Nun war Antons Moment gekommen, er machte sich auf seine Kandidatur zu verkünden, es war nicht das erste mal, das er sich an das Volks wante und so hielt sich seine Nervosität doch deutlich in Grenzen.
"Bürger Roms, Freunde!
Hiermit erkläre ich meine Kandiatur für das Consulat.
Ihr kennt mich alle und wißt, das ich weniger der Mann der großen Worte bin, sondern viel lieber meine Taten für mich sprechen lasse. Jedoch bedarf es oft erst großer Worte, um die großen Taten gelingen zu lassen.
Ich bin davon überzeugt, das ich im Amt des Consuls noch bessere Möglichkeiten habe, um mit meinen bisher gewonnenen Fähigkeiten und Erfahrungen das Beste für unser Imperium und damit für alle Bürger zu erreichen.
Nachdem ich geduldig die Stufen des Cursus Honorum als Quaestor Urbanus, Tribunus Plebis und als Praetor Urbanus erklommen habe, stelle ich nun meine Kraft zur Verfügung um im Amt des Consuls weiter für Macht und Ruhm des Imperiums und für das Wohl aller Bürger einzutreten.
Neben meinen bisherigen Wahlämtern im Cursus Honorum prädestinieren mich der als Magister Scriniorum und jetzt als Comes Italia gewonnene reichle Erfahrungsschatz für das jetzt von mir angestrebte Amt.
Viele von euch werden sich sicher auch an die Verträge mit dem Königreich Tylus erinnern, an derem Zustandekommen ich als Legatus Augusti in Tylus maßgeblich mitbeteiligt war. Seid sicher, ich werde auch auf außenpolitischen Gebiet weiter zur Erhöhung von Ansehen und Einfluß unseres Imperiums beitragen.
In guter Zusammenarbeit mit meinem Collegen Lucidus, mit dem ich nun seit geraumer Zeit gemeinsam für ein besseres Rom wirke, werde ich das Amt des Consuls nutzen, um das Leben in Rom für alle Bürger noch lebenswerter zu machen.
Deshalb bitte ich um eure Stimme und um euer Vertrauen, ihr Bürger Roms."