[Schreibstube] Briefe bearbeiten

  • Heh, Celer?! Er sah von seiner Kopierarbeit fragend auf und bemerkte seinen ihm vorgesetzten Schreiber. Ist Dir bekannt, ob jemand den Brief erhalten und beantwortet hat? Der, der den eigentlich bearbeiten sollte... naja, Du weißt ja...

    Curia Mantuae
    Italia
    Mantua


    Betreff: Seuche


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich eine Seuche in Mantua ausbreitet und da ich mich in dieser Sache zuständig fühle, zumindest aus der Sicht der Kanzlei, möchte ich einen vollständigen Bericht für die Beurteilung der Lage erhalten.


    Dieser Bericht sollte nicht nur die Toten umfassen, sondern auch die Zahl der infizierten Häuser und den allgemeinen Krankheitsverlauf. Die Kanzlei sorgt sich um die gesamte Bevölkerung im Raum Italia. Der zuständige Vertreter soll sich mit mir in Verbindung setzen, sofern weitere Mittel, vorallem Geldmittel, aus Rom gebraucht werden. Ich werde mich für Mantua stark machen, sofern gewünscht. Ich werde mit dem Vertreter des Kaisers über diese Sache sprechen. Mein Beileid ist den Infizierten und der ganzen Stadt gewiss. Rom macht sich ernste Sorgen.


    Falls dieser Brief und die Weisung in der Curia nicht bearbeitet werden können, soll er an die nächstbeste sowie verantwortliche Stelle weitergeleitet werden.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus



    Er las den Brief durch und zuckte schließlich mit den Schultern. "Keinen Schimmer. Ich habe ihn nicht vorgelegt bekommen. Schon die Anderen gefragt?" Ja. Hast Du die Listen von heute Morgen fertig? Wenn ja, dann geh mal ins Archiv und guck, ob da was abgeheftet ist. Wenn nicht, dann antworte auf das Schreiben.
    "Ich?" Der Blick war etwas ungläubig. Ja, Du! Ich denke, Du bist da durchaus in der Lage zu, wenn Du schon zum Praefectus Castrorum stiefelst ohne Dich abzusprechen. Autsch, der saß, aber scheinbar meinte der Ältere es gar nicht soo böse. Da sollte das hier ein Leichtes für Dich sein. Ach ja und überlege mal, wie Deine Zukunft aussehen soll. Es sind eine ganze Menge Posten frei geworden...
    War das ein Rauswurf auf Umwegen oder eher ein Kompliment?Ganz war er sich nicht darüber im Klaren. "Ähm, ja, werde ich tun," nickte er und nahm dann das Schreiben auf. Aber erst mal dies hier," meinte er und verschwand im Archiv, wo nichts abgeheftet war, weshalb er sich an die Aufgabe machte.

  • Es galt einen Brief aufzusetzen. Einen, der die Stadt wieder lebendiger gestalten sollte, ihr Unterstützung angedeihen sollte, ihr Hilfe, Leben bringen sollte. Doch wie? Wie sollte dies geschehen? Er grübelte und grübelte und kam zu keinem rechten Schluss. Schließlich stand er auf und verschwand im Archiv. Es gab einiges zu überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!