[Officium] Praefectus Legionis Servius Artorius Reatinus

  • Der Bote war Eques, genauer gesagt einer der Meldereiter, die der Tribunus Angusticlavius Quintilius mitgenommen hatte. Er klopfte energisch an die Tür zum Vorzimmer mit den Legionsschreibern und salutierte stramm, wobei eine kleine Staubwolke zwischen seinen dreckigen Caligae aufwirbelte.


    "Eques Sisenna Acilius Corbulo, Turma Prima, Legio XXII Deiotariana. Melde gehorsamst: Habe Nachricht von Tribunus Angusticlavius Quintilius für den Praefectus bei mir!"


    Womit er dem Optio Tabelarii eine Wachstafel überreichte.



    N U N T I O


    Errichtung der Auxiliarlager wie befohlen abgeschlossen, vorgeschobene Posten eingerichtet. Die Cohortes haben Stellung bezogen und warten ab. Bisher keine außergewöhnlichen Sichtungen. Habe Kommandozentrale bei Saïs bezogen. Erbitte weitere Befehle.



    IULLUS QUINTILIUS SERMO
    -TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS LEGIONIS XXII-


  • Zitat

    Original von Lucius Vinicius Massa


    Massa saß wie auf Kohlen.... "Aber ich kann doch nicht hier herumsitzen und nichts tun. Ich muss doch etwas unternehmen...... Bürgerkrieg? Weiß man mehr? Wer? Wo? Wie?
    Wie kann ich helfen?"


    Seine Stimme klang verzweifelt, aber entschlossen, sich irgendwie an der Sache zu beteiligen.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Beschwichtigend hob Reatinus die Hände und versuchte, den besorgten Sohn zu beruhigen. Der Artorier war in sowas nie wirklich gut gewesen. Als er Ausbilder war, hatte er auf Verzweiflung eine einfache Antwort: Noch einen Tritt in den Hintern. Doch er war kein Ausbilder mehr und gegenüber saß immerhin nicht weniger als der Sohn seines Patronen.
    "Wenn Du auch in Gefahr gerätst", sprach Reatinus mit warnendem Ton, "Tust Du Deinem Vater alles andere als einen Gefallen. Wir werden ihn da rausholen, mach Dir keine Sorgen. Deinem Vater geht es gut, und Vescularius weiß, dass er unser Getreide braucht. Und er wird es nur wieder bekommen, wenn wir Deinen Vater in Sicherheit wissen."


    Seine Gestik sprach eine offene Warnung an den Vinicier aus, nichts Dummes zu tun. "Wie würdest Du helfen wollen?"

  • "Ich weiss es nicht" schüttelte Massa den Kopf "Aber irgendetwas muss ich tun, ich kann hier nicht mehr herumsitzen und warten..... ich möchte mich einbringen, auch etwas tun für meinen Vater und für Rom!"


    Verzweifelt sah Massa Raetinus an, vielleicht wusste er ja, wie Massa sich einbringen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!