Officium Decurione Turma I

  • Unterkunft und Officium des Diensthabenden Decurios



    Wenn man Sorgen, Beschwerden oder Wünsche hat ist man hier richtig.


    Hier sitzt die Person die dir den Himmel oder die Hölle auf Erden bieten kann doch fürchte dich nicht, er macht dich stark er macht dich fit, für den Kampf der dein Schícksal bestimmt.

  • Als er das Officium betrat beschlich ihn der Verdacht beobachtet zu werden. Beobachtet zu werden von den Vergangenen Führern der I. Turma von denen viele in der Schlacht gefallen waren, durch das Alter und durch anhängende Krankheit aus dem Dienst ausgeschieden und verstorben sind. Er kannte sie alle nicht und das machte ihm besonders empfänglich für solcher Art Gedanken. Ocellus hatte auch hier sein Refugium und hatte seine Sachen bereits aus dem Raum schaffen lassen. Einige Stücke des Möbiliars standen noch herum und es dauerte auch nicht mehr lange bis diese von 3 Eques entfernt wurden.


    Still stand Scarpus in der Mitte des Raumes und drehte sich einmal um die eigene Achse.


    Duplicarius Galeo Rustius Philus brüllte Scarpus nach draussen nachdem er sich von den örtlichen Gegebenheiten überzeugt hatte.



    Ja Decurio Scarpus? Philus hatte vor der Türe gewartet um eventuelle Befehle entgegenzunehmen und so dauerte es gerade einen Wimpernschlag um im Raum zu erscheinen.



    Duplicarius. Ich bin Atius Scarpus. Auch wenn ich im Rang eines Decurios nun bin möchte ich diese Anrede ohne Beisein anderer nicht mehr hören. Verstanden? mit Lächeln wartete er auf die Antwort des Stellvertreters und nickte dann zufrieden als dieser nickte und meinte er würde es so handhaben.


    Du wirst mit mir und 2 Equites nach Confluentes reiten. Ich besorge mir neue Einrichtung. Der Raum ist ja nun völlig leer und das macht nicht viel her. Und...besorg einen Karren um den ganzen Krempel transportieren zu können. Habe keine Lust den Plunder tragen zu müssen. ließ er nun Philos wissen und drehte sich dann um. Er überlegte was alles benötigt werden würde und stellte sich die benötigte Einrichtung im Raum vor.


    Dort sollte eine Liege hinkommen. Direkt neben dem Fenster welches gegenüber dem Eingang lag. Ein Tisch würde ganz gut dorthin passen überlegte er. Dorthin war der Platz gleich neben dem Eingang gemeint damit man gleich vor ihm stand und nicht durch den Raum laufen musste. Den Rest den er sich überlegte war im Raum verteilt und hatte für seine Maßstäbe die beste Anordnung.


    Ich bin gleich wieder hier, Atius. Philos machte am Absatz kehrt und verschwand zu den Barracken der Equites.

  • Der Reitplatz war für Romanus anscheinend kein geeigneter Platz um eine Unterhaltung zu führen also hatten die beiden Atier nun den Weg ins Officum der Turma I eingeschlagen.


    Romanus. Verzeih die Unordnung aber ich hatte noch nicht wirklich die Zeit und Muße es etwas gemütlicher zu machen. Mit diesen Worten bot Scarpus seinen Cousin an es sich auf der Kline bequem zu machen.


    Darf ich dir zu trinken bringen lassen? Hunger?

  • Romanus machte es sich bequem.
    Ein paar Trauben wenn du welche auftreiben kannst? Und vielleicht einen Wein. Aber nur wenn er gut ist.
    Romanus wollte nicht direkt aufs wesentliche kommen, dafür hatte er seinen Verwandten zu lange nicht mehr gesehen.

  • Paullus starrte seinen Verwandten einige Sekunden an um dann plötzlich lautstark nach seinem Stellvertreter zu rufen..


    Philus....es dauerte diesmal etwas länger als gewohnt dass der Duplicarius in der Türe erschien und zuerst erstarrte als er Romanus sah. Zackig salutierte er und richtete sich wieder an Paullus.


    Ja...er stockte kurz mit einem Seitenblick zu Romanus....Ja Decurio?


    Philus....schau dass du Trauben und Wein auftreiben kannst. Und nimm dir auch gleich etwas mit....ein kurzer Kofnicker und der Duplicarius war verschwunden...


    Also Romanus.....wie geht es dir? Rom tut dir gut wie es scheint...du siehst gesund aus. Hat sich schon etwas in Sachen Frauen ergeben? Dabei zwinkerte Scarpus frech...ich hörte das Wild ist in Rom zahlreich und auch sehr ansehlich.. Selbst ließ er sich nun auf den Scherensessel nieder.

  • Romanus nickte dankend.
    Nun ich trainiere viel, halte mich weiterhin fitt, auch wenn wir als Praetorianer keine Kämpfe mehr führen, die mit deinen Vergleichbar sind. Verschwörer und Verbrecher sind nicht mit Germanen vergleichbar.
    Das Wild in Rom? Wo hat er den solch eine Ausdrucksweise her?
    Haha Scarpus, du kennst mich doch... Ich und Frauen? Klar gibt es schöne Frauen in Rom, aber die gibt es überall anderstwo auch.Nein ich will mich nicht binden, ein Leben mit Weib und Kind kann ich mir nicht vorstellen, das ist nichts für mich.
    Und Romanus log noch nicht einmal, ein solches Leben konnte er sich momentan einfach nicht vorstellen.
    Wie sieht es den bei dir aus?
    Den Gesundheitszustand von Scarpus musste Romanus garnicht erfragen, man sah sofort das er fitt war.

  • Ein wenig musste Paullus schmunzeln. Die Sache mit dem Binden bzw. Nichtbinden lag anscheinend in der Familie.
    Ich denke ich weiß was du meinst. Es fließt eben das selbe Blut in unseren Adern und daher ist bei mir ebenfalls eine Frau nicht Priorität. Natürlich. Ich hatte auch hier die eine oder andere Dame kennengelernt. Aber...irgendwie denke ich dass es mir sowieso verwehrt bleibt denn kurz nach dem Kennenlernen war die Dame verschwunden.


    Und was es sonst gibt....phu.....Paullus überlegte. Er war sich nicht sicher was er nun erzählen sollte.


    Ich hatte dir doch schon alles in dem letzten Brief mitgeteilt. Zur Zeit geht es hier etwas drunter und drüber. Der Nachwuchs lässt zu wünschen übrig. Im letzten Monat hatte von ca. 25 Rekruten gerade mal 7 es bis zum Ende durchgemacht.


    Da kam auch schon wieder Philus ins Officium gerauscht und stellte eine Schüssel mit Trauben auf den Tisch, eine Kanne Falener Wein und 2 Gläser dazu.


    Danke dir Philus. Mach etwas Pause. Und wenn du fertig bist sieh zu das die Turma glänzt. Wir haben demnächst eine kleine Parade. Dankend nickte Scarpus seinen Stellvertreter zu und wandte sich dann wieder an seinen Cousin.


    Hatte ich dir berichtet dass ich im Patronat des Legatus Augustus stehe? Er erhob sich und füllte die Becher.



    Sim-Off:

    trauben und wein in der wisim sind dein ;)

  • Romanus bedankte sich und trank von dem Wein, auch eine Traube schnipste er sich in den Mund: Hmmm, sehr lecker. Patronat des Legatus Augustus sagst du? Dann erzähl mal wie kahm es dazu?
    Romanus wusste nicht mehr genau ob es in dem letzten Brief erwähnt wurde, dafür hatte er zu viel zu tun gehabt um es noch im Kopf zu haben.

  • So unglaublich es klingen mag aber es gab nichts spektakuläres daran. Wir begegneten uns in der Therme. Kamen ins Reden und so ergab es sich eben. Das Patronat. plauderte Scarpus ohne viel Aufsehen. Aber jetzt erzähl was du hier machst. Ich kann mir nicht vorstellen dass du nur wegen mir hier bist. Das wäre ein ziemlich grosser Aufwand mit geringen Gewinn.

  • Romanus hörte aufmerksam zu bevor er selbst antwortete:


    Nun mein lieber, wir beide Garde haben Gerüchte über den Zwist zwischen den Statthalter und den Kommandeuren hier in Germanien gehört.


    Romanus nahm einen schluck Wein.


    Außerdem kursieren Gerüchte, dass der Legat und der Kommandeur der II. Legio sich nicht gerade mögen. Das behauptet zumindest der Stadthalter.
    Ich denke ich muss dir nicht sagen, dass dieses Gespräch hier nie stattgefunden hat. Außer uns beiden, und deinem Kommandeur weiß niemand bescheid.


    Kannst du mir vielleicht etwas dazu sagen? Weißt du irgendwas was mir helfen würde?


    Romanus hoffte darauf von seinem Verwandten wichtige Informationen zu erhalten, vor allem musste er diesem nicht erklären das, welche Informationen auch immer er ausspucken würde, diese nicht zu ihm zurückverfolgt werden könnten.

  • Überrascht, aber nicht zu sehr überrascht hob Scarpus eine Braue und dazu entschuldigend die Hände.


    Aber echt jetzt Romanus. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein Decurio über die persönlichen oder beruflichen Abneigungen von Männern über andere Bescheid weiß? Überhaupt wenn sich diese Probleme auf einer Ebene abspielen von denen der Decurio weit entfernt ist. Ich nehme an du denkst nicht dass Annaeus Modestus, also der LAPP, mir, seinem Klienten irgendetwas über die Twisigkeiten zwischen ihm und einem Legionslegaten erzählt. Der Mann wäre ein ziemlich Kindskopf, oder denkst du anders?


    Ich kann dir überhaupt nichts dazu sagen. Wirklich nicht sogern ich dir dabei behilflich sein möchte. Praefect Terentius Primus wird dir wahrscheinlich schon genug erzählt haben oder wird noch ein wenig zu erzählen haben.


    Und mach dir deswegen keine Sorgen. Was hier gesprochen wird bleibt auch hier. Zur Not werde ich denjenigen töten...dabei schmunzelte er nun schelmisch.


    Aber nichts desto trotz. Was hälst du von der Sache? Könnte es zu Auswirkungen hier in Germanien kommen? Ich habe keine Lust gegen Römer zu kämpfen nur weil wieder jemand denkt er könne sich zum nächsten Kaiser ausrufen lassen....hier in Germanien.

  • Romanus nickte:


    Scarpus mir ist jede kleine Information recht, mir ist klar das du nicht derjenige bist der überall dabei ist, aber es hätte ja sein können das du etwas aufgeschnappt hast. Und keine Angst was Kaiser ausrufen anbelangt, da haben wir Praetorianer auch noch was mitzureden.


    Romanus grinste und ass die letzte Traube. Als er wieder in die Schüssel griff musste er entäuscht feststellen das sie leer war.

  • Ja Ja...das glaube ich dir gerne...die Garde ist ja auch am nähesten am Kaiser dran...und hat dadurch die Gelegenheit den nächsten Kaiser zu bestimmen. Wie gehts dem Augustus überhaupt? Es gibt keine Berichte über ihn was öffentliche Auftritte angeht. Scarpus kratzte sich umständlich am Rücken...die Rüstung juckte gerade wieder extrem. Hoffentlich war er nicht allergisch dagegen.


    Und falls du noch etwas möchtest, sag einfach bescheid. Wein ist noch genug da und Speisen gibt es auch. Ich habe einiges im Vorratsraum liegen.

  • Romanus grinste:
    Ach zu ein paar weiteren Trauben sag ich nicht nein, die schmecken vorzüglich. Romanus bemerkte den Versuch sich zu kratzen:
    Alles in Ordnung?
    Wie es Augustus genau geht vermag Romanus auch nicht zu sagen.
    Naja wie es dem Kaiser geht weiß ich nicht genau, der PP erhält die Befehle vom PU der gerade stellvertretend eigentlich ganz Rom regiert.
    Romanus wollte garnicht aussprechen was er von diesem Fettsack hielt aber gut ok, das gehörte nicht hierher.

  • Hört sich auch nicht gerade vertrauenserweckend an ließ Scarpus seinen Cousin wissen.
    Wie kommt es dazu? Ich meine....mit den Gesetzen kenne ich mich nicht so aus aber gibts nicht irgendeine Klausel, dass wenn der Kaiser über einen bestimmten Zeitraum abwesend ist, etwas unternommen wird? Er zuckte dabei die Achseln und blickte Romanus fragend an.

  • Romanus grinste: Naja die Praetorianer könnten zwar etwas unternehmen, aber dafür muss man erst mal den Mut zusammenfassen. Und du kennst die Menschen große Reden keine Taten, das ist bei den Praetorianern nicht anders wie überall anderswo auch!


    Und nein, nicht wenn der Kaiser seinen Vertreter bestimmt.


    Romanus musste nicht aussprechen das solche Gespräche in diesem Raum blieben, den sie würden seinen Tod bedeuten. Deshalb sprach er auch nicht all zu laut. Nicht das jemand zufällig der vorbei lief etwas aufschnappte

  • Sofern er noch dazu kommt. Also der Kaiser seinen Nachfolger bestimmen meine ich.....
    Und Romanus...ich glaube nicht dass es so viel Mut dazu gehört den Kaiser vom Thron zu heben. Gier ist ein gewichtiges Argument Moral und Anstand zu vergessen. Und es gibt sicher jemanden wenn nicht einige die mit diesen Gedanken spielen. Die Praetorianer werden sicher genug zum Schutze des Caesars tun..aber wenn es jemand aus den eigenen Reihen ist, gedckt durch jemanden der in der richtigen Position sitzt, dann habt ihr echt Probleme. diese Gedankengänge wurden von Scarpus laut gesprochen ohne die Absicht zu haben eine Anwort oder Meinung von seinem Cousin zu hören.

  • Romanus konnte dem nichts entgegensetzen, da es nunmal genau so war.


    Wenn jemand in der Position ist und die richtigen Leute kennt wird er problemlos das tun was er vorhat! Da können auch die Praetorianer nichts entgegensetzen. Aber es reicht mir aus wenn ich meinen Dienst tun kann. Wer dabei das Reich regiert ist mir letztendlich egal. Du kennst mich ich bin eine Kämpfernatur und kein Politiker.

  • Wenn dir das mal nicht auf den Kopf fallen wird, lieber Cousin. Irgendwann musst du Partei ergreifen und ich will für dich hoffen dass du die richtige Seite wählst. Du weißt was ich damit meine, oder? Scarpus blickte seinen Verwandten nun etwas vorwurfsvoll an. Irgendwie hatte Romanus anscheinend ein wenig an Weitblick verloren.


    Kann es sein dass es dir bzw euch zu gut geht? meinte er dann amüsiert und mit frechen Schmunzeln.

  • Romanus grinste er hatte nichts verloren außer das ohnehin wenige Interesse an Politik, Senat und Regierung.
    Welche Seite ich wähle wird dann entschieden wenn es so weit kommen sollte! Und welche Meinu.g ich zu einer Sache oder Person habe! Aber sei dir in einem sicher mein guter aber das solltest du wissen ich bin in jeder Hinsicht Loyal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!