Neuer Legionär meldet sich zum Dienst

  • Die Wache kontrollierte die Reisepapiere und winkte einen anderen Legionär herbei. "Commodus, bring' ihn zum Büro und kümmere dich um seine Aufnahme."

  • Commodus eilte sofort los zum neuen Rekruten und geleitete ihn ins Büro, wo er sich als neuer Rekrut zu melden hatte.
    "Folge mir einfach" sprach Commodus, und ging in Richtung Büro.


    An der Tür angekommen öffnete Commodus die Tür und sprach zum Soldaten hinter dem Schreibtisch "Ich hab hier Frischfleisch für dich, der Junge macht einen ganz guten Eindruck".

  • Ich folgte dem Legionär stillschweigend.
    Die Bemerkung ..........."Ich hab hier Frischfleisch für dich, der Junge macht einen ganz guten Eindruck" entging mir nicht.


    Ich betrat ein Büro in dem ein Schreibtisch war hinter dem ein Soldat sahs.

  • Der Schreiber hinter dem Tisch nickte, zog mit einem geübten Griff eine Papyrusrolle aus dem Regel neben sich und tauchte die Rohrfeder in den Tintentopf. "Dann wollen wir das Frischfleisch mal registrieren", schmunzelte er und legte einen neuen Eintrag in der Meldeliste an.
    Dann nahm er eine Wachstafel von einem Stapel an der Seite des Tisches, ritzte mit dem Griffel ein paar Worte ein und drückte sie Sarmaticus in die Hand. "Damit gehst Du jetzt zur Musterung. Eingetragenes Ergebnis wieder hier abliefern. Commodus, Du zeigst ihm den Weg.".

  • Commodus nicke denn Legionäre hinterm Schreibtisch zu.


    Das kannte er alles noch genau aus seinen Anfängen bei der Legion, was jetzt auf denn Jungen zukommt ist kein Zuckerschlägen.
    Und damit meinte er nicht die Musterung.......


    "Na dann komm mal mit Sarmaticus"
    Sarmaticus lief neben Commodus, der einen recht müden Eindruck macht vom vielen Wache schieben.


    "So da sind wir, hinein mit dir. Ich warte vor der Tür auf dich um dich nach der Musterung zurück zu Eskortieren"

  • Der Arzt hatte viele Musterungen in letzter Zeit und schien ein wenig gelangweilt. Routiniert stellte er Gewicht und Größe fest, untersuchte Sehstärke, Gehör, Kraft und Reflexe, stellte ein paar neugierige Fragen nach der allgemeinen Gesundheit und notierte schießlich auf der Wachstafel, dass Sarmaticus tauglich sei.

  • Ohne mit der Wimper zu Schlagen liess Sarmatcius die Untersuchung über sich ergehen.
    Anschliessend verliess er das Büro des Arztes.
    Vor der Tür traf er wieder Commodos.
    Dieser schaute ihne fragend an.


    " Der Arzt hat mich als tauglich befunden, wie geht es nun weiter? "


    fragend schaute ich Commodos an.

  • "Tauglich? Du armer Kerl" schmunzelte Commodus.


    "So jetzt geht es erst mal zurück zur Principia, dort werden die letzten Wichtigen Einträge gemacht, und dann holst du dir deine Rüstung ab, und ich zeige dir deine Stube."

  • "Verstehe, Commodus ich werde wieder zu Principia gehen"


    Wieder begab sich Sarmaticus zur Principia, dort klopfte er am selben Büro in dem erst zuerst war und tratt ein.


    Es war das Büro des Legatus Legions Spurius Purgitus Macer


    "Melde mich auf Befehl von Commodus von der Ärztlichen Prüfung zurück, ich wurde als tauglich befunden, hier sind die Dokumente"

  • "Gut, folge mir einfach."


    Beide gingen die Langen Lager Straßen entlang, bis sie schließlich angekommen waren. Dann machte Commodus die Tür auf und bitte um Ruhe in der Stube. Die Rekruten hörten auf mit ihren Arbeiten und lauschten Commodus gespannt zu.


    "Also Leute ihr bekommt heute einen neuen Rekruten in die Stube, sein Name ist Quintus Artorius Sarmaticus. Zeigt euch von eurer Kameradschaftlichsten Seite, und bring ihn bei wie man seine Ausrüstung in standhält. Ich hoffe ihr bringt ihn auch die gleiche Freundschaftlichkeit entgegen wie ich euch, als ihr hier angekommen seid."


    "So und morgen früh ist Wecken angesagt"


    Commodus klopfte Sarmaticus auf die Schulter und ging seiner Wege.

  • Die Nacht kam dem Probatus nicht allzu lang vor und das Wecksignal riss ihn ungemütlich aus dem Schlaf. Geräuschvoll standen seine Kameraden auf, assen schnell eine Kleinigkeit und traten dann vor der Stube an.
    Der Optio macht heute keine lange Kontrolle und warf nur hier und da einen kurzen Blick in die Stuben, wenn er sich an Versäumnisse der dort wohnenden Soldaten in den letzten Tagen erinnerte. Dann verkündete er den Tagesbefehl und die Soldaten konnten wieder abtreten und sich den ihnen zugewiesenen Aufgaben widmen.


    "Sarmaticus", rief der Optio, "Du besorgst Dir jetzt Ausrüstung. Quintus Fabius Maximus wird dich begleiten und Dir nachher beim Anziehen helfen."

  • Die beiden gingen los und kamen wenig später an der Fabrica des Lagers an, wo die Neulinge mit Ausrüstung ausgestattet wurden, sofern sie nicht schon mit einer kompletten Ausrüstung antraten, die sie sich bei Händlern, von Veteranen oder in der Verwandschaft besorgt hatten.
    Der Legionär an der Ausgabe grüßte die beiden und erkundigte sich, was alles benötigt wurde.

  • Ich Grüsse dich, ich benötige noch die gesamt Ausrüstung, ein Gladius ein Pila ein Scuta.
    Der Legionär bei der Ausgabe sah Sarmaticus wortlos an verschwand kurz und kam dann mit der Ausrüstung zurück.
    Die Rüstung passte perfekt Sarmaticus zog sie sofort an.
    Er war nun voll ausgerüstet.
    Der Legionär bei der Ausgabe wandte sich barsch an Sarmaticus.
    "So und jetzt mach das du weiterkommst Probatus"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!