• Iulianus und ich hatten dieses Thema bereits mehrere Male ausgiebig andersweitig durch diskutiert, aber hier halt noch net und daher meine Frage:

Wer hier ist Star Trek-Fan?

Ich selbst bin einer, großer Fan der TNG-Crew und ein noch größerer des Originals. Und auch die Kinofilme schaue ich sehr gerne.

Ab morgen gibt es ja die Kinofilme auf Kabel 1. Freue mich schon drauf.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Also ich steh mehr auf die Leutz von DS9. Picard erscheint mir immer viel zu steif. Obwohl man sagen muss, dass die Originals fast immer noch die besten von allen sind.

Wenn du dich so auf die Kinofilme auf Kabel freust, dann hast du doch bestimmt nicht den StarTrek-Tag auf selbigen Sender verpasst, oder?

• Zitat

Gaius Octavius Victor dixit:
    Wenn du dich so auf die Kinofilme auf Kabel freust, dann hast du doch bestimmt nicht den StarTrek-Tag auf selbigen Sender verpasst, oder?

Wie könnte ich das? ;)
    Hab doch selbst mitgestimmt.

Leider konnte ich am Ende net alles sehen, weil ich einfach zu müde war.

PRINCEPS SENATVS

• Bin auch Star-Trek-Fan. DS9 fand ich am besten, wenn man die Filme nicht mitrechnet. ST: Nemesis (Film Nr. 10) war für mich eher eine totale Enttäuschung, wahrscheinlich der schlechteste von allen. Und das, obwohl ich Romulaner-Fan bin. Oder gerade deshalb? ?(

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:

Na da gesell ich mich doch glatt dazu ;)

Nicht alleine bleiben ihr sollt. Noch einen Bruder im Geiste gefunden ihr habt in mir. :)

(Ja, ich mag Joda :D)

• Star Wars mag ich natürlich auch, aber das ist Fantasy und ich mag nun mal Sci Fi noch mehr.

@Nauticus
    ST X war net wirklich schlecht. Im Kino gab es schon weitaus Schlechteres (ich erinnere nur mal an ST V). Aber er hatte die Erwartungen net erfüllt, was wohl auch an der schlechten Regie lag.

PRINCEPS SENATVS

• Ich oute mich jetzt mal: Ich habe zwar StarWars(die ersten drei) gesehen, lese aber sonst lieber meine SF (Asimov, Heinlein).

• Na, da ist die "Factio Starsa Warsa" klar in der Mehrheit. :D

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    (Ja, ich mag Joda :D)

Yoda. :D ;)

Ad Tiberia Messalina Oryxa: Nun gut, ich muss gestehen, dass sich der werte Herr Lucas mit seiner PT nicht eben mit Ruhm bekleckert hat. Von daher hast du nichts versäumt.

• Zitat

Claudius Aurelius Crassus dixit:
    Star Wars mag ich natürlich auch, aber das ist Fantasy und ich mag nun mal Sci Fi noch mehr.

Öhm ja, jetzt mußt Du mir hier nur noch den Unterschied zeigen...
    Was ist bei bei Star Wars anderster als bei Star Trek? Hier den putzigen Joda und da einen Klingonen oder einen zu steifen Spock...

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Star Wars ist definitiv nicht Sci-Fi. Am ehesten trifft der Begriff Space Opera zu. Denn weder kommen wissenschaftliche Fakten darin vor, noch hats irgendwas Philosophisches.

D.h. George Lucas hat zuviel Herr der Ringe gelesen und wußte nicht wie er die Ollifanten animieren soll, also hat er alles in Weltall versetzt und Eisenelefanten draus gemacht ;)

• Naja, zur Anfangszeit von ST dürfte dies auch nicht unbedingt zutreffend gewesen sein oder etwa doch?

Und trotzdem find ich kommt ST an SW nicht ran dafür kommt es devenetiv zu oft im Fernsehen... :)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Naja, zur Anfangszeit von ST dürfte dies auch nicht unbedingt zutreffend gewesen sein oder etwa doch?

Doch, die faseln doch endlos von Fluxkompensatoren (nein, das war was anderes..) Plasmatorpedos usw. usf. Und einiges was sie damals so fantasiert haben ist mittlerweile Realität ;)
    Und dann gibt es einige Folgen die sehr politisch und sozialkritisch sind etc.

Das alles hat Star Wars nicht. Star Wars ist politisch korrekt, sauber und wäre eigentlich ein Riesenflop gewesen würde da nicht zufällig Harrison Ford mitspielen. Just my 2 Cents.

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:

Doch, die faseln doch endlos von Fluxkompensatoren (nein, das war was anderes..) Plasmatorpedos usw. usf. Und einiges was sie damals so fantasiert haben ist mittlerweile Realität ;)
    Und dann gibt es einige Folgen die sehr politisch und sozialkritisch sind etc.

Das alles hat Star Wars nicht. Star Wars ist politisch korrekt, sauber und wäre eigentlich ein Riesenflop gewesen würde da nicht zufällig Harrison Ford mitspielen. Just my 2 Cents.

Gut und richtig gesprochen. Es tut im Grunde auch nichts zur Sache, ob all jene Dinge, mit denen in Star Trek fiktiv "gespielt" werden, jemals eine Realität darstellen . Für die Bezeichnung SciFi ist alleine schon der Umstand ausreichend, dass Star Trek eben den Anspruch erhebt, eine "realistische", mögliche Zukunft zu schildern.
    Star Wars hingegen hat dies nie getan und ist im Grunde aus reinsten Fantasy-Filmen wie Flash Gordon erwachsen. Kennt eigentlich jemand die Urfassung von Krieg der Sterne? Bitte hier nachlesen.
    Damit wären wohl letzte Zweifel ausgeräumt, ob Star Wars ein modernes Märchen in einer weit, weit entfernten Galaxis wäre. :)

P.S.: Ich denke, noch wichtiger als der damals völlig unbekannte Ford war Sie Alec Giunness - Zu Lebzeiten schon eine Legende. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!