• Ich blickte zu Livianus, mit einem breiten Lächeln im gesicht sagte ich "Das ist ja... das wäre ja..... ich muss mit Meridius reden....."


    Dann fiel mir ein, dass er ja in Rom war "Livianus, weisst du wann er zurück kommt?"

  • Ich überlegte.... "Nun gut. Aber ihr beide wisst dass es so ist! Und ich werde gleich nach Meridius Rückkehr mit ihm darüber sprechen!"


    Ich nahm noch einen kleinen Schluck Wein "Aber Eleanora werde ich wohl vorher schon informieren"

  • Ich lachte laut und erhob ebenfalls meinen Becher "ich danke dir, mein Bruder" mein Glück war unfassbar und da Maior ja seine Zustimmung schon kundgetan hatte prostete ich auch ihm zu "Und dir Maior, dir gilt mein grösster Dank, dass du mich aufgeklärt hast"


    Dann trank ich den Becher leer und rief der Sklavin "Noch eine Kanne Wein für uns"

  • Ich nickte Maior dankend zu, während die Sklavin die neue Kanne brachte und ich die leeren Becher wieder füllte... "Eine Runde geht noch auf mich, meine Herren, dann werde ich es für heute gut sein lassen", hatte ich doch sowieso schon zuviel getrunken....

  • Obwohl alles ziemlich schnell gegangen war und ich die Situation noch gar nicht so richtig überblicken konnte, war ich froh, dass alles aufgeklärt werden konnte.

    Ich denke das ist eine gute Idee, Magnus! Du siehst auch nicht mehr sehr fit aus...

  • Nachdem auch diese kanne geleert war, deutete ich dem Wirt zum zahlen. Dieser kam und die Zeche, die sich angesammelt hatte, konnte sich sehen lassen.


    Aber was solls, dachte ich, bei solch einer Neuigkeit, sollte das geld keine Rolle spielen. Ich bezahlte also und stand auf "Nun denn, es wird zeit für mich zu gehen" ich sah zu Maior "ich danke dir, vielmals" und dann zu Livianus "Und auch dir, mein bruder, sei mein Dank gewiss"


    Ich nickte Beiden nochmal zu und verliess dann die taverne in Richtung Castellum der ALA..... ich musste mich ein wenig ausruhen....

  • Ich hatte endlich mal frei und begab mich an diesem Abend in die Taverne um vielleicht Bekannte Gesichter wieder zu sehen.


    Ich trat also ein und war über die "Menschenmassen" überrascht.
    Ich blickte mich um und sah keinen freien Tisch.
    Aber in einer Ecke saßen ein paar andere Legionäre.
    Und sogar Reiter aus meiner Patroullie.


    Ich ging auf sie zu.


    "Guten Abend die Herren! Habt ihr noch einen Platz frei?"


    Aber natürlich Proximus. Setz dich. Auch mal frei?


    "Ja! Gott sei dank. Und jetzt lüstet es mir nach einem Becher guten Weines!"


    Ich winkte dem Wirt und er verstand mich auch sogleich.
    Prompt war das Gesöff da und ich konnte meinen ersten Durst stillen.


    "Prost die Herren! Sagt mal habt ihr auch schon etwas über das Gerücht der Gladiatorenspiele gehört? Da dürfte uns ja einiges erwarten. Ich habe von 3 Meter großen Männern gehört und einige Gladiatoren sollen sogar extra anreisen um hier mitzukämpfen. Unglaublich oder?!"


    Wir schwätzten und einige Ohren wurden immer größer und andere Personen gesellten sich zu uns.....

  • Ich sass am Nebentisch und ass ein Fladenbrot. Da öffnete sich erneut die Türe und ein Soldat kam herein, offenbar ein Reiter. Etwas später hörte ich interessante Gespräche am Nebentisch. Da es auch allesamt Soldaten waren, sogar einer aus meiner Cohorte, scheute ich nicht, mich dazu zu setzten.
    Es hörte sich sehr interessant an. Offenbar wurde wieder ein Feuer in der Gerüchteküche entfacht.
    Ich bestellte noch ein Glas Mulsum. Mittlerweile war ich bereit, auch meinen Senf dazuzugeben.


    "Wie ich gehört habe, sollen sie schon hier in Tarraco sein. Wahrscheinlich üben sie schon für die Spiele.
    Wird sicher ein grossartiges Spektakel. Meridius lässt sich bekanntlich nicht lumpen."


    Nach einigen Ausführungen über die Kampftechniken der Kämpfer musste ich die Runde kurz verlassen, um mich zu entleeren. Ich bat deshalb einen Legionär, meinen Platz solange zu besetzen, da die Taverne ziemlich voll war und ich sonst nachher bestimmt keinen Platz mehr fände. Ich drängte mich durch die Menschenmassen hindurch, um mir Zutritt zu den Kloaken zu verschaffen.


    Kurze Zeit später kehrte ich zurück und setzte mich auf den reservierten Stuhl.
    "Danke.", sagte ich zu dem Legionär.
    Ich bestellte mir einen Wein und machte meine Ohren hochempfindlich.

  • "Ach wirklich Legionär? Sie sollen schon hier sein. Wahnsinn. Angeblich sollen ja auch wilde Tier und Frauen mitkämpfen. Es gehen wirklich wilde gerüchte herum!"


    Ich trank wieder von meinem Wein und lauschte den Gesprächen!

  • Endlich hatte Seneca einmal wieder einen freien Abend.
    Er machte sich sofort auf den Weg zur Taverne.



    Dort angekommen bestellte er sich erst einmal einen großen Krug Met. Gutes zeug, dachte sich Seneca, als er sich an einen Tisch zu ein paar anderen Legionären setzte.


    Was trinkst du da
    fragte ein Legionär am Tisch


    Met antwortete Seneca. Das ist ein Gebräu aus dem Norden, ist gar nicht so übel.


    Mit diesen Worten schenkte Seneca dem Legionär etwas in seinen Becher.


    Dankend nahm der Legionär den Becher zurück und trank.



    Der Abend ging noch lustig so weiter, bis Seneca schon ziehmlich angetrunken war und deshalb die Taverne verließ und sich auf den Weg ins Castellum machte.

  • Die Gerüchteküche brodelte nur so und der Wein Floss in Litern.


    "Angeblich soll ja auch die Legio IX irgendwie bei den Spielen vorkommen. Nachgespielt oder so! Keine Ahnung was genau aber irgendsowas habe ich mal wo aufgeschnappt. Ich bin schon so gespannt!"


    Meinen Becher trank ich aus und anschließend erleichterte ich mich kurz auf der Kloake.


    Als ich zurück kam war mein Platz besetzt. Eh klar!
    Ich ging auf meinen Platz und stellte mich vor den Legionär.
    Ich blickte ihn kurz an. War ein Neuling.


    "Salve junger Probat. Ich denke du bist auf dem falschen Platz gelandet. Mein Arsch wärmte ihn und deswegen wirst du ihm nun bestimmt nicht wieder die Wärme entziehen!"


    Ich lachte.


    "Aber rutsch einfach ein Stück und dann haben wir alle Platz!"


    Prompt rutschte er und ich konnte wieder Platz nehmen.
    Die Gespräche gangen weiter....

  • AM Tag darauf betrat Seneca die Taverne. Proximus saß an einem Tische
    Seneca gesellte sich zu ihm. Es wurde über die Gladiatorenkämpfe geredet.
    Na da hat man ja so einiges gehört.
    Wir, die legio IX sollen also auch daran teilnehmen?

  • "Wahrscheinlich ein kleiner Dicker der irgendwo rumsteht!"


    Ich lachte und trank vom neu gebrachten Wein!
    Hoffentlich hatte Seneca meinen Spaß verstanden.
    Immerhin wusste ich das Seneca ein guter Kämpfer war, und er der erste war, der die feindlichen Mauer erklommen hatte.

  • Seneca grinste und schenkte sich vom Wein ein.
    Und du ein kleiner schmächtiger.
    Seneca wusste ebenso, dass Proximus gut gebaut war und ebenso tapfer war.
    Der Abend ging immer so weiter, immer mehr Wein wurde geholt und die Stimmung immer gelassener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!