Da war wohl ein kleiner Witzbold unterwegs.Wohin wollten wir wohl?
Eigentlich wolle ich ja Fontinalis das Reden überlassen, doch ich konnte es mir nicht verkneifen grinsend zu antworten. "Wohin wohl? Nach Rom natürlich. Was dagegen?" Bestimmt kam jetzt irgend eine Anweisung, man kannte ja diese kleinen Machtmenschen.
eine Botschaft nach Confluentes
-
-
Der Kerl mit dem Sklavenreifen gab irgendetwas von sich, ...auch noch etwas Dreistes. Sein Augen streiften den Sklaven von Kopf bis zu den Füßen, langsam, als würde er ein Stück Schlachtvieh begutachten.
Lucius ignorierte daraufhin, das als ob in Asia Minor ein Esel scheissen würde.
Dann ruhte sein Blick auf dem Legionär...
Nun...?! kam es freundlich...scheinbar wohlgemerkt, denn im Nachhinein glomm etwas in ihm auf...was bildete sich dieser Sklave eigentlich ein? -
Sim-Off: Linos hat keinen Sklavenreifen
-
Plötzlich tauchten berittene Soldaten auf und nahmen eine Keilformation an. Ich bemerkte es erst ein paar sekunden später. Sofort stopte ich mein Pferd und lenkte es zu Linos und dem Anführer der Reiterabteilung hin, es war ein Decurio und wie ich an dessen gesicht ablesen konnte hatte Linos bereits mit diesem Mann ein paar Worte gewechselt. Ich sah Linos eidrücklich anLinos, schweig ich mache das. nochmal sah ich zu Linos und dann zu dem Decurio. Salve Decurio, ich bin Aulus Hadrianus Fontinalis, Legionarius der Legio II Germanica, und das hier, ich zeigte auf Linos, das ist Linos, Scriba Personalis des Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates, wir sind auf dem Weg ins Castellum dert Ala II. Linos hier hat eine Botschaft für den Praefectus Alae, und meine Aufgabe ist es den Träger der Botschaft und die Botschaft zu schützen und dafür zu sorgen das diese ihr Ziel erreicht Ich versuchte natürlich so gut es auf einem Rücken eines Pferdes ging millitärisch korekkt zu sein. Ich blickte den Decurio wieder anHaben wir etwas getan? Mir viel nichts ein, auser ein kleines Rennen, welches ja nicht verboten war und in der Ala bestimmt jeden Tag ausgetragen wurde.
-
Sim-Off: ...upps kein Ring,...naja,...der gute Lucius hat eine Nase für Sklaven...
Lucius sah den Legionär an,...irgendwie kam er ihm bekannt vor.
Er wartete dessen Rapport ab und entgegnete dann,
Nein,...ihr habt nichts gemacht,...euch nur ein wenig auffällig verhalten indem ihr so gerast seid.
Er rieb sich das Kinn und meinte,
...und du glaubst wenn du dir ein Rennen mit dem Boten lieferst schützt du Botschaft und Boten?
Er schüttelte leicht den Kopf und gab mit der Hand ein Zeichen.
Die Turma formierte sich ohne Befehl zu einer Gasse.
Na schön, Hadrianus,...dann gute Reise,...du und deine Botschaft könnt passieren,...
Er grinste den Legionär an. -
"Na bitte, geht doch. Warum immer gleich so einen aufstand machen?" Murmelte ich vor mich hin, aber immerhin so laut das der Kerl das hören musste. Ihn und alle anderen angrinsend ritt ich durch das Spalier, drhte mich danach um und meinte: "Wir sehen uns Jungs."
Zu Fontinalis gewand fuhr ich fort: "Schade nun wurde unser schönes Wettrennen gestört. Gerade fing es an interessant zu werden. Seit ihr immer solche Spielverderber?" -
Der Decurio hatte recht. Bei einem rennen konnte viel passieren, man konnte vom pferd fallen und sich alle knochen brechen. Beschämt sah ich zu boden. Ich danke dir für den kleinen hinweiß und wünsche dir und deinen männern einen guten Ritt ich grinste zurück und linos und ich ritten davon.
-
Nun brach das große Schweigen wieder aus. Wir beiden hingen unserten Gedanken nach. Fontinalis mit einem wachsamen Auge für die Umgebung und ich selber weilte teils in der Vergangenheit und teils in der Zukunft, dabei entging mir aber nicht die Schönheit dieser Landschaft. Dafür, dass es am Ende des Winters und im Frühling hier oft so ungemütlich war, konnte man jetzt zum Sommer hin nicht wirklich klagen.
Gut hier war nicht Kreta, welches mit keinem Teil der Erde zu vergleichen war, aber immerhin fror ich jetzt meist nicht mehr. Schon weilten meine Gedanken wieder zu Hause, so hätte ich doch fast nicht die Tore von Confluentes verpasst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!