• "Möge Mars mit dir sein, Crassus." ruft Vic dem Betrunkenen hinterher. "Na wenn der ma noch nach Hause findet. Hrhr."

Er dreht sich wieder zu Valeria und Lati. Sein Neffe scheint irgendwie hinter ihm abzutauchen.

"Wat suchstn du da, Lati? Ich hab sicher keine schönene Frauen hinter meim Rücken versteckt. Da musste schon die Valeria anschauen." Er zwinkert Valeria zu.

• Langsam nahm ich meinen Kopf wieder aus der Deckung hinter Onkel Vics Rücken, und blickte vorsichtig in die Richtung, aus der Valerias ach so süße Stimme ertönt war.

Sie war noch da! :) Schnell versteckte ich mich wieder, um dann nochmal langsam aus der Deckung hervorzukommen. Ich merkte, wie sich mein Kopf langsam, aber unvermeidlich rot färbte.

"Hallo Valeria!" brachte ich mit einem schüchternen Lächeln hervor. "Ich bin der Lati! Hrhr."

Es gab auf der Welt nur sie und mich... zwar glaubte ich Onkel Vics Stimme zu hören, doch das war von sehr, sehr weit weg... Wie schön sie doch war. Ich lächelte weiter.

• Numerianuns betrat die Taverne, er wusste nicht wohin mit sich, denn dort wo er hinwollte, zum Lager der Legio IX war niemand auffindbar, und er wartete lieber und vertrieb sich die Zeit als nach Germanien zu reisen nur um sich dort in dienste der Legion zu stellen zu lassen, er überlegte auch ob er nicht vielleicht doch bei der Ala II Numidia die ebenfalls fort war oder nicht sogar bei der Flotte in Carthago Nova anheuern sollte, wie auch immer, vielleicht würde er ja neue Bekanntschaften in der Taverne finden...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Hallo Lati...Schön dich kennenzulernen!" Unweigerlich müsste sie lächeln,als sie merkte das sein Kopf eine leichte Rotfärbung annahm.
    Er war niedlich und so schüchtern...

Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Numerianuns betrat die Taverne, er wusste nicht wohin mit sich, denn dort wo er hinwollte, zum Lager der Legio IX war niemand auffindbar, und er wartete lieber und vertrieb sich die Zeit als nach Germanien zu reisen nur um sich dort in dienste der Legion zu stellen zu lassen, er überlegte auch ob er nicht vielleicht doch bei der Ala II Numidia die ebenfalls fort war oder nicht sogar bei der Flotte in Carthago Nova anheuern sollte, wie auch immer, vielleicht würde er ja neue Bekanntschaften in der Taverne finden...

Ich leerte gerade meinen ersten Becher, als ein Fremder in die Taverne eintrat und sich etwas unbeholfen umsah. Ich hob meinen Arm und winkte ihn her.

"Salve, Fremder. Woher des Wegs? Wohin des Wegs?
    Setz Dich und trink einen Becher mit mir!"

Ich winkte dem Wirt der auch umgehend angelaufen kam.

"Einen guten Decima!"

Der Wirt nickte mit dem Kopf und verschwand hinter dem Tresen.

http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-civis.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/wappenPrud.jpg

• Numerianuns sah den Mann winken, lächelte direkt, und setzte sich zu ihm, er begann eifrig damit die Fragen des Mannes zu beantworten, er war ihm direkt sympathisch, auf seiner langen Reise hatte er sich ein gutes Einschätzungsvermögen angeeignet...

"Salve!
    Mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, ich war lange auf Reisen und getrennt von meiner Familie, die Iulia, und während ich auf Reisen war ist meine Familie hierhin gezogen, mich erreichte die Nachricht erst als ich vor unserer alten Casa stand, sofort machte ich mich auf den Weg hierhin denn ich habe beschlossen fort an mit meiner Familie zu leben, wie du sicherlich gemekrt hast kenne ich mich hier in Tarraco nicht so gut aus. Verzeiht mir, ich rede schon wieder zu viel, wer seid ihr? Und ich danke euch für eure großzügige einladung
    "

Er grinste und schaute den für ihn Fremden an...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "So, ein Iulier. Sehr schön, sehr schön..."

Ich nickte mit dem Kopf und bat den Fremden doch Platz zu nehmen.

"Mein Name ist Flavius Prudentius Balbus und ich arbeite hier in der Stadt. Tarraco ist echt nettes Plätzchen, Du wirst in ganz Hispania keinen schöneren Flecken finden. Die Landschaft, das Meer, etwas Provinz und doch die Kultur einer richtigen römsichen Stadt. Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe, Theater, sogar einen Aquädukt haben sie hier. Besser könnte es kaum sein..."

Ich lachte ihn an.

"Was wirst Du hier tun? Hast Du etwas bestimmtes vor?"

Ich hob meinen Becher zum Anstossen.

http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/ir-civis.pnghttp://www.imperium-romanum.info/images/gens/wappenPrud.jpg

• Zitat

Original von Prudentia Valeria

"Hallo Lati...Schön dich kennenzulernen!" Unweigerlich müsste sie lächeln,als sie merkte das sein Kopf eine leichte Rotfärbung annahm.
    Er war niedlich und so schüchtern...

Vic schaut von Lati zu Valeria zurück zu Lati. Er schüttelt unmerklich den Kopf.

'Mann, dat wird ja nix hier. Dat artet ja in ne griechische Liebesschnulze aus. Der Junge hat noch viel zu lernen.'

"Jo, wat haltet ihr Kinners von ner weiteren Kanne Wein? Gut? Prima, Gaius, noch ne Kanne Wein." Er winkt dem Wirt.

"Wisst ihr wat witzig is, Kinners, wenn ihr heiraten würdet, dann würdst du Valeria Valeria heißen. Dat würd doch ma steinen, wat! Hrhr. Aber egal, wat machst du hier so in Tarraco, Valeria?"

• Für einen Augenblick nahm ich doch einen Teil meiner Umgebung wahr - Onkel Vic, um genau zu sein.

Valeria Valeria... "Oh ja, dat würde steinen. Hrhr. Und wie dat steinen würde. Hrhr.

Dann hängte ich meine Augen wieder an ihr Gesicht, an ihre Lippen, und wartete darauf, dass sie sie bewegte und die Anwesenden - mich - weiter mit ihrer süßen Stimme beglückte.

• "Hochzeit?" fragte sie leicht geschockt und vor den Kopf gestoßen.
    "Wie...wie kommst du darauf??"

Sie war jetzt total verwirrt.

"Ich besuche meine Familie..."

Wie kam er auf die Idee mit der Hochzeit...sie saß doch erst ein paar Minuten bei ihnen am Tisch.
    Sie schaute Lati an..

• Als sie mir in die Augen sah, kam ich mir plötzlich ganz leicht vor, und hatte ein sonderbares Gefühl im Magen. Schmetterlinge? Doch sie mochte mich nicht, dessen war ich mir sehr sicher. Warum wollte sie mich sonst nicht heiraten? :(

"Onkel Vic hat von Hochzeit geredet!" verteidigte ich mich und zeigte auf den Bösewicht. "Du besuchst deine Familie...?"

• "Ich weiß...aber ich kenn dich doch kaum...da kann ich doch nciht wissen ob ich dich heiraten will..." Sie machte eine Pause...

"Ich wohne eigentlich in Germanien..."

• "Nun, dem kann man doch abhelfen! Also meine Hobbys sind schlafen und mit Onkel Vic in Tavernen rumhängen. Und deine?"

Ich schaffte es immer noch nicht, sie anzusehen oder gar in ihre Richtung zu sprechen ohne dass sich mein Magen dabei verkrampfte. Wie schön sie doch war!

"Germanien? Toll, da war ich noch nie. Und dort ist mein Papa, Sev! Der ist Soldat. Darf ich dich dort besuchen?"

• "Ähm.." sie war etwas überfahren...was sollte sie nur antworten?? "Ja..warum nicht.." Sie lächelte zögerlich...
    Ihren Blick wandte sie zu Vic...

• Zitat

Original von Prudentia Valeria
    "Ähm.." sie war etwas überfahren...was sollte sie nur antworten?? "Ja..warum nicht.." Sie lächelte zögerlich...
    Ihren Blick wandte sie zu Vic...

Vic grinst vor sich hin und trinkt noch nen Schluck Wein. Der Lati muss noch viel lernen.

"Jo, dat müssen wir erstma noch sehen. Da in Germania is ja momentan Krieg."

Er zwinkert Valeria zu und flüstert dann zu Lati. "Lass es langsam angehen, Junge. Du darfst das Mädel nich überfordern."

• "Bitte verzeiht doch es ist spät...ich muss leider los...es hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen..Vielleicht trifft man sich ja einmal in Germania.Auf bald"Vic...Lati!" sie nichte beiden zu und verließ die Taverne

Sim-Off:

Sorry ich werd in Germania dringend gebraucht

• Victor schaut ihr grinsend hinterher und stumpt dann Latinus in die Seite.

"Boah, Junge, die war scharf auf dich. Hrhr. Also wenn de mal nach Germanien gehst, dann aber hallo."

Er trinkt seinen Becher aus.

"Aber du darfst dich nich gleich jeder so an Hals schmeißen. Nen Gaul kaufste ja auch nich nachm ersten Blick. Schau dir erstma dat Gebiss an, und vor allem, kauf nie nen Pferd, dass du nich mal zur Probe geritten hast. So, und nu lass uns ma wieder nach Hause gehen."

Noch immer vor sich hingrinsend steht Vic auf und verlässt dann zusammen mit Lati die Taverne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!