• So langsam kapiert Vic worums geht. Was er aber nicht kapiert is, warum dat den Crassus so aus der Bahn wirft. Grad hat er noch erzählt, dass jeder dat Mädel haben wollte, auch er, und dann, dat der 'junge Herr' - wer auch immer dat nu war, sie nich haben durfte. Was könnte besser sein?

"Und warum nimmste das Mädel dann nich selber, Junge? Wat könnt dir besseres passieren, als dat der Kerl sie nich haben darf, dat steigert deine Chancen doch ungemein. Hrhr."

Vic stumpt Latinus an, das er zuhören soll, hier gibts noch was zu lernen.

• Zitat

Original von Vibius Valerius Victor

"Und warum nimmste das Mädel dann nich selber, Junge? Wat könnt dir besseres passieren, als dat der Kerl sie nich haben darf, dat steigert deine Chancen doch ungemein. Hrhr."

Ich genehmige mir noch einen...

"Ich ... ? Sie ... ? Sie haben ...? geht nich... sie is doch Pat.Pa. ach.. du weist schon...un` ausserdem... würd`er mich umbringen.. oder noch schlimmeres.."

Ich muss laut lachen...

"Aber... ich hätt können... hab`s gefunden.... so besoffen wie ich jetzt... aber ich ... bring sie nach Haus`... und vernasch ich nich`mal die süsse kleine Sklavin... sonnern streite noch mit der Hausherrin.... auch eine tolle Frau..."

Ich hebe mein Becher...

"Auf Lucius Crassus, den guten Menschen...."

• "Darauf wohl..."

Ich nehme einen grossen Schluck, stelle meinen Becher sehr ungelenkt ab und lehne mich zurück.

"Nee, clever wars wohl nich.... aber richtig... ich .... ich ..mag .. die zwei...?

Erstaunt blicke ich auf...

"Hab`ich das eben wiklich gesacht ?... dache immer ich mag nur mich...und... hübsche Frauen...Habt ihr zwei zschufllich eine gesehn ?"

• Ich betrat die Taverne und nahm meinen Weg zum angestammten Platz.

Ich nickte dem Wirt zu, welcher sofort kam und bestellte einen guten Tropfen Wein.

Nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig, er sollte munden und einen längeren Abgang haben.

Nachdem ich mich gesetzt hatte warf ich einen Blick durch den Raum.

Es waren einige Menschen da, ein paar Matrosen, Händler, Kaufleute, Arbeiter und sogar ein Priester, wie ich erkannte.

Ich nahm einen Schluck von dem Wein, welcher angeliefert wurde.

.
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-civis.png

• Vics grinst noch breiter.

"Hübsche Frauen gibts hier in Tarraco ne Menge. Dat sach ich dir aber. Mann, Mann, Mann, wat wir hier schon alles gesehn ham. Nachdem wir damals mit da Ala vom Feldzug hier eingezogen sind, da hammse alle gejubelt und warn willig. Der Sev, also mein Bruder, der hatte nen ganz besonders heißen Feger aufgerissen - reinrassig. Boah. Aber dann kam der Florus, dat war unser Decurio, und der Florus, dat is vielleicht einer. Naja, dat war am Ende dann so wei bei dir, sie hatte nur noch Augen für den Florus und da Sev und ich ham uns wat anderes gesucht, wie gesacht, willig Frauen gabs da an jeder Ecke."

Er trinkt sein Glas leer.

"Wennse aber nich grad feiern in dieser Stadt, dann scheinen se die willigen Frauen in ihren Casas wegzuschließen. Ne Schande is dat, Junge. Ganz ehrlich."

• Grad als sich Vic darüber beschwert, dass sich all die hübschen Mädels in Tarraco verstecken, kommt eine von denen zur Tür rein.

"Hrhr." Er stumpt Lati an und beugt sich dann etwas näher zu Crassus. "Da haste eine, vielleicht haste ja ne Chance. Nix is unmöglich."

• Angestrengt blicke ich nach der jungen Frau... oder sind es zwei ? Ich bin mir nicht sicher,.. aber erkennen tu ich sie.

"Oh, die kenn ich doch...entschulligt mich..tring noch eine auf mich.."

Ich erhebe mich vorsichtig, irgendwie scheint der Boden zu schwanken, und gehe auf die junge Frau zu...

"Seit ge..gegrüsst schönes Kind.... er..erlaub mir, dich auf eine Wein ein..einzuladen...als entschulligung so su sagn..."

• "DU hier??Du tauchst auch überall auf....gern nehm ich deinen Einladung an....aber lass ja die Finger von meinem Beutel!!" sagte sie warnend und folgte ihm zum Tisch zurück.

"Salve."
    begrüßte sie die Herren.

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Vic beschaut sich dat Mädel und stellt fest, dass sie genau in Latinus Alter sein muss. Wenn der gute Mensch Crassus seine Chance vertun würd, dann könnte er wat für den Lati einfädeln.

"Salve! Möge Mars mit dir sein." begrüßt er die Schöne.

• Ich liess mich wieder auf meinen Stuhl fallen...

"Herr Wirt, bring der Dame nochen Wein...."

Ich probierte ihr die Herren vorzustellen...

"Das hier, das is`der Victor und de der kleine da,... das is der Latinus... oder eifach nur... Vic und Lati....un mich mich kenns du ... Lucius Crassus.. der Gute..un du warst....?
    "

• "Va .. Val..Valeria... is ein hübscher Name....Verzeih, du hübsches Kind... bin ein wenig besoffen.... aber richig diesmal.. hab entdeckt d`s ich `n guter Mensch bin..."

Ich starrte sie an....

"Du bis wunnerschön.... weiss du das ?"

• Vic wirft Crassus einen komischen Blick zu. 'einfach nur Vic und Lati' - Mann, der Junge is schon besoffen. Ein Glück für ihn, sonsts gäbs jetzt wat aufs Maul.

"Jo, die Freude is ganz auf unsrer Seite. Woher kenntn ihr euch?" fragt er mit einem Nicken zu Crassus.

• "Da.. da das is `ne lange Geschichte.... Kommilieziert....sa`en wir mal, bin in sie rein gerannt..."

Ich probierte das Thema zu wechseln, hob den Becher..

"Zum Wohl..."

Als ich trank, floss ein grosser Teil nicht in meinen Mund...

• Ich war wie gebannt, gebannt von ihrer Schönheit. Mit einem verträumten Lächeln sah ich zu ihr auf und bewunderte sie still. Was für eine Schönheit, was für eine Eleganz, was für ein Bild von einer Frau... Mein Mund stand wohl ein Stück weit offen und ich war unfähig, mich zu regen. Ich bewunderte einfach nur und wagte nicht auch nur einen Ton von mir zu geben, aus Angst sie zu verscheuchen.

In meiner Verzückung nahm ich kaum wahr, wie Onkel Vic mich in die Seite stupste und der nette Crassi mich ihr vorstellte. Ich sah nur noch sie. Doch sie, sie blickte plötzlich zu Boden. Unendliche Traurigkeit überkam mich. Sie wollte mich wohl nicht sehen. Sie mochte mich nicht. Sie hasste mich. Ich spürte die Tränen in mir aufsteigen. Schnell, damit sie es nich sehen konnte, wandte ich mein Gesicht von ihr ab und versteckte mich halb hinter meinem Onkel Vic. Er würde mich beschützen...

• "So war es..in etwa..."

Sie blickte wieder auf und sah das Lati sein Gesicht halb versteckte.
    Sie lächelte ihn leicht an. "Warum versteckst du dich?" fragte sie liebevoll.

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Vor mir drehte sich alles... war wohl doch zu viel Wein...

Ich erhob langsam... ohh.. drehte sich der Boden..

"Meinne Herrn... wunnerbare Va..Va..äh.. Valli... verseit... icch wer mich zso rücksiehn..."

Ich lies sicher zuviel Sesterzen liegen... und torkelte aus der Taverne...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!