• Ich ließ mir die Enttäuschung nicht anmerken. Kein Spanier? Andererseits unterstrich dies nur die Richtigkeit der Milieu-Theorie - das Umfeld, das sonnige, von schönen Frauen durchsetzte Spanien, formt den unsympathischten Menschen zum freundlichen Sunnyboy.

"Ich bin Sextus Licinius Latinus, und ich komme aus Ostia."

Mit großen Augen blickte ich meinen neuen Freund an.

Sim-Off:

Sorry für die Anachronismen. Konnte nicht widerstehen ;)

• Sim-Off:

jo, is ok :D

Ein wenig ungeduldig schaut Severus sich nach dem bestellten Wein um, während er den Ausführungen seines Gegenübers lauscht.
    "Ostia? Das is ne schöne Stadt - wir sind da mal durchgekommen aufm Weg zum Triumphzug. Schöne Frauen gabs da... Auhaua... Ich hab da eine am Straßenrand stehen gesehen... Hrhr...
    Was führt dich denn nach Hispania? Die Spiele?"

• "Au ja, die Frauen..." Mein verträumter Blick schwebte in die Ferne.

Jentia...
    Ich war in süße Dunkelheit gefallen, und als ich erwachte war sie weg gewesen.
    Ich lag in der Gosse vor der Regia des Legatus Augusti.
    Sie hatte mich verstoßen.
    Jentia...

Die jähe Erkenntnis, dass der Becher leer war, riss mich aus meinen Gedanken.
    Wo war ich? Ahja, ich hatte alles stehen und liegen gelassen und war aufgebrochen, mein Glück in der Ferne zu suchen.

"Spiele? Welche Spiele?"

• "Hrhr..."
    Ganz offensichtlich hat er es hier mit einem ziemlichen Schwerenöter zu tun, denkt sich Severus. Während der Junge verträumt an seinem Becher Wein genippt hat, hat Severus sich bereits drei weitere einverleibt.
    "So viele Frauengeschichten zu verdauen? Hm... Ich kann mir schon vorstellen, dass die auf diese Masche fliegen, die du abziehst..."
    Er überlegt einen Moment - nein, diese Tour wär nichts für ihn.
    "Aber wat suchste dann in Hispania? Die schönsten und elegantesten Frauen gibts doch ganz klar in Italia. Nichts geht über eine wahre Römerin..."
    Nun ist es an Severus, einen andächtigen Schluck aus seinem Weinbecher zu nehmen.

"Wie? Du weißt nix von den Spielen? Dat halbe Imperium is doch im Moment hier in Tarraco und guckt sich die Spiele an! Gladiatorenkämpfe, Wagenrennen, Saufen ohne Ende, alles was das Herz begehrt... Sogar der Kaiser is da! Und du weißt nix davon?"
    Um sich von der Überraschung zu erholen trinkt er einen weiteren Schluck. 8)

• "Ach, solche Spiele. Nein, die sind nichts für mich. Immer wenn ich Blut sehe wird es plötzlich ganz schwarz um mich, und wenn ich dann wieder aufwache bin ich um meinen Geldbeutel ärmer." Ich schüttelte den Kopf.

"Man hat mich aus Italien vertrieben. Meine Angebetete hat mich verstoßen, ich habe die Wahl in Ostia verloren... keiner mag mich.
    Ich habe schon versucht, aufs offene Meer hinauszuschwimmen und einfach zu ertrinken."
    Ich merkte, wie froh ich war einen Freund gefunden zu haben mit dem man reden konnte. "Doch selbst dazu war ich zu feige."

• Severus mustert den merkwürdigen Mann skeptisch. Hat einer von beiden bereits zu viel Wein getrunken? Zur Sicherheit, dass es auch nicht zu wenig ist, nimmt er noch einen Schluck Wein.
    "Ähm... Joh..."
    Noch einen.
    "Hmm..."
    Einer muss noch sein.
    "Verstoßen? Mhm... Ja, das tut mir leid... Aber du wirst sicher bald darüber hinweg kommen. Hier in Hispania gibts ja auch massig Frauen..."
    Irgendetwas in dem Blick, mit dem Latinus ihn ansieht, verursacht bei Severus ein ungutes Gefühl im Magen. Er hofft zu dessem eigenen Wohl, dass dieser Blick nun keinen Annäherungsversuch darstellen soll und lehnt sich sicherheitshalber zurück um noch etwas mehr Distanz herzustellen.

• Ich trank den nächsten Becher Wein in einem Zug aus. Es tat gut zu reden.

"Ich bin nach Spanien gekommen, um ein neues Leben anzufangen. Die Leute hier sind offener, vielleicht spricht mich auch mal eine Frau an."

• Erleichtert trinkt Severus seinen Becher leer und schenkt sich sogleich nach.
    "Eine Frau! Na bestimmt..."
    Mitleidig mustert er den Jungen und lässt dessen Charme noch einmal Revue passieren. Ein Schluck Wein ist unumgänglich. Irgendwie macht der Alkohol Severus ein wenig redselig und gutmütig lässt er sich zu gewagten Ratschlägen hinreißen.
    "...allerdings kann es wohl nicht schaden, wenn du selbst auch die Initiative ergreifst. Sei nett und zuvorkommend zu den Damen und sprich sie ruhig auch einmal selbst an. Die Frauen mögen es, wenn ein Mann Selbstbewusstsein zeigt... Man muss nur das rechte Maß finden zwischen dominantem und unterwürfigem Auftreten..." philosophiert er vor sich hin.

• Mein neuer Freund war ein Aufriss-Hero! Sein Ansehen bei mir stieg immer mehr. Bestimmt würde er mich die hohe Kunst des Frauen Rumkriegens lehren, wenn ich ihn darum bat.

"Initiative? Dominantes Verhalten? Wie meinst du das?"

Ich schenkte seinen Becher nach und blickte ihn erwartungsvoll an.

• Schon wieder so ein merkwürdiger Blick. Severus spült das unwohle Gefühl mit einem weiteren Schluck Wein herunter. Wenn der Kleine zudringlich wird, würde Severus ihm wohl eine kleine Tracht Prügel verabreichen müssen. Immernoch etwas irritiert versucht er, die Fragen zu beantworten.

"Ich erklärs dir nochma von vorn. Also...
    Frauen sind nich ganz so einfach wie Männer. Die benehmen sich eigentlich immer ganz anders, als man das erwartet. Du scheinst das ja schonmal herausgefunden zu haben...
    Nun... Wenn du jetzt ne Frau gefunden hast, die dir gefällt, dann warteste nich rum bis die zu dir angedackelt kommt, sondern du gehst selbst zu der hin. Dann biste erstmal total freundlich und nett zu der. Gibst ihr was zu Trinken und zu Essen aus, lässt sie n bissl was von sich erzählen, und so weiter.
    Wenn du dann merkst, dass se dich gut leiden kann, dann kannste dir auch mal n bissl was mehr trauen. Dann fängste vorsichtig an zu testen, was du dir so leisten kannst und steigerst das langsam. Zwischendrin immer wieder schön nett sein.
    Wie lang es dann dauert, bis du tatsächlich zum Zug kommst, das is von Frau zu Frau sehr verschieden. Bei manchen klappts halt nie und andere hasdhe nach ner halben Stunde Gelaber schon auf deinem Lager... Hrhrhr..."

• Meine Augen wurden immer größer. "Nach einer halben Stunde??" Wahrlich, er war im Besitz Der Einen Wahrheit.

"Du hast es gut, du bist Soldat. Frauen bewundern euch, doch mich findet keine interessant."

Missmutig trank ich einen Schluck Wein.

• "Hrhr... Deswegen bin ich ja auch Soldat geworden. Die Weiber stehn halt einfach auf Uniform. Warum gehste nich einfach auch zur Legio oder zur Ala? Die Jungs hier suchen immer gute Männer...
    Allerdings..."

Sev räuspert sich und senkt ein wenig die Stimme.
    "...gehn schon Gerüchte um, dass demnächst wieder was gehen könnt. Gefährliche Zeiten sind das..."
    Er seufzt, trinkt noch einen Schluck Wein und lehnt sich wieder zurück.
    "Oder was hasdhe sonst so vor, hier in Tarraco?"

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Wenn allerdings die werte Dame und Aemillius einverstanden sind, das die Rückgabe des Geldes, deine Entschuldigung und dies..."

Während ich die Worte spreche, gebe ich ihm einen kräftigen Hieb in die Seite..

"..dann wäre ich bereit, dich unter meine Klientel auf zu nehmen und von Zeit zu Zeit mit Arbeit zu versorgen..."

Ich wandte mich an Valeria.
    "Was meinst du? Eigentlich" ich wandte mich an Lucius "müsstest du bestraft werden. Aber wenn der Herr meint, das sei besser für dich...
    Komm mir auf keinen Fall wieder zu nahe, kapiert?"

• Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius

Ich wandte mich an Valeria.
    "Was meinst du? Eigentlich" ich wandte mich an Lucius "müsstest du bestraft werden. Aber wenn der Herr meint, das sei besser für dich...
    Komm mir auf keinen Fall wieder zu nahe, kapiert?"

"Ich bin damit einverstanden!"
    nickte sie dem Legionär zu.

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Der Hieb lässt mich zusammen sinken, ich stütze mich auf die Theke um nicht zu boden zu gehen...
    Aber es scheint, ich bin mich noch einmal davon gekommen.

Leicht gequält lächle ich ...

"Hab dank Herr, und auch ihr mein Herr und ganz besonders ihr, wundervolle Dame..."

• Sie ging auf ihn zu.
    "Ist alles ok?Ich mein eure Seite.." Sie berührte ihn am Arm

Sie funkelte den Legionär an.
    "Das musste nun wirklich nicht sein!"

Zum Glück hab ich kein Geld bei mir

• Zitat

Original von Prudentia Valeria

Sie funkelte den Legionär an.
    "Das musste nun wirklich nicht sein!"

Ich erwidere den Blick der jungen Frau, er ist sicher genauso hart und kalt wie meine nächsten Worte...

"Doch ! Glaubt mir, das TAT not.."

Ich wende mich an Lucius...

"Und du, Lucius... mach das Du jetzt verschwindest. Belästige jemand anders... Künftig wirst du gelegentlich in Castellum vorbei schauen, das heisst warte vor der Porta Decumana, ob ich etwas für dich habe... und bis dahin.... SUCH DIR ARBEIT !"

Fast bin ich erstaunt meine Worte zu hören, hart und unnahbar, fast als ob mein Grossvater spräche...

• "Wie könnt ihr nur so hart sein?Hätte ich das schon beim Wagenrennen gewusst hätte ich mich geweigert das ihr mir und meinem Bruder helft!" sie versuchte böse auszuschauen

• Sie funkelt mich böse an, aber es ist mir eigentlich egal...

Die Ereignisse zuvor haben mich kalt und hart gemacht, es ist mehr und mehr mein Grossvater, der spricht...
    Ich, Quintus, stehe in gedanken immer noch neben der Bank bei den Kirschbäumen und sehe ihr nach...

"Werte Dame, ich brauche mich nicht zu rechtfertigen. Ich kenne diesen Mann und seit versichert... Es gibt viele Männer, bestohlene und gehörnte, die liebend gerne noch mehr zugeschlagen hätten..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!