"Hieran könnte ich mich wirklich gewöhnen...", frohlockte ein sichtlich gut gelaunter Sirius, als er mit seinem Herrn zusammen das Domus betrat das ihnen vom Legionslegaten zugeteilt worden war. Der Tribun der es normalerweise bewohnte war noch nicht zugegen, und so durften sie sich über ein oppulentes Bauwerk freuen, das wahrscheinlich zehnmal so groß war wie der Platzbedarf den sie überhaupt hatten.
"Was ist mit den anderen Sklaven? Köchen, Haushältern und so weiter und sofort?", fragte Vala nach während er im großen Atrium stand und eine Wandmalerei betrachtete.
"Wahrscheinlich auf die anderen Domus aufgeteilt.. soll ich mich erkundigen, und sie hernach beordnern?"
"Ja, bitte.. so langsam bekomme ich Hunger..", schickte Vala seinen Sklaven von dannen und hörte kurz darauf schon die schnellen sich entfernenden Schritte. Es würde eine Weile dauern bis Vala alle zusammengetrommelt hatte, und so konnte er die Gelegenheit wahrnehmen das auszukundschaften was er seit fast zwei Wochen sehnlichst vermisste: ein richtiges, ordentliches Bett.
Aus Geldproblemen hatte Vala sich in einer recht günstigen Taberna in Alexandria eingenistet, mit entsprechend niedriger Qualität des Schlafmobiliars... aber dies... dies war das Haus eines Tribuns. Nicht ganz so pompös wie das Domus das er in Mantua bewohnt hatte... aber damals hatte er quasi gar keine Zeit gehabt sich richtig auf das Bauwerk einzulassen.. und zudem war er Stellvertreter des Legaten gewesen. Dies war das Haus eines ritterlichen Tribuns... und trotzdem wollte Vala es nie wieder verlassen. Es war aus Stein, hatte keine Segel und würde nicht anfangen verrückte Sachen zu machen wenn der Meeresgott mal schlechte Laune hatte.
Und das war alles worauf es ihm im Moment ankam.