Ich betrat die Taverne und blickte mich um. Da sah ich Magnus alleine an einem Tisch sitzen. Ich ging auf ihn zu und sagte:
Salve Magnus! Kann ich mich setzen?

[Taberna] Am Forum
-
-
Ich sass an dem Tisch, den Kopf in die Hände gestützt und dachte nach, über Eleanora, den Orakelspruch und Meridius...... was nur sollte ich tun, wie war der Spruch gemeint......
Plötzlich:
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Salve Magnus! Kann ich mich setzen?Schon einige becher Wein intuss, blickte ich auf und erkannte Maior. Emotionslos und ein wenig sauer über die Störung sagte ich "Wenn du möchtest......"
-
Obwohl ich bemerkte, dass Magnus wohl nicht sehr begeistert war setzte ich mich.
du siehst nicht gerade gut aus, Magnus, ist was passiert?
-
Ich nahm einen kräftigen Schluck "Was soll ich dir sagen, momentan ist halt nicht meine Zeit"
ich bestellte bei der Sklavin mittlerweile schon die dritte Kanne Wein und einen zweiten becher für Maior!
"Der Krieg ist vorbei, was ja gut ist, aber die Arbeit im castellum ist nicht gerade aufregend. Meine beförderung lässt auch auf sich warten und, nunja, privat gibt es auch Probleme"
Dieses thema wollte ich nciht näher ausführen, ich war zwar schon angeheitert, aber trotzdem wusste ich noch, dass dies ein heikles Thema war.
-
Ich verstehe, sagte ich und nahm den Becher Wein entgegen.
Aber wenn du ein wenig reden willst ich hoere dir gerne zu Magnus! -
Wieder leerte ich einen vollen Becher auf einen Sitz! "Nunja, so einfach ist das nicht. Zu der Arbeit im Castellum gibt es nicht viel zu sagen, so ist halt das Leben eines Soldaten. Bei meiner Beförderung kannst du mir auch nicht helfen und......"
Ich füllte meinen becher und leerte ihn sogleich "..... mein privates Problem..... nunja.......das ist wohl das Schlimmste"
Mittlerweile zeigte der Wein seine Wirkung und die Taverne begann sich langsam aber sicher ein wenig zu drehen.
-
Zitat
Original von Marcus Verus
"Wirt, ich brauche zweierlei. Wein, um meinen Durst zu löschen, und Arbeit um mir weiteren Wein leisten zu können."
Als der Fremde den Wirt anspricht, horcht Severus auf. Er denkt einen Moment nach, erhebt sich schließlich und geht zu dem Mann hinüber.
"Salve, Fremder.
Ich hab gehört du suchst Arbeit? Hätteste nich Lust, zur Ala zu kommen? Ich denk wir brauchen immer fähige Männer. Siehst aus, als könnteste kämpfen..." -
Mit einer Mischung aus Neugierde und Überraschung schaute ich den Fremden mit dem überaus amüsanten Dialekt an.
"Ich soll zum Exercitus? Nein, das ist nichts für mich. Ich will zwar kämpfen, aber nicht für Rom."
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Wieder leerte ich einen vollen Becher auf einen Sitz! "Nunja, so einfach ist das nicht. Zu der Arbeit im Castellum gibt es nicht viel zu sagen, so ist halt das Leben eines Soldaten. Bei meiner Beförderung kannst du mir auch nicht helfen und......"Ich füllte meinen becher und leerte ihn sogleich "..... mein privates Problem..... nunja.......das ist wohl das Schlimmste"
Mittlerweile zeigte der Wein seine Wirkung und die Taverne begann sich langsam aber sicher ein wenig zu drehen.
Livianus betrat die Taverne und sah an einem der Tische Magnus und Maior sitzen. Langsam ging er auf die Beiden zu. Schon beim näher kommen konnte er erkennen, dass mit Magnus etwas nicht zu stimmen schien. Er hatte anscheinend schon einiges gedrunken.
„Na ihr beiden? Gibt es etwas zu feiern?“
-
Zitat
Original von Marcus Verus
Mit einer Mischung aus Neugierde und Überraschung schaute ich den Fremden mit dem überaus amüsanten Dialekt an."Ich soll zum Exercitus? Nein, das ist nichts für mich. Ich will zwar kämpfen, aber nicht für Rom."
Neugierde und Überraschung prägen auch Severus' Blick.
"Nich für Rom? Warum nich für Rom? Wofür soll man denn kämpfen, wenn nich für Rom?"
Er ist völlig perplex.
"Bist du nich von hier? Wo kommst du denn her? Von den Barbaren? -
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
Livianus betrat die Taverne und sah an einem der Tische Magnus und Maior sitzen. Langsam ging er auf die Beiden zu. Schon beim näher kommen konnte er erkennen, dass mit Magnus etwas nicht zu stimmen schien. Er hatte anscheinend schon einiges gedrunken.
„Na ihr beiden? Gibt es etwas zu feiern?“
Wieder blickte ich auf....da stand mein Bruder Livianus..... wurde das jetzt ein Familientreffen? "pff, schön wärs......" sagte ich nur und widmete mich wieder meinem Becher....
-
Livianus schaute mit ernster Mine auf seinen Bruder herab.
„Ich denke du hast genug getrunken Primus!“
-
Ungläubig blickte ich wieder zu Livianus, was sollte dass denn jetzt? "Mag schon sein, Livianus, aber an meiner Stelle würdest du das wohl auch......" sagte ich mit tief traurigem Blick.
-
Nachdenklich sah er seinen Bruder an. Er hatte anscheinend etwas auf dem Herzen, dass ihm sehr belastete. Er setzte sich zu den beiden auf den Tisch und bestellte sich einen Becher Wein.
„Also was ist los mit dir?“
-
Ich war schon ziemlich angeheitert, wie Livianus richtig bemerkt hatte, und das begann auch meine Zunge zu lockern..... ich wusste, dass ich drüber nicht sprechen sollte, aber irgendjemand musst ich mich wohl anvertrauen...... trotzdem geizte ich noch mit meinen Worten.....
"tja.....ähm...... wo soll ich anfagen? Mein Hauptproblem liegt im privaten Bereich, denn das Berufliche liegt in den Händen der Götter, bzw........ ähm....in Meridius Händen"
-
Livianus lächelte seinen Bruder an.
„Über das Berufliche mach dir mal keine Sorgen! Da wird sich demnächst einiges ändern. Frag mich aber nicht - du weißt, dass ich darüber nicht reden darf. Vertrau mir einfach.“
Er zwinkerte im zu. Dann wurde er wieder ernst.
„Aber nun verrate uns doch deinen privaten Kummer.“
Gespannt wartete Livianus auf die Antwort seines Bruders.
-
Ich blickte ihn fragend an und schüttelte dann den Kopf, wollte zu meinem Becher greifen, doch Livianus zog ihn mir weg..... verdutzt schaute ich ihn an.....
"Ach, Bruder" dann blickte ich auch zu Maior "Maior" und senkte den Kopf "Wenn das bloss so einfach wäre, euch einzuweihen....."
Ich hielt inne, aber es musste herraus. Mit gesenktem Kopf sagte ich leise "Ich....ich bin....verliebt!"
-
Livianus lachte auf.
„Aber Primus! Das ist doch wunderbar! Warum bei den Göttern lässt du dann den Kopf so hängen! Wer ist den die Glückliche?“
-
Mit einem tief ernsten Blick sah ich zu ihm auf, dann zu maior und senkte den Kopf wieder "Ja, Livianus, das wäre es, aber genau da liegt das Problem.....es darf nicht sein!"
Wieder stockte ich.... hatte ich schon zuviel gesagt.... wenn es nicht sein durfte, sollten es die Beiden auch nicht wissen, aber der Wein hatte meine Zunge gelockert.
"Wir dürfen unsere Liebe nicht zeigen......" -
Bei diesen Worte musste Livianus an sein eigens Problem denken. Aber er konnte sich nicht vorstellen, dass sich Magnus in eine Sklavin verliebt hatte. Schnell schob er diese Gedanken wieder zur Seite.
„Ach! Du ewiger Schwarzmaler! So schlimm kann es doch nicht sein? Nun rück schon raus – wer ist es?“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!