[celebratio finis pestis] Der Beginn des Festes

  • Macer musste bei der Vorstellung, dass tatsächlich nicht nur ein paar Fische, sondern gleich auch der zugehörige Koch verschickt wurden, etwas lachen, schüttelte dann aber den Kopf. "Nein, danke für das Angebot, aber ich denke, das wird dann doch nicht nötig sein. Entweder weiß mein Personal bescheid, oder sie sollen sich eben erkundigen. Schadet ja nicht, wenn die mal etwas dazu lernen." Das glaubte Macer schon deswegen, weil es ihm viel zu teuer war, immer neue Sklaven zu kaufen, wenn die vorhandenen irgendetwas nicht konnten.

  • Dass Cyprianus ihn ausgerechnet jetzt auf die beiden Leoparden ansprechen würde, hatte Macer nicht erwartet, aber da er selber eben an sie gedacht hatte, wurde er auch nicht ganz auf dem falschen Fuß erwischt. "Nun, ich muss zugeben, dass sie nicht bei uns im Haus leben. Meine Casa war für die Haltung dieser Tiere nun doch etwas ungeeignet." Selbst nach dem Umbau würde sich daran wohl kaum etwas ändern. "Kennst du zufällig Senator Caesius Restio?", fragte er dann. "Ich habe sie auf seinem Landgut untergebracht. Er ist ein Freund von mir und wenn ich ihn besuche, dann freut es mich immer zu sehen, dass es den Tieren gut geht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!