunter und landete wie ein Skispringer auf seinem Bauchnabel. "Mir geht es gut. Ich bin ein bisschen müde." Vom Verliebtsein in Nero erzählte sie nichts. Das war das einzige Gebiet welches sie ihm aus ihrem Privatleben vorenthielt.
Aha, er verstand nicht was sie wollte und stellte Fragen. "Du kennst du Farben nicht? Stell dir vor, du bist bei deiner Mama in ihrem Schlafzimmer. Calvena will ausgehen. Vor dir liegen ihre Mäntel. Sie tragen unterschiedliche Farben. Deine Mama möchte den braunen Mantel. Aber sie kann nicht aufstehen, da sie noch geschminkt wird. Du sollst ihn ihr deshalb den braunen Mantel bringen." Nun deutete sie auf den braunen Becher. "Schau, der Becher ist braun. Braun ist der Name der Farbe. Diesselbe Farbe soll der Mantel haben." War die Erklärung zu kompliziert? Sie würde es ja gleich von ihm hören, wenn er es nicht verstand. Rufus war ja noch klein und hatte alle Zeit der Welt zum Lernen.