• Ich reichte Commodus einen Becher mit Wein "Na Bruderherz, nimms nicht so schwer" sagte ich und klopfte ihm auf die Schulter.


    "Endlich haben wir die Familie gefunden. Ich hatte schon fast den Glauben verloren. In Italien, in unserer Heimatstadt war keiner der Familie mehr und so kamen wir hierher in der Hoffnung jemand zu finden.....und sieh da....."


    Ich setzte mich ebenfalls und nahm mir noch einen kräftigen Schluck!

  • "Ja weisst du mein Bruder, ich war schon seit langem nicht mehr daheim in Italien. Nachdem die Jungs alt genug waren habe ich sie bei ihrer Mutter gelassen und habe das Imperium bereist. Ohje, das ist jetzt schon so viele Jahre her. Nun ja, ich hatte durch Briefe davon erfahren, dass die Jungs hierher gekommen sind und da habe ich mich entschieden auch hierher zu kommen.
    Aber genug von mir, wie ist es euch denn ergangen? Wo wart ihr überall? Was habt ihr erlebt?"

  • Evodius war sehr ruhig, er war schon immer der ruhigere von uns beiden und anscheinend musste auch er es erst verkraften.


    "Ach Commodus, das ist eine lange Geschichte.
    Nach dem Tod useres Vater haben Evodius und ich ja, wie du weisst, uns entschlossen die Welt zu erkunden.
    Wir reisten weit in den Osten, wo wir viele verschiedene und teilweise komisch anmutende Länder und kulturen kennen lernten.
    Aber wir konnten auch viel Gutes lernen.


    Wir trugen viele Kämpfe aus für fremde Kulturen, zuletzt in China, wo wir interessante Krieger kennenlernten, die uns auch ihre Kampfkunst lehrten."[I]


    Plötzlich unterbrach mich Evodius "ja, mein Bruder, so war das, aber lassen wir die Vergangenheit ruhen und trinken auf die Zukunft" Er erhob seinen Becher und wir taten es ihm gleich.


    [I]"Auf die Zusammenführung der Familie" sagte ich und nahm einen kräftigen Schluck.


    "Aber sag Commodus, wie geht es Dir und deinen Söhnen?"

  • Sim-Off:

    Noch eine kleine Info: Samurai gab es in Japan und eher selten in China. Und auch meines Wissens nach einige Jhd. später


    Commodus trank mit seinen Brüdern einen kräftigen Schluck, dann stellte er den Becher wieder auf den Tisch und begann, mit einem etwas traurigen Gesichtsausdruck zu erzählen:


    "Mir geht es soweit ganz gut. Ich kann mich nicht beklagen, schliesslich habe ich hier ein recht schönes Leben. Das einzige was mich betrübt ist, dass ich nicht genau weiss wie es meinen beiden Jungs geht.
    Sie sind, als sie hier ankamen in die Legion eingetreten und als ich hier ankam waren sie auch recht erfolgreich. Aber seit einiger Zeit macht eine Gruppe Aufständischer die Gegend unsicher und eine kleine Armee, darunter auch die Cohorte meines jüngsten Tiberius Balbus, ist losgezogen um sie aufzubringen. Sie haben sie bis nach Numantia verfolgt und trafen dort mit ihnen zusammen, wobei unsere Truppen ziemlich aufgerieben wurden. Von den ins Feld geschickten Soldaten haben meines Wissens nur 40 Männer überlebt. Seth sei dank, dass mein Sohn es auch überlebt hat."


    Commodus nahm noch einen Schluck Wein und fuhr dann fort:


    "Mein ältester, Flavius Balbus, führte die Verstärkung an. Mittlerweile ist jedoch auch der Rest der Legion, unter dem Kommando des Legatus Legiones, ausgerückt, da sich diese Aufständigen als ziemlich zähe Gegner erwiesen haben. Das ist etwas, dass die Iberischen Männer auszeichnet. Das Letzte, das ich von den Jungs gehört habe ist, dass sie in Numantia von dem plötzlichen Wintereinbruch überrascht wurden und eingeschneit sind und nun dort festsitzen."

  • Sim-Off:

    Du hast vollkommen recht, mein Fehler, gabs erst im 8,9 Jhdt. Habs in den Threads etwas abgeändert. Und was China und Japan betrifft....ist bei mir etwas untergegangen, als ich den ersten Thread schireb. War wohl etwas zu früh am Morgen :D


    Ich hörte aufmerksam den Ausführungen von Commodus zu!


    Evodius und ich blickten uns immer wieder an und machten uns unsere Gedanken. Wir hatten schon so viele Kämpfe hinter uns und wollten jetzt eigentlich ein ruhigeres Leben in der Heimat begehen.
    Aber so, wie sich das anhörte verlangte Rom und Kaiser jetzt nach unseren Diensten.


    "Sag, Commodus, die ganze Legio ist ausgerückt, wegen ein paar Aufständischen? Das hört sich für mich eher nach einer organisierten Rebellion an"

  • Halb erfroren mit nassen Kleidern schleppte ich ich bis in die Taverne. *hust* *hust*
    In der nähe des Ofens lies ich mich nieder und bestellte einen großen Krug Wein. Während ich wartete rieb ich mir die Hände damit wenigstens die etwas Wärme bekommen... *zitter*

  • Ich hatte mich bis jetzt ein wenig im Hintergrund gehalten, ich musste erst das Wiedersehen verdauen.
    Trotzdem hatte ich alles mitbekommen und natürlich auch die Taverne im Auge.


    "Brüder.......... seht mal........der Mann, der grade rein gekommen ist.........er sitzt jetzt beim Ofen dort drüben...........ein komischer Kauz, finde ich. Meint ihr nicht?"

  • Endlich bekam ich von dem Wirt meinen Wein. Nach der ersten Wärmenden Schluck bemerkte ich das mich mehrere Männer beobachten. Ich sah sie nicht direkt an, doch behielt ich sie im Auge.

  • Ich blickte verstohlen hinüber, aber doch bemerkte ich, dass auch er versuchte uns zu beobachten.


    "Ja, Evodius, du hast recht, wirklich eine seltsame Gestalt."


    Ich überlegte......eigentlich ging es uns ja nichts an, wir waren doch erst neu hier und hatten unsere eigenen Sorgen, doch die Neugierde in mir war grösser.


    "Wollen wir ihn zu uns rufen und ihm einen Becher Wein ausgeben" fragte ich in die Runde.

  • Ich grinste Maximus an "Kannst du deine Neugier schon wieder nicht im Zaum halten, Bruder?"


    Aber mir ging es genauso.
    Ich blickte zu Commodus und dieser signalisierte mit einer Kopfbewegung, dass es ihm egal sei.


    "also gut, Maximus, tu, was du nicht lassen kannst" sagte ich zu ihm, ohne zu erkennen zu geben, dass ich selbst sehr gespannt auf diesen Mann sei.

  • Mit meinen Wein beschäftig sah zu den Mann nach oben.


    Mit zitternder Stimme antworte ich: Eh...... naja. Warum nicht, aber könntet ihr euch nicht zu mir setzen?


    Ich deutetet auf den Warmen Ofen.

  • Ich hörte seine Bitte und konnte verstehen, dass ihm sehr kalt sei, hatte er ja nicht wirklich eine Winterkleidung.


    Ich blickte zu meinen Brüdern und deutete sie mit einer Handbewegung zu uns.


    "Natürlich Fremder, hier ist es wärmer"


    Als meine Brüder neben mir standen stellte ich uns vor "Ich darf mich vorstellen? Mein Name ist Lucius Prudentius Maximus und dass sind meine Brüder Commodus und Evodius. Mit wem haben wir das Vergnügen?"
    Meine Brüder nickten dem Fremden zu und dann stetzten wir uns.
    Ich rief rief nach der Sklavin und bestellte noch eine Amphore Wein.

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Maximus
    "Ich darf mich vorstellen? Mein Name ist Lucius Prudentius Maximus und dass sind meine Brüder Commodus und Evodius. Mit wem haben wir das Vergnügen?"


    Aha, bitte setzt euch.
    Ich überlegte kurz...... Mein Name ist Signo.


    Ich dachte immer in Hispania währe es Wärmer........ von meinen Kleidern Tropfe noch immer das Meerwasser was mich anspülte

  • Die Sklavin brachte den Wein, den Maximus bestellt hatte und ich füllte unsere Becher.
    Auch dem Fremden gab ich einen Becher und sagte "Hier, für Dich, auf das er Dich wärmen möge. Woher kommst du? und was führt dich nach Tarraco?"


    Jetzt kam auch meine Neugierde voll zur Geltung. Ausserdem war es sicher interessant in der neuen Heimat gleich neue Menschen kennenzulernen!

  • Zitat

    Original von Appius Prudentius Evodius
    "Hier, für Dich, auf das er Dich wärmen möge. Woher kommst du? und was führt dich nach Tarraco?"


    Danke, zu gütig von dir. Ich komme aus........ ähm, ja wo komme ich eigentlich her? Ja aus Ostia! Ich bin Händler. Ich wollte hier einige...... nun sagen wir Geschäfte abwickeln mehr oder weniger.


    Ihr lebt hier an diesen Kalten Ort?


    Fragend sah ich in die Runde.

  • "Ja, mein Freund, allerdings sind wir auch erst seit kurzem hier und ich liess mir sagen, dass es hier normalerweise wärmer sei. So einen Winter hatte Tarraco schon lange nicht erlebt"


    Ich nahm meinen Becher und stiess mit den Männern am Tisch an, nahm einen kräftigen Schluck und fuhr dann fort "Du bist also Händler? Womit handelst du denn? Mein Bruder und ich sind auf der Suche nach Arbeit. Wüsstest du vielleicht etwas für uns?"

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Maximus
    "Du bist also Händler? Womit handelst du denn? Mein Bruder und ich sind auf der Suche nach Arbeit. Wüsstest du vielleicht etwas für uns?"


    Nun ja, also eigentlich habe ich mein Schiff verloren. Sprich ich nenne mich nur noch Händler. Zurzeit versuche ich mir hier etwas aufzubauen hier in Hispania. Ein Weinhandel um genau zu sein. Aber das liegt wohl noch in der ferne. Wenn ich mal Arbeit für euch habe werde ich es euch wissen lassen. Und wenn ihr mal Wein braucht, kommt ihr zu mir.


    Ich erhob meinen Becher und stieß mit den Jungen Leuten an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!