Eine Sitzung des Stadtrates

  • Wenige Tage nach der Wahl kam der Stadtrat zusammen - beziehungsweise das, was die Seuche von ihm übrig gelassen hatte. Erst langsam füllten sich die Reihen wieder. Umso besser, dass nun eine neue Amtszeit begann und damit wieder eine komplette Verwaltung in Aktion treten konnte. Entsprechend erleichtert tragen daher die beiden nun amtierenden Dummviri nach vorn, opferten den Göttern und begannen, die alten Amtsträger zu verabschieden und die neuen Amtsträger zu vereidigen.

  • Auch er war unter den Anwesenden und nach der Opferzeremonie gehörte er schon bald zu den Aufgerufenen, welche in ihrem neuen Posten willkommen geheißen wurden. Nachdem alle neuen Amtsträger ihre Zuweisungen erhalten hatten, war klar, dass noch viel Arbeit offen war, weshalb es als Erstes darum ging diese unter den Magistrati aufzuteilen. Dabei ließ es sich nicht vermeiden, dass einige der Amtsträger mehr aufgehalst bekamen als andere, dennoch bemühte man sich um Ausgewogenheit.


    Schließlich kam es zu einer abschließenden Einigung und das führte nun dazu, dass er persönlich neben dem Bauamt und einigen weiteren Themen auch die Kontrolle der Märkte und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter erhalten hatte. Für das Bauamt konnte man ihm nur einen Scriba zur Seite stellen, der jedoch ausschließlich dafür zuständig sein würde, so lange die aktuellen Arbeiten nicht abgeschlossen waren. Die Marktkontrolle teilte er sich mit einem weiteren Magistraten und die Rekrutierung sogar mit zwei, wobei jeder einen Sektor zugewiesen bekommen hatte. Ihm selber oblag eine Reise nach Rom, was ihn einerseits freute, mochte er die Stadt, andererseits störte, war doch für so etwas keine Zeit. Dennoch wollte er seine Aufgaben dahingehend natürlich ordentlich absolvieren.


    Doch mit dieser Thematik war die Sitzung noch lange nicht abgeschlossen. Die beiden Duumviri erhoben sich noch einmal und wechselten sich mit dem folgenden Thema ab. Nun, meine Herren, wir wissen alle, das Mantua schwer gelitten hat und die personelle Situation in jeglichen Belangen schlecht bis katastrophal ist. Wir wollen dies nicht nur mit aktiver Rekrutierung beilegen, sondern auch damit, dass wir die Moral in der Stadt als solche heben. Es gab, nach der schweren Seuche bereits diverse Dankesopfer, doch es wird unserer Meinung nach Zeit, auch wieder Freude und Leben in die Stadt zu bringen. Weil dem so ist, haben wir beschlossen, dass die Stadt Mantua ein Fest stattfinden lässt, zu dem nicht nur die Bürger der Stadt und die Legio geladen werden sollen, sondern auch wichtige Würdenträger. Als Termin haben wir uns für das Ende der Weinlese entschieden. Nun aber ist es an diesem Rat zu entscheiden, was alles während der Feierlichkeiten, die bestenfalls über drei Tage gehen soll und selbstverständlich auch noch einmal explizit als Dankesfest gehandhabt werden soll, stattfinden soll. Sie sind nun gefragt, meine Herren, schloss der Duumvir zunächst ab und wartete, bis sich das erste Schweigen gelöst hatte.

  • Ein älterer Mann, der nur noch ein Auge trug erhob sich und aus seiner sehr gerade Haltung konnte man absehen, dass er ein ehemaliger Militär war. Genauer gesagt war Paullus Cominius Archias ein ehemaliger pilus prior der ersten Legio und das Auge lag irgendwo in Parthia. Sein Entlassungsgeld und Beuteanteil hatte er in verschiedenen Unternehmen investiert und lebte von den Renditen nicht schlecht. Er hatte auch eine Amtszeit als magistratus hinter sich, allerdings nur um zur auserlesenen Schar der decuriones gehören zu können. Denn für ein festes Amt fehlte ihm seiner Meinung nach die Muße, aber er wollte ein Auge auf diese Stadt haben. Schließlich waren nicht wenige seiner Sesterzen hier angelegt.
    "Ein Fest, das ist eine gute Idee, soweit sind wir uns sicher alle einig.
    Aber worin sind wir denn gefragt, werte Duumviri? Falls ihr die Planung meint, denke ich, ein Opfer am Beginn des ersten Tages mit einem anschließend Gastmal, das soltle ein guter Einstieg sein.
    Ich denke daran, ein paar Tiere an auf den verschiedenen Plätzen der Stadt aufzuspießen und über ein Feuer zu legen."

  • Er bestätigte nickend Das ist schon einmal ein guter Einwand, doch sollte es nicht nur dabei bleiben. Es stehen viele Möglichkeiten aus, wie kleine Spiele, Rennen, Schauspiel, Markt und vieles mehr. Hier sind Meinungen gefragt und auch natürlich organisatorische Fähigkeiten. Noch immer sind wie hoffnungslos unterbesetzt und somit muss hier etwas geschehen! Wer ist wofür, was gibt es noch für Ideen, was kann man wie verbinden - zum Beispiel auch die Frage der Motivation mit der Prestigesteigerung. Sein Kollege nickte hin und wieder bedächtig.


    An was dachtet Ihr da bei der Prestigesteigerung? kam die Frage aus den Reihen der neuen Magistrate respektvoll aber auch leicht skeptisch. An die Einladung wichtiger Persönlichkeiten Roms wie auch der Acta.

  • Derm Einäugigen war das alles zu schwammig, aber er hatte im Laufe der Jahre gelernt, dass ein campus-Tonfall hier nicht gerne gesehen war. Daher antwortet er:
    "Meine Herren duumviri, ich würde es begrüßen, wenn ihr euch nicht alles aus der Nase ziehen lassen würdet. Also, an welche "Persönlichkeiten" hattet ihr gedacht. Ich nehme an, den Curator rei publicae und die sonstige Verwaltung? Wen noch, gibt es dazu schon Überlegungen"


    "Was den Markt angeht, so würde ich vorschlagen, wir erklären die gesamte Zeit der drei Tage zu Markttagen, ausgenommen die Operzeiten, versteht sich von selbst."

  • Marcus fand die Diskussion interessant, konnte aber nicht zu beisteuern. Dennoch meldete er sich im Rahmen der Auflistung zu Wort: "Auch wenn manch einem Decurio die Zeit fehlen wird, doch wir haben einige Hochgestellte, die nicht mehr in Mantua leben - und nicht erst seit der Seuche - die wir vielleicht auch einladen sollten." Die Duumviri wandten sich einen Moment beratend zu, in dem Schweigen in der Runde herrschte.

  • Wenig später kam es dann zu einer Antwort. Ja Decimus Annaeus Varus gehört garantiert auch zu denen, die eingeladen werden sollen. Im Übrigen spricht der Artoria da etwas an, was wir auch noch zu besprechen haben, nämlich den Ordo und einige weitere Belange die Stadt betreffend. Aber dazu später. Auch der Pulcher und die beiden anderen Decurionen, welche nicht mehr in der Stadt weilen, werden eine Einladung erfahren. Hinzu kommen folgende Personen:
    Potitus Vescularius Salinator
    Marcus Vinicius Lucianus
    Manius Tiberius Durus
    Gaius Octavius Victor
    und nicht zuletzt der Imperator persönlich, wobei wir hier unsere Zweifel haben, dass dieser kommen wird. Wir alle wissen, wie sehr er sich aus allem rauszieht.

    Er sah ein wenig herausfordernd in die Runde. Ausgewählte und vor Allem sehr wichtige Persönlichkeiten. Seiner Meinung nach die Wichtigsten, die man derzeit ansprechen konnte.

  • Als Soldat war der natürlich noch mehr für eine EInladung des Kaisers, als die meisten Bürger, aber zwei Namen auf der Liste befremdeten ihn in der Tat:
    "Ich denke, dass man in dem Fall die amtieren Consuln ebenfalls einladen sollte, die übrigen Verantwortlichen der Provinzialverwaltung genauso. Ich verstehe allerdings nicht, wie man auf die Namen Tiberius Durus und Octavius Victor..."
    fast wäre ihm ein "verfallen ist" heruasgerutscht, aber er konnte es gerade noch abmildern.


    "... gekommen ist?"



    Sim-Off:

    Vorschlag zwecks Zeitbeschleuningung:
    Was du noch ansprechen willst könnten wir doch parallel bereden, zB durch zweigeteilte Postings die wir mit ~~~ trennen. Das hat mir schon einige Male sehr geholfen.

  • Sim-Off:

    Machen wir das so :)


    Wie man auf diese Namen kam? Nun das konnte schnell aufgeklärt werden. Dein Vorschlag ist gut. Die Consuln und Provinzialen werden auch auf die Liste kommen. Was Victor betrifft, so ist er der Curator Viarum und somit für ganz Italia und auch für Mantua zuständig. Wir erhoffen uns durchaus dadurch auch einige Möglichkeiten in ein, nun nennen wir es persönlicheres Umfeld mit ihm zu geraten um ihn auf einige Mißstände bezüglich diverser Dinge in seinem Aufgabengebiet und unserer Umgebung aufmerksam zu machen und diese zu forcieren. Tiberius Durus hingegen ist der Pontifex pro magistro und als solcher neben dem Kaiser wohl auch der wichtigste Mann im Cultus und gerade auch dieser könnte etwas Unterstützung in Mantua benötigen. Besonders nach den nachhaltigen Verlusten während der Seuche.


    Marcus kannte kaum einen der Männer, die aufgezählt wurden, wenn dann meist nur dem Namen nach. So schwieg er auch bei dieser Diskussion, denn wirklich viel konnte er dazu eh nicht beisteuern. Er sah nur einen Haufen Arbeit auf sich und seine Kollegen zukommen. Aber nun gut, die waren sie wohl schon gewohnt.





    ~~~ Nach den Diskussionen zu dem Fest standen auch noch weitere Themen auf der Tagesordnung und zu diesen zählte an erster Stelle der Ordo Decurionum dazu. Meine Herren, die Zeiten haben sich geändert und wir müssen mit diesem Wandel gehen. Es wird Zeit, dass der Ordo wieder vollständig besetzt wird. In diesem Zusammenhang möchten wir das Reglement für diesen überarbeitet sehen, denn die alte Version ist doch recht, nun ja, einschränkend. Anbetracht der Tatsache, dass Mantua so viele Verluste erleiden musste und wir ernsthaft daran arbeiten wollen nicht nur einen Zuwachs zu erlangen, sondern auch moderner zu werden, bitte ich deshalb um Meinungen dazu, dass wir das Dekret überarbeiten. Ebenso bitte ich um Vorschläge,wie dieses aussehen soll. Der Duumvir sah erwartungsvoll in die Runde und Marcus musste sich wieder einmal eingestehen, dass er noch verflucht viel lernen musste.



    ~~~+++ Ein Drittes Thema stand auf der Tagesordnung. Artorius Celer, bitte trage den bereits besprochenen Punkt vor, meinte einer der Duumvire zu ihm und nickte ihm aufmunternd zu. So erhob er sich und nickte den Duumviren kurz zu. "Meine Herren," nutzte er die Anrede, wie sie bereits durch diese genutzt wurde. "Wir alle wissen, dass Mantua derzeit ohne einen Patron dasteht und dies soll nun geändert werden. Es wurden bereits einige Vorschläge gesammelt und einige davon auch als diskutabel erachtet, doch möchten wir dieses Thema nicht ohne den Stadtrat weiter verfolgen. Deshalb möchten wir zunächst Vorschläge von hier hören, die dann am Ende der Diskussion eine Gesamtvorschlagsliste ergeben. Folgende - als erwähnenswert erachtete Vorschläge sind: Titus Aurelis Ursus, Legat der I., Decimus Tuccius Briso, bisherig größter Gönner der Stadt und wichtigster Wirtschaftsmagnat, GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS, zu diesem muss ich wohl nichts weiter sagen... Bitte lasst nun hören, wen Ihr weshalb vorzuschlagen habt."

  • Nun, er konnte ja nicht jeden kennen, dachte der Comminier bei sich.
    "Nun, eine weitere Einladung pro forma schadet sicherlich nicht." Denn obwohl er dafür war, die genannten Herren einzuladen erwartete er weder das der Kaiser kam, noch sein Stellvertreter , noch die Consuln. Aber so viel verstand er von Politik, dass eine Einladung sicher nicht schaden und zumindest die Stadt ins Gedächtnis rufen würde. Gleiches sah er bei dem Tiberier.
    "Ansonsten habe ich keine Anmerkungen mehr."
    Mit diesem letzten Kommentar nahm er seinen Platz wieder ein und überließ anderen das Reden.


    ~~~


    Da war sie wieder, diese merkwürdige Lex Aelia, die ihn zu der Amtszeit als magistratus gezwungen hatte. Aber vielleicht war dies die Gelegenheit.
    "Verehrte Kollegen, die Sache is doch eine ganz andere," begann er und fuhr mit ironischem Unterton fort, "Du sprachst von Verlsuten. Wir sind in unserem Kollegium hier noch ziemlich genau eine Hand voll Männer. Im nächsten Jahr können, dank der Lex Aelia et Octavia, maximal drei neue Mitglieder hinzukommen." mit ausgestreckter Hand wies er auf die amtierden magistrati, die der Sitzung beiwohnten.
    "Das heißt, dass wir in frühestens 5 Jahren wieder über ungefähr 20 decuriones verfügen. Und natürlich darf uns keiner in irgendeiner Art und Weise verlassen.
    Wenn ich mir vorstelle, dass eine legio so lange bräuchte um ihr Offizierskorps aufzufüllen, dann kann ich nur sagen: Gute Nacht!"
    Er machte eine kleine Kunstpause, wie er es sich so oft bei den Rednern hier abgeguckt hatte. Früher hatte er immer strack grade ausgeredet, aber allmählich begann er sich zu assimilieren.
    "Sicherlich könnten wir einfach die Anzahl der magistrati erhöhen, das ginge sicherlich recht schnell. Ich bin dennoch für eine andere Lösung. Wir brauchen die Möglichkeit verdiente Mitglieder der civitas auch ohne Amtszeit als magistratus in unsere Kollegium zu berufen. Ich beantrage daher, den Senat zu ersuchen, einen entsprechenden passus in die Lex Octavia et Aelia einzubauen. Oder uns zumindest einmalige Ausnahmegenehmigung zu erteilen.
    Davon abgesehen finde ich, dass die Aufgabengebiete der magistrati genauer umrissen werden sollten."

    Wie genau, dass sagte er nicht. Der letzte Satz war ihm spontan eingefallen, in Erinnerung an seine Amtszeit, die erstmal ein Kompetenzgerangel sondergleichen gewesen war. Keinen Sinn Disziplin hatten seine Amtskollegen gehabt.



    ~~~



    "Ich stimme für den legatus." sagte wieder der einäugige, während er sich erhob. Er hatte von seinen Ex-Kollegen zuvor schon gehört, dass dieser recht kompetent war und spätestens in der Seuchenzeit hatte sich jeder davon überzeugen können "und auch der Tuccier ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ich kann mri jedoch nicht vorstellen, dass der Augustus auf solche Weise eine Stadt über die anderen erheben wird."


    Sim-Off:

    *Ich nehme einfach an, dass wir so viele magistrati haben, wie die Stadt ostia

  • Einer der anderen sechs erhob sich: Aber ich habe noch Anmerkungen. Mir fehlen die Aussagen, was nun genau passieren soll. Sicher, Ihr wolltet, dass wir uns dazu äussern aber bisher war mir dahingehend alles zu schwammig. Auffordernd sah er in die Runde und diesmal sah Marcus eine Gelegenheit. "Wenn Du gestattest," meinte er freundlich zu diesem und erhob sich. "Ich schlage bei einem 3-tägigen Fest folgende Veranstaltungen und Reihenfolgen vor: 1. Eine große Opferzeremonie mit Auspicien am Morgen, zur Eröffnung, 2. ein durchgängiger Markt, wie hier schon angesprochen, 3. Wettkämpfe an allen drei Tagen und zwar Vormittags Pferderennen mit einem Finalrennen am späten Nachmittag des dritten Tages und Nachmittags entweder Gladiatorenkämpfe oder aber einen Wettkampf in diversen Disziplinen. Da wir nicht zu viel Zeit haben, schlage ich drei Disziplinen vor, eingeladen sind alle, die daran teilnehmen möchten, nicht nur aus Mantua. Die Disziplinen müssten wir noch besprechen, da es hier eine sehr große Auswahl gibt. Die Finale zu diesen sollten nach dem Finale der Pferderennen stattfinden. Hinzu sollten wir auch noch den kulturellen Aspekt betrachten und dabei dachte ich an Schauspiele an allen drei Tagen.
    Zu Beginn der Wettkämpfe natürlich auch Opferungen an die Götter und nicht zuletzt ein Endopfer, zum Abschluss." Er hoffte, dass er nicht über das Ziel hinaus geschossen war.



    ~~~


    Ich stimme hier zu, meinte einer der Sechs ernst. Es muss etwas dahingehend geschehen. Zwei, drei Leute wackelten bedenklich mit dem Kopf, doch selbst die Duumviri nickten bestätigend. Ein gutes Argument. Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie ein solches Schreiben aussehen sollte?



    ~~~


    Sein Patron war natürlich auch seine erste Wahl, doch musste er einem Einwand entgegensprechen. "Der Imperator ist bereits Stadtpatron von Misenum, von daher denke ich, können wir diese Bedenken zurückstellen. Die Frage ist allerdings, ob er dann auch noch Patron einer weiteren Stadt werden möchte."

  • Das Programm war sicherlich bemerkenswert aber:
    "mal von den Kosten abgesehen, denn das klingt alles ziemlich teuer: Wo soll das Rennen denn stattfinden, wir haben hier schließlich keine Rennbahn, sondern nur ein Theater."


    ~~~


    "Das übliche eben," antwortete der Comminier mit einer wegwerfenden Handbewegung.
    "
    Nach den üblichen Grußfloskeln:
    Erstens die Tatsache, dass wir nur noch zu sechst sind.
    Zweitens, dass es Dank der lex Aelia mindestens fünf Jahre dauert, bis wir eine annehmbare Stärke erreicht haben.
    Drittens die Bitte, die lex abzuändern, dass die Städte verdiente Personen zu decuriones ernennen können.
    Oder viertens, zumindest eine Ausnahmegenehmigung wegen unserer speziellen Situation.


    Ich bin kein großer Briefeschreiber, dass wisst ihr alle, aber ich denke, sowas sollte machbar sein."
    Dann holte er tief Luft, nach solch vielen Worten und schloss:
    "Ich stelle daher den Antrag unsere duumviri und ihre Magistrate mit der Aufgabe zu betrauen einen solchen Brief auf den Weg zu bringen*."


    ~~~


    "Ah, ist er? Das wusste ich nicht." War ihm ein Artikel in der acta entgangen, oder war der gleichen nie veröffentlicht worden, das war jetzt die Frage.
    "In dem Falle sollte man doch darüber nachdenken. Dennoch bin ich dafür, dass wir auch einen patronus brauchen, der mit der Stadt verbunden ist. Ich rechne mir dort die leichtere Bewilligung von Unterstützungen aus.
    Wenn wir uns aber dafür entscheiden beide anzufragen, dann unbedingt den Kaiser zuerst."
    Die Gründe hierfür sollten klar auf der Hand liegen, war doch alles andere eine Brüskierung des Augustus.


    Sim-Off:

    *geändert, da formulieren nicht weit genug graufen würde, wie mri gerade erst aufgefallen ist

  • Die Kosten, meinte einer der Duumviri nachdenklich wären das kleinere Problem. Aber ich stimme zu, das Rennen ist keine gute Idee. Kleine Wettkämpfe, Theateraufführung, Markt und Opfer sehe aber auch ich als machbar an. Wie seht Ihr das? fragte er in die Runde. Marcus zuckte sachte mit den Schultern und hatte auch mit den Änderungen kein Problem. Manchmal dachte er eben doch noch zu sehr Rom, obwohl er ja in was viel Kleinerem aufgewachsen war. Aber Rom prägte.



    ~~


    Es gab keine Gegenstimmen. Warum auch? Das Ganze sollte ja Sinn und Zweck für die Stadt haben und wenn man sich schon nicht in Allem einig war, darin dennoch.


    ~~


    Also stehen an erster Stelle der Kaiser, der Legat und der Kaufmann? sah er fragend in die Runde. Weitere Stimmen`?

  • Aha, es ging also doch nicht. Sollte ein magistratus nicht mit den örtlichen Geebenheiten vertraut sein, fragte der Einäugige sich selbst.
    "Wir sollten auch nicht vergessen einige Preise auszuloben. Fresspakete für die niedrigeren Platzierungen, kann ich mir sehr gut vorstellen, ebenso Geldpreise aber irgendwas ausgefallenes sollte auch dabei sein, für die Sieger."
    Man hörte die schnoddrige Art des ehemaligen Militärs heraus, gleichzeitig aber ein Grübeln, was wohl angebracht wäre.
    "Für die Wettkämpfe, ich denke Ringen und ein Wettlauf wären gut. Und das dritte sollte dann eher das Geschick erfordern."


    ~~~


    "War nicht auch der Senator Purgitius Macer lange Jahre hier legatus? Und besitzt er nicht Güter in Norditalia?" fragte Paullus Cominius Archia frei in die Runde. Sicher war er sich da nicht, aber er meinte sich an diesbezügliche Erzählungen in jungen Jahren zu erinnern.

  • Speerwerfen? fragte einer der wenigen Anwesenden, der aber durchaus schon öfter an solchen Veranstaltungen teilgenommen hatte. Oder an was dachtest Du? Er mochte den Mann nur bedingt und fast wäre ihm etwas unfreundliches über die Lippen gekommen aber dafür war er mittlerweile zu professionell.


    ~~


    Hier konnte wiederum Marcus was zu sagen: "Das ist korrekt. Der ehemalige Consul war vor seiner Zeit als Statthalter Germaniens für eine lange Zeit hier der Legat, allerdings kann er an der Dauer des Aktuellen nicht heran." Was nicht wertend gemeint war und nur erklärte, dass Macer sicher ein Kandidat wäre aber vielleicht doch nicht abschließend.

  • "Speerwerfen?
    Vielleicht doch eher Diskuswerfen? Bei Speeren haben die Soldaten die Nase doch etwas weit vorn."

    Nicht, dass ihn das persönlich stören würde, aber eine allzu hohe Überlegenheit würde Frust verursachen und das sollte auf solchen Feierlichkeiten doch besser nicht der Fall sein.
    "Außerdem ist es mal was neues!"


    ~~~


    "Nun, Aurelius Ursus ist nun aber auch schon überdurchschnittlich lang im Dienst des Heeres, nicht wahr? Was meint ihr, meine Herren?"

  • Na meinetwegen auch das. Was sagen die Anderen? Es gab keine Gegenstimmen und so schien auch dieser Punkt abgearbeitet zu sein. Aufgaben wurden verteilt und man ging zum nächsten Punkt über.


    ~~


    Da er für seinen Patron natürlich einzustehen gedachte, erhob er sich nach Wortvergabe und meinte. "Auch ich möchte für Aurelius Ursus sprechen, der in seiner Dienstzeit, die wie hier schon erwähnt wurde, überdurchschnittlich lange in Mantua verankert ist und auch während dieser viele positive Einflüsse auf die Entwicklung der Stadt ausgeübt hat. Bereits vor dem Ausbruch der Pestis hat er mit geschickter Hand eine Symbiose zwischen dem Militär und dem zivilen Leben geschaffen und sich stets auch um die Belange der Stadt gesorgt und gekümmert. Ich plädiere zudem dafür, dass wir uns für einen Mann entscheiden, der auch auf absehbare Zeit einen Einfluss auf diese Stadt haben wird und dem sie wichtig ist. Sollte er ablehnen, wären die anderen Optionen, wobei ich hier Purgitius Macer oder den Kaufmann präferieren würde, da diese einen direkten Bezug zu Mantua haben, noch einmal verhandelbar."


    So wie es aussah stimmte die Versammlung diesen Aussagen zu und nach dem die beiden Duumviri sich beraten hatten, nickten sie schließlich. So sei es denn. Es wird das Stadtpatronat an Aurelius Ursus herangetragen. Sollte er dies ablehnen, sehen wir weiter. Gibt es noch weitere Punkte, die die Versammlung in diesem Moment zu besprechen wünscht?

  • Keiner sagte mehr etwas und damit war wohl auch dieser Punkt erledigt.
    Diskuswerfen konnte wirklich interessant werden, dachte sich der Einäugige. Er selbst hatte dergleichen noch nie getan. Mit etwas Glück würde es sich vielleicht einige lustige Gegebenheiten ergeben, wenn einige Anfänger versuchten den Diskuss zu werfen.


    ~~~


    Es brach ein kleines Gemurmel unter den wenigen Stadträten ein, das im wesentlichen aus den Worten "keine weiteren Anträge" bestand. Es gab wohl nichts mehr zu sagen darüber. Einige der Männer waren sicherlich schon bei dem Fest um ihre eigenen Geschäfte, Beiträge und Vergnügungen zu organisieren.

  • In diesem Fall beschließe ich hiermit diese Sitzung. Eine Erneute Sitzung wird in 4 Wochen stattfinden. Anträge darüber, was in dieser besprochen werden soll, können vorab im Officium der Duumviri oder des Magistratus Artorius Celer eingereicht werden. Ansonsten wie immer bei der Sitzung selber. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Teilnahme. Einen schönen Tag noch.
    Mit diesen Worten erhoben sich die Duumviri und auch Marcus folgte bald ihrem Beispiel. Wieso die Anträge nun allerdings bei ihm abgegeben werden sollten, war für ihn schleierhaft aber das würde man ihm sicher auch noch erklären... irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!