Mathayus wiegte kurz den Kopf hin und her.
"Nun durchwachsen würde ich sagen. Meiner Frau bekommt das Klime hier im Moment nicht so gut und sie hält sich nahezu ausschließlich im Haus auf. Mein ältester Sohn Malchus hat meine Handelsgeschäfte zum größten Teil übernommen da ich ja jetzt für die Stadt arbeite und für den Cursus Puplicus. Mein jüngster Sohn Hamilkar ist bei meinem Patron als Sekretär und macht sich da ganz gut. Meine älteste Tochter Sicca... nun sie ist wie immer und ich bete jeden Tag zu den Göttern das bald ein Mann kommt oder ich einen finde der sie bändigen und zur Vernunft bringen kann. Mein Augenstern und jüngste Kind und Tochter Nicaea ist mir eine Freude wie immer. Sie versüßt mir alten Mann jeden Tag...",
Mathayus seufzte kurz auf
"Naja und mein mittlerer Sohn Adherbal war bis vor kurzem ja in Confluentes bei der Ala. Er wurde leider nach Africa versetzt wo es wohl einen Aufstand gibt. Ich hoffe ich werde ihn nochmal wiedersehen. Die Versetzung kam sehr kurzfristig und er konnte mir nur von unterwegs schreiben...."
Mathayus fing sich wieder
"Aber ich will dich nicht mit meinen Alltagssorgen bedrängen. Ich habe gute Nachrichten für dich. Mein Patron hat Interesse gezeigt an deiner Arbeit und er möchte das du die Tage in sein Domus kommst und ihm deine Waren zeigst. Wenn das gut läuft stellt er dich ein und du kannst richtig Geld verdienen und mir dann sogar Miete zahlen für die Wohnung und die Werkstatt unten."
Mathayus hatte den letzten Teil mit der Miete in einem Ton gesagt der bedeuten sollte ich würde mich freuen wenn du dann hier einziehst und nicht das er sich beschwerte das sie seine Großzügigkeit ausnutzte.