Neue Anmeldung

  • Dann greif ich mal der Stadtwache vor und stelle meine Fragen:


    1. Wieso möchtest du zu den Iuniern?


    2. Hast du schon Erfahrungen im Rollenspiel, speziell mit historischem Rollenspiel wie dem IR?


    3. Was hast du dir denn für den Charakter so vorgestellt? Wohin willst du mit ihm, was soll er machen, wie soll er sein etc?


    bis denne
    Axilla


  • Hallo und danke für die schnelle Antwort!


    1. Beim Durchlesen der Werbeseite habe ich einige Optionen erwogen, allerdings suchte ich hauptsächlich nach einer Gruppe die offen, kommunikativ, nicht zu groß aber auch nicht zu klein und augenscheinlich (wirklich beurteilen kann ich das zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, aber die Zeichen stehen gut) aktiv ist.


    2. Meine Erfahrungen in Sachen Rollenspiele sind, sagen wir einmal, recht weitläufig. Ich habe vor über 10 Jahren mit Pen and Paper - Rollenspielen angefangen, dann diverse Runden sowohl offline als auch über IRC und Foren geleitet und bin aktuell primär auf rpol.net aktiv. Offline betreibe ich LARP in einer römisch (späte Republikzeit) inspirierten Gruppe. Auch wenn "inspiriert" in diesem Sinne primär heißt, dass wir Elemente kreativ uminterpretieren und verwenden, würde ich behaupten, dass mein historisches Wissen dennoch akzeptabel ist.


    3. Je nachdem was in der Familie vorhanden ist und wofür dramatisch Raum ist, bin ich da eigentlich sehr flexibel. Spontan hatte ich überlegt, Clarus als einen volksnahen Händler zu spielen, der ganz patent mit Geld umgehen kann, sich gerne mit dem Plebs umgibt und als großzügig bekannt ist, allerdings zugleich latent cholerisch und zeitweise idealistischer, als es für ihn und seine Interessen gesund wäre.

  • Unter der Prämisse muss ich dann leider ablehnen. Die Iunii sind ein altes, römisches Geschlecht, das sich noch auf die Königszeit vor der Republik zurückführt (sogar auf einen Gefährten von Aenneas, also GANZ zum Anfang jeglichen römischen Reiches). Auch wenn wir SimOn grade recht ab vom Schuss sind, ist die Familiengeschichte dennoch die vom Gründer der Republik (und auch von dem netten Brutus, der den guten Iulius Caesar im Senat erdolcht hat). Die Iunii sind definitiv keine volksnahen Händler.
    In der Vergangenheit und auch der Gegenwart sind die meisten unserer Kerle beim Militär oder in Richtung einer ritterlichen Laufbahn unterwegs. (Was natürlich anderes nicht ausschließt, gemeinschaftliches Spiel innerhalb der Gens allerdings erleichtert)


    Wenn du das Charakterkonzept so umsetzen möchtest, würde ich dir am ehesten zu einem Peregrinen raten, da kannst du das so wundervoll umsetzen. Da die bespielten römischen Familie alle in der römischen Gesellschaft zumindest guter Mittelstand wenn nicht Oberschicht wären, weiß ich nicht, ob du da so in Rom Freude mit deiner Gens hättest.

  • Danke für den Hinweis - das Charakterkonzept war eher eine spontane Idee, basierend auf einem anderen meiner Charaktere in einem (nicht mehr existenten Spiel). Ich bin nicht mit meinem Konzept verheiratet, im Gegenteil - eigentlich ist mir eher eine passende Runde von Mitspielern wichtig und eine Chance, den Charakter - in welcher Form er auch immer am Ende stehen mag - in interessante Situationen zu bringen.


    Gibt es irgendwo ausführlichere Biographien der aktuellen Mitglieder der Gens? Ein junger Offizier oder ein traditionalistischer Provinzpolitiker wären sicherlich auch interessant zu spielen, allerdings würde ich schon eine Rolle füllen wollen, von der es in der Gens nicht bereits zehn Vertreter gibt.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Ich hoffe das folgende hilft dir bei der Entscheidung. ;)



    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.


      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Sollten dennoch Fragen offen bleiben stehe ich gerne mit Antworten parat!

  • Im Tabularium füllen nicht alle ihr Charakterblatt aus, das ist hier freiwillig. Am einfachsten kommst du da hin, wenn du entweder bei der entsprechenden Person auf die Signatur klickst (dann kommst du zu ihrem Werdegang) und dann rechts auf "mehr" oder indem du auf das Avatar klickst und dann rechts auf "mehr" oder auf "zur Charakterbeschreibung" in der Übersichtsbox.
    Da das aber freiwillig ist haben das gefühlte 20% im IR.


    So oder so fängt man hier bei 0 an, also nicht schon als Offizier oder Politiker oder sonstwas, sondern immer am Anfang einer solchen Laufbahn. Und damit sollte man sich auseinandersetzen, bevor man das hat, weil sonst ist man am Ende nur frustriert, wenn es nicht so klappt, wie man sich das vorstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!