• "Ja genau so war es. Wirklich lange hatten wir gekämpft- Es war eigentlich auch schrecklich wenn man daran denkt wieviele Freunde und Kameraden gefallen sind. Und plötzlich hörte man das Sertorius gefallen ist. Bis heute wissen wir nicht wer es denn war.


    Eigentlich ja etwas seltsam.


    Die meisten der Barbaren flüchteten und die Reiterei setzte ihnen nach richtig. Dann war die Schlacht eigentlich gewonnen. Erst später marschierten wir nach Uttarae um die Sache ein für alle mal zu erledigen. Aber dies ist eine andere Geschichte!" :D


    Ich schwank etwas in Gedanken und nahm einen ordentlichen Schluck Wein!

  • Interessiert hörte ich zu. Ich dachte dabei drüber nach, wie die Schlachten im Sand der Arena ablaufen könnten. Zwei Gruppen würde es bestimmt geben... aber die Rede? Würde die jemand halten? Noch wichtiger hingegen war, wie genau man es mit dem Ablauf der Schlacht nahm. Konnte man mit einem Haufen ungestümer Gladiatoren eine Schlacht so genau nachspielen? Ich pflegte Zweifel daran zu hegen. Aber auf jeden Fall würde das Volk vom Schauspiel begeistert sein.
    Ob Sertorius auch verkörpert würde? Mir blieb nur zu hoffen, dass dessen Rolle nicht mich als Darsteller aussuchte.

  • Immer noch lauschte ich der Geschichte.
    Das Ende war wirklich überrachend.


    "Könnt ihr mir etwas über Maximus Decimus Meridius erzählen. Den großen Feldherren. Ich meine wie ist er so? Was ist er für ein Typ? Wie ist er als Legat? Wie führt er? Wie ist zu seinen Männern? Wie stehen sie zu ihm?"


    Nun war ich wirklich gespannt welche Antworten ich denn bekommen würde...

  • Was soll ich sagen Seneca blickte zu Proximus Du bist immerhin mit ihm verwandt.Ich kenne ihn nur als General. Er hat auf dem Feldzug jeden seiner Schritte gut geplant und war auch seinen Männer immer sehr nahe. In der Schlacht kämpfte er stets mit seiner Leibwache weit vorne mit.

  • "Ja er ist mein Cousin! Was soll ich sagen. Er ist ein edler Mann und ein guter Legat. Die Männer gehorchen ihm blind und würden ihm bis in den Tod folgen. Fast eine lebende Legende könnte man fast sagen!"

  • Nachdem ich auf der Kloake zugegen war und wieder zurück kam, sprachen die Männer schon über Dinge, mit denen ich nicht mithalten konnte. Schliesslich kannte ich Meridius nicht und bekam auch bei der Schlacht keine Gelegenheit, an vorderster Front mitzukämpfen. Doch alles in allem war es eine interessante Unterhaltung mit den beiden Männern, die allem Anschein nach Gladiatoren waren.
    Ich freute mich schon auf die Spiele und war froh darüber, dass wir hier in Tarraco stationiert waren.
    Ab und zu würde ich sicher mal ins Amphitheater gehen.
    Doch zuvor ass ich einen kleinen Imbiss.

  • Also dieser Meridius dürfte wirklich ein edler Mann gewesen sein.


    "Meine Herren ich danke euch für eure Erzählungen. Ihr habt uns sehr geholfen. Danke!"


    Ich trank meinen Wein aus und wendete mich an Toxis.


    "Toxis wir sollten wieder in unsere Unterkunft aufbrechen. Immerhin haben wir ja noch so einiges zu erledigen. Du weißt schon!"


    Ich blinzelte ihm zu und stand auf....

  • Ich nickte den Gladiatoren zu, nahm meinen Wein und trank.
    Dann wendete ich mich wieder an Seneca.


    " Spendable Herren muss ich sagen. Und dieser Spartacus ist ja ein ordentlicher Schrank von einem Mann. Auf den werde ich wohl wetten bei den Spielen!"

  • Spartacus oder Toxis?
    Da habe ich keine Ahnung. Nicht die Größe macht einen guten Kämpfer aus.
    Was hältst du davon, wenn wir die beiden einmal beim Kämpfen beobachten.
    Dann kann ich dir auch sagen auf wen ich wetten würde.

  • Hier saßen wir nun und der Gesprächsstoff war uns beinahe ausgegangen. Da fiel mir ein das ich Seneca eigentlich nur aus der Legion kannte.


    "Seneca erzähl mir doch etwas über dich. Woher kommst du? Was trieb dich in Legion? Was dir einfällt."

  • Eigentlich war ich schon immer hier in Tarraco bei meiner Familie.
    Meine Eltern sind leider schon gestorben.
    Einmal habe ich mit meinem Bruder Subaquatus eine Reise nach Rom gemacht. Es war wirklich fantastisch, allein diese Größe.
    Warst du schon einmal in Rom, außer auf dem Triumphzug?

    Mein Bruder hat immer von der IX. geschwärmt, deshalb bin ich auch ihr beigetreten und ich habe es bis jetzt auch nicht bereut.
    Wie schaut's mit dir aus?

  • "Ach so ist das.
    Ich war das erste mal beim Triumphzug in Rom. Muss aber sagen das es mir hier deutlich besser gefällt. Die meiste Zeit verbrachte ich aber in Ägypten weil ich dort stationiert war. Aufgewachsen bin ich auch hier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!