Mogontiacum als Vicus?

  • War Mogontiacum im frühen 2. Jahrhundert wirklich noch ein Vicus und keine Civitas? Immerhin hatte Mogontiacum eine Legion, den Stadthalter und war scheinbar auch nicht so klein. Unter welche Civitas war Mogontiacum dann unterstellt? Und müsste das höchste Amt in der "Stadt"verwaltung von Mogontiacum dann nicht der Magister Vici sein?

  • Ich bin kein Fachmann dafür, aber soweit ich weiß, ist für Mogontiacum zumindest eine Communitas Civium Romanorum oder so mit vermutlich gewissen Selbstverwaltungsrechten bekannt, also eine Gemeinschaft römischer Bürger - allerdings war es keine richtige Stadt (weder ein Municipium, noch eine Colonia). Welche Civitas sich darum befand, ist dagegen meines Wissens nicht ganz sicher...

  • In der historischen Zeit war, wie Durus schon gesagt hat, Mogontiacum wohl nur eine Art Canaba, also eine Siedlung aus Händlern und Veteranen die sich um das Lager herum gebildet hat. Da die Canabae meist unter direkter Verwaltung des Legionslegaten standen musste der Ort auch nicht einer anderen Civitas angeschlossen sein. Die von Durus erwähnte Communitas dürfte da wohl eben nur eine Übertragung von gewissen Kompetenzen des Legaten gewesen sein.. aber keine offizielle Stadtverwaltung.


    Dazu kamen dann in weniger als einer Fußstunde diverse Vici, die vornehmlich von den Menschen bewohnt wurden die von den Römern (und oft heute noch) als Germanen/Kelten tituliert und damit getrennt wurden.
    Als die Stadt nebst der militärischen zunehmend wirtschaftliche Bedeutung erlangte wuchsen diese Vici zusammen... das wohl aber erst gegen Ende des 3. Jahrhunderts nach Christus in der Verleihung der Stadtrechte gipfelte.


    Durus: für diese Communitas hätte ich gerne eine Quelle. Nicht, weil ich es anzweifle, sondern weil es mich interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!