• "Sicher darfst du mich einladen, aber nur wenn ich mich dafür einmal bei dir revanchieren darf, Freund."


    "Dienst du bei der Legion?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Es ist mir eine grosse Freude Dich einzuladen, die Ravnche jedoch nehme ich gerne an"


    Ich blickte mich um und rief die Sklavin um die beiden BEcher Wein zu bestellen


    "Nein, ich diene nicht bei der Legion" antwortete ich.
    "Ich habe vor hier einen Architekturbetrieb zu gründen und meine in fernen Ländern erlernten Künste hier umzusetzen"

  • Magnus kam nach seinem ersten Tag in der Ala glücklich und zufrieden an die Taverne von Taracco!
    Er öffnete die Tür und trat ein...........schaute sich ein wenig um sah Agrippa an einem Tisch sitzen.


    Aber wer sass da bei ihm........das Gesicht kam ihm doch bekannt vor.
    Er stand einige Augenblicke und überlegte und plötzlich lief es ihm kalt über den Rücken....
    Dieser junge Mann, der da bei Agrippa sass, sollte doch nicht etwa sein kleiner Bruder Martinus sein?!?!

  • "Du arbeitest als Architekt, finde ich interessant, vorallem da ich selbst auch ein paar solche Neigungen habe."


    "Der Marstempel der neu in Tarraco steht, stammt von mir, jetzt muss er nur noch eingeweiht werden, wird aber bald passieren."


    "Aber sag mir, Freund, welche fernen Länder hast du besucht?"


    Agrippa erblickte Magnus und winkte ihm zu, er solle sich zu ihnen setzten.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Auch ich winkte Magnus zu da ich ihn ja bereits flüchtig kennen lernen durfte.


    Ich stand auf und wartete dass Magnus zu uns kam um ihn herzlich willkommen zu heissen.


    Danach drehte ich mein Haupt wieder Agrippa zu und antwortete auf seine Fragen:
    "Erlernt habe ich im spezielln die Kunst der römischen Antike, nicht nur im engeren Sinn die offizielle repräsentative Kunst der Stadt Rom selbst, sondern des gesamten Römischen Reiches.
    In erster Linie Zweckdienend, die politisch-militärische Macht Roms zu manifestieren. Die individuelle Leistungen der Künstler treten damit gegenüber dem Repräsentationscharakter des Kunstwerkes in den Hintergrund.
    Mein grosser Lehrmeister war Pythios, der Erbauer des Athene-Tempels zu Priene.
    Er gab mir all sein Wissen mit um seine Handschrift weiter in die Welt zu tragen.
    Bisher hatte ich leider noch nicht viele Möglichkeiten um mein Können unter Beweis zu stellen denn unmittelbar nach meinem Abschluss machte ich mich auf die Suche nach meiner Familie".

  • Endlich erlangte ich meine Fassung zurück und ging auf den Tisch zu


    "Martinus? Martinus mein kleiner Bruder? Bist du es wirklich? Kennst du mich denn nicht mehr? Wo warst du so lange? Schön, dass du wieder zuhause bist!"


    Ich umarmte ihn, glaube ich 10 minuten lang, zumindest kam es mir so vor.


    Erst dann konnte Agrippa begrüssen "Salve, Agrippa, mein Freund, tut mir leid, dass ich dich so ignoriert habe, aber mein Bruder war lange verschollen!"

  • Mein Körper zitterte vor lauter Freude, ich konnte es kaum fassen nach all den Jahren endlich wieder meinen grossen Bruder gefunden zu haben.
    Auch meinerseits war die Umarmung fest und heftig und eigentlich wollte ich schon gar nicht mehr loslassen.
    Doch dann besinnte ich mich wieder und zur Feier des Tages Fragte ich Agrippa ob er nicht mit Magnus und mir zur Wiedervereinigung der Familie anstossen möge?

  • "Ja, Agrippa, trink mit uns"


    Ich wandte mich um, rief der sklavin und bestellte noch eine Karaffe wein


    Dann setzte ich mich mit einem freudigen und breiten Lächeln im Gesicht!


    "Jetzt erzähl schon, wo warst du?"

  • "Tja mein Bruder" sagte ich fast mit Tränen in den Augen.
    "Du weisst doch dass Architektur für mcih immer mein Traumberuf war, und diesen Traum hab ich mir nun erfüllt"
    Ich kehrte erst vor kurzem zurück um nach der Familie zu suchen und zu meiner Freude habe ich sie auch bereits gefunden, auch Dank Deiner Hilfe. Du warst es, der mich auf dem richtigen Wege hier her gelotzt hat. Ohne Dich hätte ich Euch wohl niemals gefunden.
    Was hat sich in all den Jahren bei Dir getan? Ich hörte du bsit in der Ala II Numidia oder wie das auch genau heissen mag? Jedenfalls Reiterei. Stimmt das?"

  • "Ja, Martinus, stimmt! In der Ala II" ich grinste übers ganze Gesicht
    "Aber ich bin auch erst seit kurzem wieder hier, ich war lange auf Reisen"


    Ich nahm einen kräftigen Schluck Wein, den die Sklavin soeben gebracht hatte


    " Aber jetzt sind iwr alle wieder vereint, nur Livianus, unser Bruder, ist unterwegs mit der Legio IX, um einen Aufstand niederzuschlagen"


    Ich wandte mich an Agrippus


    "Mein Freund, was sagst du dazu, jedesmal, wenn du in die Taverne kommst, lernst du ein neues Familienmitglied aus der Gens Decima kennen"

  • "Achja, dann stimmt das also wirklich. Dann hast doch auch du deinen Weg eingeschlagen den du schon als kleines Kind gehen wolltest!?"


    "Livianus?" Kurz kam ees mir so vor als könnte ich mich auch an diesn Namen noch erinnern.
    "wer ist Livianus?" fragte ich

  • "Livianus, unser zweiter Bruder, aber vielleicht kannst du dich auch nicht mehr an ihn erinnern"


    "Aber auf die Begegnung mit ihm musst du wahrscheinlich noch warten. Er schrieb mir unlängst einen Brief, in dem er erklärte, dass er sicher noch einige Zeit mit den Aufständischen zu tun hätte!"

  • "Ja, ist schon witzig, aber ich freue mich, dass ihr euch beide seit dieser langen Zeit wieder trefft."


    Agrippa erhob sich ...


    "Ich danke dir für die Einladung Martinus und ich freue mich auch schon, mich bei dir bei der nächsten Gelegenheit zu revanchieren, aber mein Schiff wartet, ich muss nach Italia, auf bald meine Freunde."


    ... und verabschiedete sich von seinen beiden neuen Freunden.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Langsam begann es in meinem Kpof wieder zu dämmern


    "Aahhh, ih glaube mich dunkel an ihn erinnern zu können.
    Aber ich kenne ihn nun als Kleinkind, danach gingen wir ja alle unsere eigenen Wege"

    "Mit welchen Aufständischen, wo? Ich hoffe ich muss mich nicht allzu sehr um ihn Sorgen? Du sagtest er sei in der Legion? Was ist er dort?"


    Fragen um Fragen die sich aufwarfen............

  • Auch Martinus erhob sich um sich von seinem freund Agrippa zu verabschieden
    "Pass auf auf Dich und wenn du wieder heimkehrst dann treffen wir uns wieder! Es hat mich sehr gefreut dich kennen zu lernen Agrippa!"


    Und ich schaut Agrippa beim verlassen der Taverne nach........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!