Bitte um Aufnahme ins Imperium

• Seid gegrüßt edle Römer,

ich bin eher zufällig über das IR gestolpert und nach mehrtägigem Einlesen war ich der Meinung, dass ich da unbedingt dabei sein muss.

Ich habe mit derlei forenbasierten Simnationen noch keinerlei Erfahrung deshalb bitte ich um Nachsicht, falls im Folgenden irgendetwas nicht funktioniert oder gegen die Regeln verstößt.

Mein Charakter soll folgende Attribute haben:

Stand:

Ich würde gerne als civis beginnen, da mir dies für einen kompletten Neueinsteiger am geeignetsten erscheint.

Gens:

Falls mir dies gewährt wird, würde ich mich gerne der gens Quintilia anschließen. Da mir deren Eintrag auf der Werbeseite positiv aufgefallen ist. Ich glaube, dass ich meine politischen Ambitionen mit etwas Starthilfe der anderen gensmitglieder dort gut verwirklichen kann.

Name:

Ich würde meinen Charakter gerne Manius Quintilius Classicus nennen, d.h. sofern mir die Aufnahme in die gens Quintilia gewährt wird.

Hier hätte ich an Rom gedacht.

Falls noch Info's fehlen, oder sich noch Fragen auftun...diese einfach stellen.

Grüße

Manius Classicus

• Ich weiß, eigentlich darf ich nicht hier posten und ich nehme die Verwarnung auch hin, aber Angesichts der derzeitigen Situation, werde ich mich mal zu Wort melden.

An sich spricht nichts gegen eine Aufnahme, nur ist mein werter Gatte, Lucius Quintilius Valerian (SimOff-Verwalter der Quintilier) schon seit längerer Zeit abwesend. Leider weiß ich nicht ganz genau, wann er zurück kommt. Viele private Dinge sind ihm dazwischen gekommen und im Augenblick scheint es auch nicht viel besser zu werden.

Eine Zusage und Absage kann ich dir nicht erteilen, nur mitteilen, dass du entweder Geduld haben musst, bis er sich zurück meldet, oder aber dir eine andere Gens suchen.

• Danke für die Information werte Germanica Calvena,

da ich es aber wie gesagt kaum erwarten kann, werde ich mich deinem Rat anschließen und mein Glück, so weh es tut, bei einer anderen gens suchen.

Ich würde mich dann gerne der gens Iunia zuwenden. Der Name würde sich dann ändern zu Manius Iunius Brutus.

Grüße

• Dann komm ich mal als SimOff-Verwalter der Gens Iunia unserer Stadtwache zuvor und stell gleich mal die Fragen, die jetzt bei mir noch offen sind.

Also wolln wir mal:

1. Ich freu mich natürlich immer über Interessenten an der Gens Iunia, trotzdem stell ich da jedem die Frage: Wie bist du auf die Iunier gekommen?

2. Du schreibst von politischen Ambitionen. Welche hast du denn? Der Weg zum Senator kann auch sehr lang und mit viel Arbeit verbunden sein, ebenso wie der in den Ritterstand.

3. Könntest du dich auch mit einem anderen Cognomen anfreunden? Wir haben schon einen Iunius Brutus in unseren Reihen, wenngleich mit anderem Praenomen, und Namensdopplungen sind immer ein wenig anstrengend.

Und dann noch so ein paar allgemiene Sachen. Bei den Iuniern legen wir viel Wert auf vernünftiges Zusammenspiel. Vernünftig in dem Sinne, dass wir alle auch dann und wann in Kontakt mit den anderen Mitgliedern treten und da auch sehr viel ausspielen, was familienpolitische Konstellationen betrifft. Ebenso wie uns bei unseren Charakteren um eine möglichst hohe Stringenz bemühen - will heißen, echte Persönlichkeiten mit Stärken, aber vor allem auch mit Macken. Daher wär es noch interessant zu erfahren, wie du dir deinen Charakter denn so vorgestellt hast, wie er denn sein soll.

Und da wir uns grade am Rande eines möglichen Bürgerkrieges in der Simulation befinden, könnte es mit der politischen Karriere im Moment auch dauern. Ich sag das deshalb, weil leider sehr viele Leute nach 3 Wochen, wenn es nicht so vorangeht, wie sie das gerne möchten, hinschmeißen und gehen - und ich hab wie die meisten SimOff-Verwalter sehr ungern lauter Tote oder Verschollene in meinem Stammbaum. Ich will dir da nichts unterstellen, nur sicherstellen, dass du dir dessen bewusst bist, dass es im IR bisweilen dauert.

• Ich grüße dich und danke dir für die schnelle und vielversprechende Antwort.

Ich geh jetzt erst mal der Reihe nach auf deine Fragen ein. Danach werd ich dann noch kurz sagen, wie ich mir meinen Charakter denn so vorstelle.

1. Also wie gesagt wusste ich bis vorgestern noch gar nicht, dass es eine solch tolle Sache wie das IR überhaupt gibt. Demnach hatte ich keine großartigen Ansatzpunkte, was die Suche nach einer für mich geeigneten gens angeht. Ich habe deshalb versucht, mich auf der Werbeseite über die verschiedenen gentes schlau zu machen und auch einige Forenbeiträge (soweit ich welche Finden konnte) zu lesen. Ich bin auf der Suche nach einer aktiven gens, die mir als Neueinsteiger den Einstieg erleichtern kann. Eine solche glaube ich in den Iunii zu sehen. Ein anderer Grund ist, dass die Iunier mir, im Gegensatz zu vielen anderen gentes, ein Begriff sind.

2. Meine politischen Ambitionen sind nicht so stark ausgeprägt, wie mein erster post vlt vermuten lässt. Eigentlich wollte ich damit nur die Richtung angeben, in die sich die Interessen meines Charakters richten sollen. Ich habe hier schon oft genug lesen müssen, dass politische Laufbahnen im IR lang und steinig sind. Wisse deshalb, dass ich nicht erwarte, die politische Leiter hochzufallen. Stattdessen möchte ich einfach mal sehen, was sich mit der Zeit so ergibt.

3. Anderes Cognomen?!? Ja, überhaupt kein Problem. Ich würde dann vlt zu Manius Iunius Classicus tendieren. Ginge das?

Das vernünftige Zusammenspiel innerhalb der Familie angeht, habe ich im Moment leider noch keine Vorstellung, wie genau das von dir gemeint ist. Ich bin aber offen, mich dort einzufügen, weil ich finde, dass sich das recht gut anhört. Genau genommen bestätigt das nur nochmal meine Vorstellung von dieser gens.

Ein ganz genauer Entwurf meines Charakters besteht leider noch nicht. Ich habe mir nur soviel gedacht, dass es ein gerechtigkeitsliebender und eher konservativ denkender Charakter sein soll. Evtl könnte er sich sogar in Richtung eines Juristen entwickeln. Seine schwächen sind Gutgläubigkeit sowie teilweise Schüchternheit/Zaghaftigkeit. Aber das ist nur ein grober Umriss, welcher genauer wird, sobald sich der Charakter in eine gens einfügt.

Ich kann dir nicht garantieren, dass ich jemand sein werde, der nicht nach 3 Wochen das Handtuch schmeißt. Aber sei dir gewiss, dass es dann nicht daran liegen wird, dass meine "politische" Laufbahn nicht so schnell umzusetzen ist, wie ich's mir vorstelle. Dann eher daran, dass mir das ganze evtl doch nicht so liegt. Aber ich bin auf jeden Fall bereit, mich ernsthaft darauf einzulassen. Und schon allein dass erfordert eine längere Beschäftigung damit.

Ich hoffe ich konnte alles hinreichend beantworten und bin gern bereit für Rückfragen deinerseits.

Grüße

Manius

• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!

Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:

[*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.

Wie schon von dir angegeben, wäre das in deinem Fall Civis.

[*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.

b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.

Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.

c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)

Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)

[*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.

Manius Iunius Classicus ginge, wenn Axilla dich aufnimmt.

[*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.

Rom geht.

[*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.

[*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.

Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.

Vale und viel Spaß hier!

Und Calvena: Verwarnung. Abwesenheiten der Sim-off-Verwalter sind mir bekannt, weshalb ich sie bei Bedarf ebenso den Interessenten mitteilen kann.

• Hmhmhmhmhm....
    Ich würd sagen, wir versuchen es mal. Nach der Freischaltung besprechen wir vielleicht das weitere per PN. Eltern reich ich dann zu gegebener Zeit nach

• Hört sich ja begeistert an ;) Aber danke für die Chance.

Ich meld mich nach der Freischaltung bei dir (oder du bei mir....je nachdem) um die Details zu besprechen. Ich mach mir auch schon mal Gedanken. Wär doch gelacht wenn wir nicht nen gelungenen Charakter auf die Beine stellen könnten.

Wünsche noch ne geruhsame Nacht....
    Bis demnächst

Manius Iunius Classicus :]

• Dann fasse ich zusammen:

Stand: Civis
    Name: Manius Iunius Classicus

Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.

Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.

Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.

Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.

Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!