• Mit einem gutgefüllten Beutel, natürlich nicht meinem, betrat ich die Taverne.
    Jetzt, mit der Aussicht auf ein gutes Essen und viel Wein, war meine Laune besser geworden.

"Herr Wirt, bringt mir etwas zu essen und eueren besten Wein..."

Ich sah die zwei anderen Gäste,...

"Und diesen Herren auch... auf meine Rechnung..."

Ich klimmperte mit den Beutel, und setzte mich an einen Tisch.

• Natürlich setzte ich mich gehorsam als mein Onkel es mir befahl und lächelte ihn weiter glücklich an.

"Ich bin so froh, dass ich dich gefunden habe, Onkel Vic! Tante Drusilla hat dich gesucht!"
    Ich brachte es nicht über das Herz ihm zu sagen, dass meine neue Tante nun mich ihren Lieblingsneffen nannte. Sicher würde das Onkel Vic sein Herz brechen. Also lächelte ich ihm aufmunternd zu.

"Sie hat gekocht für uns... Es war sehr lecker! Aber wenn du willst, macht sie dir den Rest nachher warm. Ich habe dir extra etwas übrig gelassen"
    Damit machte ich ihm eine große Freude, das wusste ich. Onkel Vic aß immer sehr gern. Ich liebte meine neue Familie so sehr.

• Grad als der Junge vom Essen redet, tischt Gaius der Wirt den zwei Valeriern wat zu Essen auf. Und dann auch noch nen besonders guten Wein.

"Hö?" Vic schaut auf die Platte mit Essen und das Wasser läuft ihm im Mund zusammen. Nicht so gut wie bei Helena, aber immerhin. "Wat wird dat denn nu?"
    "Von dem Herrn da drüben."
    "Wat?"
    Vic schaut nach 'drüben' und sieht Lucius Crassus. Wie nen Grieche sieht er nicht grade aus, aber man kann ja nie wissen.

"Das ist aber ein netter Herr." gibt Latinus seinen Kommentar ab, während Gaius sich schulterzuckend entfernt.

"Hör ma, Lati." flüstert Vic ihm zu. "Mein Oppa hatte da so nen Sprichwort: Schlaf mit schönen unbekanntn Fraun, doch trinke nie mit hässlichn unbekanntn Kerlen Wein."
    "Aber er ist doch gar nicht hässlich."
    "Mann, Junge, dat is ja auch nur nen Sprichwort. Ich sach ja nur, wir sollten vorsichtig sein. Passiert ja nich alle Tage, dass einem ein dahergelaufener Kerl inner Taverne so wat formidables ausgibt."

Er dreht sich wieder zu Crassus und ruft quer durch die Taverne: "Danke, Mann. Gibts dafür nen Grund, oder biste einfach nen spendabler Mensch?"

• Zitat

Original von Vibius Valerius Victor

Er dreht sich wieder zu Crassus und ruft quer durch die Taverne: "Danke, Mann. Gibts dafür nen Grund, oder biste einfach nen spendabler Mensch?"

Ich muss leise lachen... kann ihm doch nicht erzählen das gerade einige Sesterzen "gefunden" habe.

Obwohl ? Hatte ich gerade erst eine neue Seite an mir entdeckt...

"Ach, sagen wir nur,.. ich habe heute entdeckt, das ich doch ein guter Mensch bin. Geniesst den Wein, mein Herren.... Trinkt auf mein Wohl,das von Luccius Crassus, dem Guten"

Ich nahm ein grossen Schluck Wein...

• 'Ou, ou, ou, dat hört sich nach sonem Christen an. Andererseits, nem geschenkten Gaul...'

"Hrhr. Auf dein Wohl, Lucius Crassus, der Gute." Vic trinkt einen Schluck Wein.

"Wat macht dich zu so nem guten Menschen, wenn ich fragen darf?"

• Ich muss lachen....

"Christ ? Ich ? .... Niemals..."

Ich nehme noch einen grossen Schluck, der lockert die Zunge...

"Habt dank... aber es ist eine laange Geschichte,... setzt eich doch, dann erzähl ich sie euch..."

Ich leere meinen Becher...

• Geschichten sind immer gut, also steht Vic kurzerhand auf, drückt Lati dat Essen und sein Glas in die Hand, nimmt sein eigenes Zeuch und geht zu Crassus Tisch. Dort lassen sich die zwei dann wieder nieder.

"Ich bin übrigens Vibius Valerius Victor. Und dat hier is mein Neffe, der Latinus."

• Ich hörte wie Onkel Vic mich vorstellte und vor Stolz schwoll meine Brust an. Immerhin war ich sein Neffe! Der fremde Mann erschien mir auch sehr nett und ich lächelte ihm freundlich zu.

"Salve. Hrhr." Er sollte gleich wissen, zu was für einer kühlen Gens ich gehörte.

• "Freut mich... seit also echte Römer ? Naja, könnnt ja nix dafür.. "

Ich nehme noch einen Schluck, stelle fest die Kanne ist leer...

"Wirt, bring mir noch einen... nein, besser drei"

Ich sehe die zwei an... scheinen nette Burschen zu sein...

"Es ist eine schwierige Geschichte... wisst ihr, wir waren drei... der Sklave, ich und der junge Herr.... haben immer gespielt.. waren ja genauso alt..."

"Dann werden wir älter, ihr wisst schon... son wenn man Mädchen anguckt..und so "

"Und.. der junge Herr mag grösser und stärker gewesen sein... doch ich..ich sseh doch einfach besser aus..."

"Habt ihr noch zu trinken.... WIRT...!!"

• "Echte Römer? Nuja, ich war bei der Ala und hab mir mein Bürgerrecht hart erarbeitet. Aber nu bin ich ein echter Römer, da haste recht. Hrhr."

Der Geschichte mit den Dreien kann Vic dann nich so ganz folgen. Haben immer gespielt - dat hört sich nun doch recht griechisch an. Wenn man Mädchen anguckt - dat is Vic noch rätselhafter, er kann sich nich dran erinnern, dass es in seinem Leben ne Zeit gab, wo er keine Mädchen angeguckt hat. 8)
    Und wat für nen Herr überhaupt?

Gaius der Wirt bringt Crassus noch mehr Wein. Vic hat das Gefühl, Zeuge eines Bacchusopfers zu werden. Und dat is ganz in seinem Sinn, denn da weiß man, was man hat.

"Und dann?" hakt er nach, als der neue Wein vor Crassus steht und trinkt selbst aus seinem Glas.

• "Naja, kannst doch verstehen... Wir waren freunde gewesen... bis.. naja er die Mädchen wollte und ich sie krichte..."

Ich nahm noch einen Schluck..

"Bis .. na bis sie kam,... ohja, sie war wunderbar... Jeder wollte sie,.. klar, auch ich, selbst der Sklave ... aber es war hoffnungslos... sie und der junge Herr ... waren hin und weg... für einander bestimmt."

Ich leerte den Becher

"Bis..."

• Ja, ja... Die Liebe. Davon konnte auch ich ein Liedchen singen. So hob ich mit glockenheller Stimme an: "Mein Freund, der Baum..."

Verwundert bemerkte ich die irritierten Blicke der Umsitzenden und verstummte. Ein freundliches Lächeln meinerseits brachte jedoch auch schon wieder alles ins Lot.

Ja, ja... Die Liebe. Ich erinnerte mich noch gut an Jentia... Allein ihr Name... Jentia... Sie war so hold und schön gewesen, fast wie die Göttin Venus selbst. Neben ihr verblassten all meine früheren Eroberungen. Nur vage erinnerte ich mich noch an die anderen. Doch sie war gegangen. Trauer erfüllte mein Herz und ich nahm einen großen Schluck aus meinem Weinbecher.

"Onkel Vic..." sprach ich mit leiser Stimme und sah hilfesuchend zu ihm auf. Doch er hörte mich nicht. Aber das machte nichts, denn ich hatte meine Hoffnung wiedergefunden. Mit diesem stattlichen Mann an meiner Seite würden neue, bessere Zeiten anbrechen. Er würde mir zahlreiche wunderbare... ähm... Weiber... aufreissen. Ich lächelte glücklich zu ihm hinauf. Wie sehr ich ihn doch bewunderte...

• "Wat?" glotzt Vic Latinus an, doch nachdem der wieder verstummt wendet er sich wieder Crassus zu.

Mann, der Junge macht Vic echt fertig. Nu isses klar, dat es um nen Mädel geht. Kloar, um die gehts ja immer. Und dann hört er wieder mittendrin auf.

"Bis wat?"

• "Gut.. denn sonst .. würdet ihr es nich wirklich verstehen..."

Ich nahm noch einen Schluck...

"Also.. der junge Herr, sein Alter, also nich Vater, sondern Grossvater.. der, also der meinte,... ees sei richtig,... der junge Herr der kricht ne andere ...un er soll auch noch das Gens wechseln... und nur wegen.. aber das tut nix zur sache..."

Ich trinke noch einen Schluck..

"Naja,... was denkt ihrs... da lieben sich zwei... wollen sich... aber dürfen nich ? "

• Vic versteht nur noch Pferdewechselstation.

"Wat? Ich denk sie sind füreinander bestimmt? Warum muss er dann ne andre nehmen? Dat kapier ich jetzt nich, warum sie nich dürfen."

Vic braucht mehr Wein, vielleicht würd ers dann kapieren. "Gaius, noch ne Kanne Wein!"

• "Na, da sieht Manns...Ihr seit keine Patrizier..."

Der Wein tut gut...

"Bei denen,.. da is das anders.. da sacht der alte, wenns oder was du tun hast..und... du tust`s"

"Und der junge Herr... er tat`s... nu is die andere Tot... und immer noch nich kricht er die richtige... weil er`s nich darf..."

Noch einen Schluck ...

"Un` heute hab ich denens gesacht, was ich davon halt...Habs.. habs...getan...bin ja kein Pa.. Pa.. Patrizier... daher hab`s gesacht...."

Noch einen Schluck...

"Hab denen geszeigt was sache iss,... aber die wollens ja nicht hören... und nu... bleib ich hier und pass auf sie auf...."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!