• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

Ich greife fest zu ....

"Verzeiht, mein Herr, " richte ich meine Worte an den Gesprächpartner des Ertappten, "Ihr solltet euren Besitz kontrollieren, der Herr bedient sich gern am Besitz anderer...."

Ich drehte mich um, die Stimme kannte ich, .... Schon beim Rennen glaubte ich erkannte zu haben, aber jetzt war ich sicher.

"Aber Herr, erkennt Ihr mich nicht .... Wie könnt Ihr glauben ich würde stehlen ?"

• Sie stand etwas wackelig auf und ging zu dem vermeindlichen Dieb.

Ziemlich zynisch sagte sie:
    "Ihr habt euch von eurer Trunkenheit am Hafen ja sehr schnell wieder herholt!"

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Irgendwie kommt mir der auch bekannt vor... Aber bevor ich daraufeingehe, wende ich mich an den Gesprächspartner des Diebes :

"Seit ihr sicher er hat euch noch nicht bestohlen... "

Sim-Off:

Nächster Post leider erst später, muss weg...

• Sie bestätigte mit einem Nicken die Aussage von Aemilius.
    Sie schaute sich den Gesprächspartner des Diebes einmal genauer an.

"Obscuro?" fragte sie verwundert.

"Ich glaub ich sollte öfter in eine Taverne gehen.Hier trifft man so viele bekannte Gesichter!" sagte sie leicht belustigt

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Da stehen doch tatsächlich meine ersten beiden Opfer in dieser Stadt vor mir...
    Mir ist mein Glück nicht hold....

Meine Gedanken rotieren....

Ich lege mein vertrauenswürdigstes Lächeln auf ...

"Aber meine Herren, es muss sicher um ein Missverständnis handeln... Ich war es etwas unsicher auf den Beinen... bin gestolpert und dann als ihr schon weg wart, fand ich diese Beutel in meiner Tunika..."

Ich hole die beiden Beutel herraus und überreiche sie den beiden ...

"Verzeiht das ich sie noch nicht vorher zurück geben habe,.. aber ich wart plötzlich weg... Und..."
    ich wende mich dann hübsche junge Frau, charmant lächelnd, " Ihr verzeiht mir bitte meine unmögliches Verhalten..."

• Diese junge Dame gefällt mir, ich mache automatisch ein Schritt auf sie zu, mit meinem Lächeln mit dem ich schon so viele Frauen erobert habe...

"Oh, meine werte, bitte seit mir nicht böse... Sicher es war nicht recht... Aber ich bin nur ein einfacher Wanderer... Mein letzter Herr hat mich von den Hunden vom Hof gejagt, weil sein falsches Weib sagte ich sei ihr nachgestiegen... Bitte, verzeiht mir... ich würde euch gerne als Wiedergutmachung zu einer Karaffe Wein einladen..."

• Das ging einwenig zu weit,... ich fasse ihn fester an der Schulter und ziehe ihn zurück... Meinen Beutel den er mir gegeben hat stecke ich ein...

Irgendwie kommt er mir bekannt vor, doch woher kenne ich solche Kreaturen ?

"Das langt, du Dieb.... jetz erklär dich... warum kennst du mich und warum sollten wir dich nicht aus der Stadt prügeln lassen ?

Ich lasse die letzten Worte so bedrohlich wie möglich erscheinen...

• Der Druck auf meiner Schulter wird stärker, es schmerzt...

"Au..Herr,lasst los bitte, ich bin doch Lucius Crassus... mein Vater war ein Klient eures Grossvaters... wir haben doch in unserer Kindheit gemeinsam gespielt... waren die besten Freunde..."

Ich mache eine kleine Pause...

"Und sicher könnte ich euch auch jetzt nützlich sein,...kann für euch Arbeiten, Botengänge erledigen... und wenn euch danach ist auch die ein oder andere hübsche Frau zu führen..."

• Plötzlich wird mir alles klar...

Ich erkenne ihn,... aber Freund ? Wir mögen zwar zusammen gespielt haben, aber Freunde ? Eigentlich hat er mich meistens beim Spiel betrogen und immer mal wieder bestohlen...

"Nun, Lucius, Freunde würde ich es nicht nennen..."

Ich überlege kurz... er könnte nützlich sein...

"Wenn allerdings die werte Dame und Aemillius einverstanden sind, das die Rückgabe des Geldes, deine Entschuldigung und dies..."

Während ich die Worte spreche, gebe ich ihm einen kräftigen Hieb in die Seite..

"..dann wäre ich bereit, dich unter meine Klientel auf zu nehmen und von Zeit zu Zeit mit Arbeit zu versorgen..."

• Nach einer langen, zu langen Überfahrt war ich endlich in Tarraco angekommen. Mit weit aufgerissenen Augen und Mund, torkelte ich, benommen von all den bezaubernden... Eindrücken, durch die Straßen und Gassen. Spaniens Frauenwelt nahm mir den Atem.

Meine müden Füße trugen mich schnurstracks in die erstbeste Taverne, um die anderen örtlichen Vorzüge - den Wein nämlich - kennenzulernen.

• Nach einem ereignisreichen Abend bei den Spielen kehrt Severus in die Taverne zu Tarraco ein. :D Zwar ist er schon ein wenig angeheitert, doch auch sein restlicher Durst will noch gestillt werden.
    Zielstrebig steuert er auf die Theke zu, um sich eine kleine Amphore zu bestellen. Beinahe wäre er dabei über einen dieser kleinen Italiener gestolpert, kann jedoch gerade noch rechtzeitig ausweichen.
    "Hoppla! Sorry, Kleiner..."

• Die Lebensfreude und Gastfreundschaft der Spanier war auch sehr beeindruckend. Kaum hatte ich mich hingesetzt, wurde ich auch schon freundlich von einem Soldaten angesprochen.

"Sei gegrüßt, Spanier," erwiderte ich mindestens genauso freundlich, und grub auch sonst meine guten Manieren aus. "Setz dich doch her und trink mit mir einen Becher guten Wein!"

• Überrascht mustert Severus den jungen Mann. Mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet. Einen angebotenen Becher Wein kann er natürlich nicht ausschlagen. Das Gehalt eines Eques ist schließlich nicht das größte. So setzt er sich schmunzelnd an den Tisch.
    "Salve, Fremder. Klar! Gerne, ich danke dir." grinst er.
    "Ich muss dich jedoch enttäuschen. Ich kein Spanier, sondern stamme aus Italia... Flavus Valerius Severus is mein Name... Und wie lautet deiner?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!