• Achilles leert sein Becher und ruft nach dem Wirt das er nachschenken soll.

Kennen währe wohl das falsche Wort mein junger Freund.
    Ich bin ihr in Rom kurz begegnet. Ich bezweifle das sie mich kennt. Du hast eine wirklich Schöne Schwester. Aber sag, ich hoffe du führst nicht die Hochzeitsvorbereitungen für sie, oder? Währe ja ein Jammer für die Männerwelt.

• Du bist der wahre Achill! lachte ich laut los und schenkte uns ein.

Nimms gelassen, sie hat ihren Traum gefunden. In Rom warst du ihr begegnet? Sag an, was wolltest du in der Stadt?

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Als ich aus dem Schiff stieg und das erste mal Römischen Boden unter meinen Füßen hatte, marschierte ich sofort auf Rom um mir dort das Bürgerrecht zu holen. Als ich vor irgend einen Religiösen Tempel war schien mir dir Sonne ins Gesicht, als ich meine Hand gegen die Sonne drückte sah ich sie wie sie die Stufen des Tempels hinunter ging. Ich hörte eine Sklaven der ihren Namen rief, daher kenne ich auch ihren Namen.

Aber sag mir, wie läuft es in deinen Liebesleben, hast du schon deine Helena gefunden?
    Ich zumindest nicht.

• Ich bin nicht der Paris, der die Helena sucht, denn Schönheit ist vergänglich. Ein Weib, was Verstand besitzt und nach Sappho´s Spruch:Erinnern wird sich so manch ‘einer noch an uns. handelt, die wäre glaube ich die Richtige für mich.

sinnierte ich. Es war schon wundersam, wie aus dem derben Raufbold ein weicher Kerl wurde. Wahrschinlich doch nur eine dicke Haut und ein weiches Herz- wie bei so vielen Männern. :P

• Natürlich bist du nicht Paris, aber jeder such nach seiner Helena. Ob er sie in form des Äußeren sucht, oder in form des innerlichen ist jeden von uns selbst überlassen.

Mal unter uns, ich habe bis jetzt hier noch kein Weibliches Wesen gesehen, obwohl ich mir beim Wirt da drüben noch nicht so wirklich sicher bin was er dar stellen soll.

Lebst du hier in Hispania?

• Ja, ich lebe hier in Spanien. Aber weibliche Wesen sind mir seit meinem Landgang auch noch nicht begegnet. Selbst im Palast des Pro Consuls, huschten nur Sklaven und Beamte durch die Hallen. Jetzt wo dus sagst- merkwürdig ist das schon...

Darauf sollten wir noch einen guten Schluck spanischen Wein trinken. Und so rief ich noch einmal nach dem Wirt..

• In der Hoffnung eine zu finden, schaute ich unter dem Tresen nach. aber da war keine.
    Ist schon frustrierend in Spanien und so meinte ich:

Wirt, kennst du nicht einen Bäcker? Wenns hier keine Frauen gibt, müssen wie sie uns eben backen!

Ich glaube der Wein fängt an zu wirken...

• Balbus hört dem Gespräch amüsiert zu. Nimmt einen Schluck Wein und sagt dann:

"Ich muss schon sagen, ihr benehmt euch echt wie Fremde. Man kann es euch förmlich an der Nasenspitze ansehen. Selbstverständlich gibt es in Hispania schöne Frauen, doch ist es hier nicht wie in Rom, wo Prostituierte und Patrizierinnen mit ihren Reizen die Straßen gleichsam bevölkern, in Hispania zeigen sich die Damen selten, sie sind vornehm, erhaben, halten sich zurück, beinahe unnahbar."

Balbus schaut Vibullius direkt in die Augen.

"Die hispanischen Frauen sind wunderschöne. Sie sind Geheimnisse. Und vor allem sehr schwer zu erobern. Denn sie sind stolz und selbstbewusst. Und damit keine leichte Beute.

Was hast Du erwartet? Dass sie in den Tavernen sitzten wie in Rom? Nein, hier in der Provinz halten sich Begriffe wie Ehre, Sitte und Moral länger. Seht Euch die Helena Scribonia an, oder die Livia Decima Tertia, oder die Iunia Attica. Alle drei sind gleichermaßen wunderschön, aber auch gleichermaßen stolz, ehrenwert, gesittet und unnahbar.

Vielleicht ist dieser Schlag von Menschen so, hier in Hispania. Wer weiß, denn ich selber kommer ja aus der Provinz Italia. Aber es ist nicht so, dass es hier keine Frauen gäbe..."

• Mit einem tiefem Blick schaute ich den Centurio an und meinte mit einem süffisantem Lächeln um die Mundwinkeln:

Bin ich ein Grieche, daß du mir so tief in die Augen schaust?... Edle, vornehme Spanierinnen habe ich derwohl noch nicht gesehen, aber vielleicht kannst du uns ja weiterhelfen.Wenn sie denn so anders sind, wie in Rom, dann würde ich sie schon kennenlernen wollen.

Livia Decima Tertia kam mir irgendwoher bekannt vor... .Beim Iuppiter- woher nur??????
    Ich dachte angestrengt nach... .

• Phrrr... Prust...
    jetzt hab ich mich doch bei diesen Worten glatt verschluckt

Sim-Off:

Sollten wir jetzt mal wirklich die 2 Sätze auseinandernehmen?Zitat:"...auch wenn man Dich für einen ihrer Knaben halten könnte." "Ausserdem."

. :D:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!