• Wie konnte es dann nur sein, das ihm soviel Ungemach widerfuhr...


    "Das überrascht mich sehr! Heißt es nicht, dass die Götter über uns wachen? Und die Tugendhaften schützen?", fragte ich sehr erstaunt


    Es konnte nicht sein, nein, seine Gens mochte die Götter ehren, er jedoch musste großer Vergehen sich schuldig gemacht haben. Aber ich behielt meine Meinung lieber für mich.


    "...und einen Priester des Mars hat es hier niemals gegeben?"


    Ich blickte mit hochgezogenen Brauen und leicht zusammengekniffenen Augen auf Helena. Bestimmt lag auch hier eine dunkle Geschichte...

  • "Doch, hat es. Einst war es Proximus, ein Decima, doch er war schon sehr alt und die Götter beschlossen ihn mit sich zu nehmen. Durch den Tod des Meisters musste dann der Schüler auch nach Italia, wo er letztendlich auch geblieben ist. Damals war ich noch nicht bereit, auszubilden!"


    In meinen Gedanken ging ich die Schicksalsschläge der Provinz durch. Das ist ja furchtbar. Nova beging Selbstmord, Balbillus ist schwer krank, Proximus starb... ich schüttelte mich.

  • Dergleichen hatte ich erwartet. Und nun wollte mich meine eigene Cousine an jener Stelle sehen. Ich schluckte.


    "Und der Proximus, er hat lange sein Amt ausgefüllt?", fragte ich misstrauisch geworden und stieß einen vollen Becher Wein die Kehle herunter.

  • "Das weiß ich nicht. Er war schon außer Dienst, ehe ich Pontifex Hispania wurde. Er war zu der Zeit sacerdos, als ich noch in Germanien wohnte und ich wéiß nur von ihm, da er auf Listen aufgeführt ist."

  • Diese Zustände schienen mir nicht mit dem übereinzustimmen, was ich für römisch hielt, oder zu halten gelehrt wurde, da unten im Süden des Imperiums. Und Rom hatte ich noch nicht gesehen. Also - so will ich's einfach auf mich zukommen lassen und später urteilen...


    Und wie der Wein sich langsam in mir entfaltete, so schwand auch mein vorschnelles Misstrauen.


    "Vielleicht könntest Du mir die Tempel zeigen? Wollen wir?", fragte ich gelöst, trank noch einen Becher und schob mir ein letztes Würstchen in den Mund.

  • Welch nervtötende Reise war das gewesen. Ich bereute bereits weggegangen zu sein. In der Stadt musste irgendeine Attraktion zu sehen sein. Sie schien mir noch voller als sonst. Wahrscheinlich irgendwelche Spiele oder dergleichen. Alle Cauponas voller Bauern und Dirnen. Diese hier schien zum ersten Mal am heutige Tage keine Wanzenhölle zu sein. Hoffentlich würde der Schein nicht trügen.


    "Marcus .... wir gehen an den Tisch dort!"


    Den Centurio nicht als solchen anzusprechen brachte den Vorteil mit sich, nicht wie das was ein Esel fallen lässt behandelt zu werden. Sobald er als Gardist erkannt wurde fürchtete jeder untersucht, schikaniert oder gar liquidiert zu werden. Diesen Ruf mussten die Männer noch von Nero, dem Waschlappen haben, denn zum einen war dieser Soldat hier ganz in ordnung und zum anderen würde Julian nichts dergleichen anordnen, zumindest wäre mir das unbegreiflich.


    "Wirt! Etwas zu essen und zu trinken bitte! Und eine Frage, kann man bei Dir auch nächtigen?""

  • "Herr. Du weißt, dass es ein leichtes wäre im hiesigen Palast ein Zimmer, oder gar einen Flügel des selben zu bekommen?


    Und auch die Überfahrt könnten wir mit einem Militärschiff machen, ohne Kosten zu verursachen."

  • "Ja. Und dann dürfte ich mir den ganzen Abend Schmeicheleien irgendwelcher Praefecten anhören, die gerne befördert werden wollen. Glaub mir, das kenne zur Genüge. Und irgenwelche bizarren Mahlzeiten aufgedrängt zu bekommen, die normale Menschen nicht einmal ihren Hunden vorwerfen würden .... nein danke.


    Und ich fahre nach Ostia, keine Ladung Pugiones, also zahle ich auch die Überfahrt."

  • Crispus betritt die Taverne und setzt sich an einen Tisch.


    "Salvete"


    Er blickte um sich, während er darauf wartete, dass ihn jemand ansprach. Eigentlich wollte er nur einen netten Nachmittag mit einem guten Gespräch haben, aber offensichtlich waren hier alle zu geschäftig, um solch einfache Unterhaltung zu genießen.

  • Ich setzte mich...

    "Lucius Didius Crassus ist mein Name."


    Gerade brachte der Wirt mir meinen Wein, ich wandte mich ihm kurz zu :

    "Bring mir auch etwas von deinem Eintopf und etwas Brot dazu."


    Dann wandte ich mich meinem Gesprüächspartner zu.

    "Nun, meist führt mich Hunger und Durst in eine Taberna. Auch wenn, diese nicht mit der "Taberna Stella Mare " in Carthago konkurieren kann, doch muss auch ich in Tarraco essen und trinken"

  • Crispus stetzte sich auf und sah Crassus erstaunt an
    "Ihr wart schon in Carthago? Ich kenne es nur aus Erzählungen. Kommt ihr viel herum im Imperium?"
    Danach wandte er sich an den Wirt
    "Ich hätte gerne etwas Wein"

  • Ich grinste...


    "Verzeih, ich meinte Carthago Nova, hier in Hispania."


    Der Wirt brachte mir einen Eintopf und ihm einen Becher Wein.


    "Aber ich bin bisher relativ viel herum gekommen in unserem Imperium. Ich war in Roma, Germanien und Gallica. Aber am liebsten bin ich in Hispanien..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!