Nach dem Ende der Senatssitzung ergoss sich eine Grex Togata aus den bronzenen Türflügeln der Curia Iulia hinaus auf das kühle Forum Romanum. An der Seite der Rostra blieb Durus, den das Gehen bei winterlichem Wetter besonders Mühe bereitete, etwas erschöpft stehen. Lukios hatte wie immer auf ihn gewartet und warf nun kurz einen prüfenden Blick auf die weiße Toga des Consulars, während dessen Blick über die Senatoren schweifte, in der Hoffnung, Flavius Gracchus auszumachen.
Schließlich entdeckte er den letzten verbliebenen flavischen Senator in Rom an der Seite von Cornelius, der augenscheinlich ebenfalls ein enger Freund Gracchus' war. Ob man ihn in die Verschwörung einbeziehen sollte? Dazu war im Augenblick aber keine Zeit. Deshalb humpelte der alte Tiberier nun zielstrebig auf die beiden zu und meinte mit einem Lächeln
"Cornelius, könnte ich mir Flavius Gracchus für einen Augenblick borgen? Ich muss ihm etwas wichtiges mitteilen!"
Zwar war dies nicht übermäßig charmant, aber Durus hatte heute noch eine Verabredung im Bade, zu der er ungern zu spät kommen wollte.
Reserviert