Grundausbildung | Tiberius Atius Marius

  • „ Nicht so müde. Auf mein Kommando ..... MILITES CONSISTITE! Wie ein Herde Hammel. “ad dextram!...aciem dirigite!” Ich ging die Linie ab. Schieben, drücken...“ Eine Linie will ich sehen. Ihr richtet euch an Atius Marius aus.“ Ich sah mir das von der Seite an. Gut, es ging. Der Centurio konnte jeden Moment erscheinen. „ Bei dem Kommando STATE, erwarte ich eine saubere Haltung, keine Zuckungen, kein Wort und wenn sich eine Kobra um eure Füße windet, ihr bleibt stehen! Sie beißt erst, wenn ihr euch bewegt. Also, Brust raus, Bauch rein, Hände an die Seiten. Füße zusammen. Die Augen sehen nach vorn ins Nichts. MILITES... STATE! Sah ganz passabel aus. Noch einmal die Linie abgelaufen. Die Ausrüstung bei einigen zurecht gerückt. Atius Marius musterte ich genauso wie die anderen. Ein Riemen an der Lorica war offen. „ Zu machen. Sonst frisst er dich.“ Ich stellte mich neben Atius Marius und nahm Haltung an. Nicht zu früh, der Centurio kam über den campus.

  • Der Trupp versuchte sich so gut wie möglich durchzuschlagen, ab und an fiel einer aus dem Glied, aber alle kamen schließlich an. Marius seine vordere Position war nicht besonders begehrenswert, ständig lief ihn sein Hintermann in die Hacken. Als der Trupp endlich den Campus erreicht hatte, gingen sie in Stellung. Der strafende Blick des Optio ging auch an Marius nicht vor rüber und er machte sich hastig daran seine Riemen noch einmal ordentlich zuzubinden. „Verzeihung, Optio.“ Sagte Marius und versuchte wie ein Soldat zu wirken. Vom weiten sah man schon den Helm des Centurios, gleich würde es losgehen.

  • Und Posca lies auch nicht lange auf sich warten, missmutig musterte er den "Haufen", der dort wie eine Gruppe verkleideter Kinder stand, bereit zum "Soldat spielen", und spuckte etwas Rotz auf den Boden zu seinen Füßen ...


    "Im Moment ist das was ich gerade auf den Campus gespuckt habe noch das einem Soldaten ähnlichste was ich hier sehe, abgesehen von Optio Decimus und mir selbst natürlich! In die römische Legion aufgenommen zu werden ist eine Ehre und auch wenn ich weiß das die zahlreichen Verluste der letzten Schlacht es nötig machen viele neue Legionäre anzuwerben, wird mir übel wenn ich sehe was für Gestalten nun unter unserem Adler Dienst tun! Ich werde euch schleifen, euch behauen und verhauen, euch einkerben und abhobeln, bis aus Zwanzig verweichlichten Muttersöhnchen Zwanzig römische Legionäre geworden sind. Und glaubt mir es wird die schlimmste Zeit eures Lebens sein, ihr werdet hungern und Schmerzen leiden, schwitzen und bluten bis nurnoch das von euch übrig ist was nützlich ist um daraus die tödlichste Waffe in der bekannten Welt zu formen ... den Legionär!"


    Posca blickte in die einzelnen Gesichter, oft konnte er weinerliche Hänflinge schon in den ersten Minuten ausmachen, wobei das maß an Schweiß und Tränen am Ende in der Regel bei allen gleich blieb ...


    "Optio wir wollen uns ja keine Zerrung holen, also bitte einmal warm machen, danach werden wir mit den simplen Dingen anfangen!"

  • „Jawohl Centurio!“ Ich trat aus der Reihe. „ Milites, state! “ Mein Blick glitt die Reihe entlang. Sahen wir als Neulinge genauso abgehalftert und schmalbrüstig aus, wie diese halben Portionen? „ Abzählen auf 2. Merkt euch die Zahl. Tiro Atius, unus! Durchzählen! Ich ging die Reihe beim Zählen ab. „ Die eins tritt auf meinen Befehl hin einen Schritt nach vorn. Milites, pragredite!“ Das war nicht schwer. Sie hatten es alle verstanden. „ Ausrichten! Milites, aciem dirigite! Das geht jetzt alles ein bisschen schneller! So steht ihr, wenn der Befehl kommt, Milites, in duas ardines venite! Merkt euch euren rechten Nebenmann. Milites, ad dextram!“ Ich stand beim ersten Tiro, sah nach hinten. „ Die Ohren sind warm, das andere erwärmen wir in drei Runden um den campus. Mein Tempo wird gehalten! Milites, cursim pergite! Die erste halbe Runde lief ich langsam, zog das Tempo etwas an. Nach der ersten Runde war Schnaufen aus den Reihen zu hören. Ich drehte mich um, sah den ersten zurück hängen. „ Aufschließen!“ Es ging weiter. „ Tempo halten!“ Ich ließ mich zurück fallen. Drei liefen in Abstand hinter der Truppe her und unterhielten sich. „ Ich mach euch Beine! Los aufschließen! Ihr wärt jetzt Tod!“ Der Optiostab tanzte über ihre Rücken. Wie sie die Füße heben konnten, sieh an. „ Ihr lauft zwei extra Runden!“ Ich schloss wieder nach vorn auf und beendete mit dem Trupp die drei Runden. Schnaufend und stöhnend standen sie da. Die extra Läufer, kamen an, als die zwei Glieder sich ausgerichtet hatten.“ Milites, regredite! State!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!