Hallo,
wie der Zufall es will ist mir gerade scheinbar jemand zuvor gekommen der ebenfalls bei der Gens Vinicius Mitglied werden wollte und ist.
Bevor ich etwas erzähle kurz noch zu den Sachthemen
Name: Lucius Vinicius Corvinus
Stand: Civis
Zur Frage was und warum die Gens Vinicius
Nun ich möchte einen jungen (so 17-18 Jahre) Römer spielen der sich zur Legion meldet um in die Fußstapfen seines Vaters tritt.
Lucius Vater, der den Cognomen Corvus trägt, hat bis vor ein paar Jahren, nach 32 Jahren Dienst diesen ehrenvoll als Primus Pilus bei der Legio XXV Sarmata in Carnuntum beendet.
Der Großvater von Corvinus und Vater von Corvus, Lucius Vinicius Cornutus, hatte den Familienzweig begründet nachdem er als Pilus Prior ebenfalls bei der Legio XXV Sarmata ehrenvoll entlassen wurde und sich mit seinen beiden Söhnen in Pannonien niedergelassen hatte. Sein älterer Sohn ging zur Armee und sein 12 Jahre jüngerer Sohn, Corvinus Onkel bleib auf dem Gut und wurde Winzer.
Lucius Vinicius Corvus erhielt als Primus Pilus eine ordentliche Summe zur Entlassung und darüber hinaus noch etwas mehr da er noch während seiner Dienstzeit die Tochter eines Häuptlings von der anderen Seite des Danuvius heiraten musste mit der er inzwischen mehrere Kinder hat. Ebenso erhielt er ein großes Stück Land gut 25 Kilometer westlich von Noviomagus am Rande der Mons Vosegus wo er, genau wie sein Bruder, nun Wein anbaut.
Sein ältester Sohn Lucius Vinicius Corvinus ist vor kurzem 17 Jahre alt geworden und spätestens mit dem Werbeaufruf der Legio II Germanica fiel ihm nichts mehr ein womit er seine Militärzeit hinauszögern konnte. Aus diesem Grund macht er sich nun auf den Weg nach Mogontiacum um dort in die übergroßen Fußstapfen seines Vaters und seines Großvaters zu treten denn er muss schon mindestens Praefectus Castrorum werden um diese zu überholen...
Ach ja warum die Gens Vinicia. Also wie man schon merkt bin ich am "Winzertum" interessiert und fange auch nächstes Jahr eine Ausbildung zum Winzer an. Da passt die Gens Vinicia mit ihrem Wappen der Weinrebe natürlich perfekt. Auch mag ich die Gegend aus der die Gens kommt sehr gerne und zu guter letzt macht sie ja Werbung für neue Mitglieder...