Die Ala II Numidia tritt an

  • Primus und seine Stabsoffiziere standen bereits etwas früher auf dem Platz um das ordnungsgemäße Einmarschieren der Männer genauestens unter die Lupe zu nehmen.
    Primus trug seine Kampfrüstung,...Lucius und Ocellus ebenso.
    Es machte einen entschlossenen aber auch alarmierenden Eindruck auf die einrückenden Männer. Dergestalt hatten sie ihren Praefecten noch nie gesehen.

  • Gemeinsam mit dem Contubernium Secundus und in den Reihen der Ausbildungsturma trat Adherbal auf den Exerzierplatz. Er und seine Kameraden führten ihre Pferde am Zügel und waren in kompletter Ausrüstung erschienen. Sie nahmen die ihnen zugewiesenen Plätze ein und warteten.



    Sim-Off:

    Ich hoffe das war richtig das ich mich jetzt selbständig auf dem Platz eingefunden habe und die Tiro´s mitgemeint waren.

  • Pferdeschauben und das klappern der Spatha an den Seiten der Männer war zu hören bevor die Turma I zu sehen war. Die Kolonne kam aus dem Castellum auf den Exerzierplatz in 2 Reihen nebeneinander geritten und schwenkte dann ein um an Primus und seinen Offizieren vorüberzureiten. Scarpus ritt seitich der Kolonne und grüste militärisch seinen Komandanten bevor er diverse Kommandos rief. Die Kolonne hielt an. Wieder ein Kommando und die Männer richtete ihre Pferde aus, drehten diese um 45 Grad um direkt Richtung Primus und Anhang zu Blicken. Die Sonne spiegelte sich in den Helmen der Soldaten,blitze an jedem metallenen Gegenstand der getragen wurde.


    Salve Praefectus Alae, Terentius Primus. Decurio Atius Scarpus meldet Turma I vollständig angetreten. Erneut hob er seinen Arm mit geballter Hand gegen die Brust und verweilte so bis Primus den Gruß erwiederte

  • Bandulf war sich über die Anzahl der Equites zwar im Klaren gewesen, jedoch beeindruckte ihn die angetretene Truppe immens.
    Die Waffenstarrenden Reiter auf ihren Pferden waren eine eindrucksvolle, wenn auch hier in den Wäldern Germaniens eine nur bedingt einsetzbare Macht.
    Er sah nach vorn und erkannte drei Offiziere, einer davon der Kommandeur.

  • Primus erwiederte die Grüße der Turmaedecurionen und bald schon waren alle versammelt. Sein Blick glitt über die angetretene Schar hinweg und seine Miene ließ eine gewisse Genugtuung erkennen. Ihm gefiel was er sah.
    Lucius Stimme hallte über den Platz, schneidend bis ins Mark.
    Equiteees ALA II NUMIDIAAAAA,....Stateeee!
    Ein eigenartiges Geräusch ertönte als sich die Männer auf ihren Pferden in Reiterstatuen verwandelten.
    Primus nickte Lucius zu und wandte sich an die Männer seine Stimme erfüllte den Platz als er nun ausrief,
    Equites der ALA II NUMIDIA!In der nächsten Woche werden wir zusammen mit Teilen der Legio II. aus Mogontiacum an einem Herbstmanöver teilnehmen.
    Er sah in die Gesichter der Männer der ersten Reihen. Steinerne Mienen starrten auf einen Punkt ins Irgendwo.
    Damit der notwändige Patrouillenbetrieb weitergeht, werden die Turmae I bis IV sowie die Ausbildungsturma am Manöver teilnehmen,...die übrigen Turmae werden wie geplant ihren Dienst versehen. Ich selbst werde an diesem Manöver ebenfalls teilnehmen, meine Verteretung als Kommandeur hat in dieser Zeit Decurio Servius Lucius Ocellus.
    Sein BLick streifte wieder über die Männer.
    Ich erwarte von allen Männern der ALAII NUMIDIA nicht weniger als ihr Bestes in dieser Zeit, den Teilnehmern am Manöver ebenso von denjenigen die die Grenzen unseres Reiches sichern,...so wie immer!
    Er nickte den MÄnnern zu und trat zurück.
    Kurz darauf hallte wieder die Stimme Lucius´über den Platz.
    Equiteees ALA II NUMIDIAAAAA,....Abiteeeee!
    Während die Männer abrückten, befahl Primus alle teilnehmenden Decuriones in den Besprechungsraum

  • Ein Manöver...Scarpus stöhnte innerlich, aus Freude natürlich. Er selbst war gespannt wie die Truppe funktionierte unter der neuen Führung des Atiers und wie er selbst die diversen Abläufe handhaben würde.


    Die Männer blickten starr in Richtung Primus, ohne Regung ihrer Gesichter und lauschten aufmerksam den Worten ihres Kommandanten. Ab und zu konnte man ein leises Seufzen derer vernehmen die dem Patroullienbetrieb aufrecht halten mussten und Scarpus konnte nachvollziehen dass diejenigen nun, mit Bedauern, daran dachte wie es am Manäver sein würde...wenn sie dabei wären.


    Primus endete und befahl zum abrücken.


    Kurz salutierte Scarpus, holte sich Duplicarius Philus zu sich und gab ihm die Anweisung mit der Turma einige Übungen zu absolvieren. Er selbst würde sich nach der Besprechung, zu der Primus die Turmenführer befohlen hatte, dem Training anschliessen.

  • Adherbal und seine Kameraden waren freudig überrascht von der Ankündigung ihres Kommandanten.


    Nachdem sie vom Platz abgetreten waren und ihre Pferde zurück in den Stall brachten gingen schon die ersten Spekulationen los.


    "Was meint ihr sind wir richtig dabei und lässt man uns da nur die Drecksarbeit machen?"


    "Vielleicht wird das Manöver ja schnell ernst wenn die Germanen was mitkriegen."


    "Endlich mal wieder richtig raus, so langsam fällt mir hier im Lager die Decke auf den Kopf."


    Waren die ersten aber lange nicht die letzten Überlegungen die die Secundus beredete. Dabei vernachlässigten sie ein wenig ihre übliche Routine und waren deshalb mit Abstand die letzten die fertig wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!