[Auftrag] Legio II - Turma secunda

  • Anweisung an Decurio ... und Decurio ..., Turma prima, Turma tertia


    betrifft Cohors IX und X - jeweils ein Offizier der einzelnen Polizeistationen und Außenposten soll sich umgehend im Castellum einfinden.
    Diese Befehlsweitergabe muss zeitgleich an alle Stationen geschehen. Die Turma secunda kann dafür unterstützend herangezogen werden

    Sim-Off:

    Vibius Vespa



    Wie befohlen teilten die Decuriones der Turma prima udn tertia ihre Eques ein, damit sie sowohl zu den Polizei- und Nachrichtenstationen als auch den Außenposten reiten konnten, um jeweils einen Offizier der Mannschaft ins Castellum zu beordern.
    Unterstützend half die Turma secunda, da alles zeitgleich geschehen sollte und es zu viele einzelne Stationen gab.



    Der Decuriones sprachen sich ab:


    Die Gruppen der Turma prima kümmerten sich um die Stationen im Süden, sowie um jene süd-westlich und süd-östlich der Stadt. Die Turma Tertia war angewiesen worden, sich um den Osten, sowie vor allem den nord-östlichen Bereich der Stadt, insbesondere rund um das Castellum Mattiacorum zu kümmern.
    Decurio Firminus beorderte die Hälfte seiner Turma sich in zweier Gruppen um den Westen der Stadt, sowie die Außenposten in nord-westlicher Richtung und des Vicus Salutaris zu kümmern.


    Varelas wurde eingeteilt die Station der Frumentarii am nord-westlichen Stadttor zu informieren.



    Der ihm zugeteilte Mann, Caius Oplatus war ein paar Jahre älter als Varelas und war über die Jahre wohl ein guter Reiter geworden, jedenfalls genoß er hohen Respekt in der Turma.
    Sie ritten auf ihren Pferden soweit es ging im Trab durch die Straßen Mogontiacums, an manchen Stellen war einfach zu wenig Platz, sodass sie sich im Schritt fortbewegen mussten, um sich unbeschadet fortbewegen zu können. Die Gruppen innerhalb der Stadt hatten sowieso genug Zeit, da alles zeitgleich passieren sollte und die Gruppen außerhalb der Stadt länger brauchen würden, um ihre Stationen zu informieren.
    Schließlich kamen sie an der Station der Frumentarii an.
    Eine der Wachen schaute ein wenig skeptisch und trat einen Schritt vor in Richtung der gerade ankommenden Eques.


    "Wohin des Weges, Equites?" fragte er.
    Der Grieche ließ seinen Kammeraden antworten "Wir befinden uns auf einem Botengang, wir haben Instruktionen für den wachhabenden Offizier." stellte er klar und schaute die Wache erwartungsvoll an.
    "Hm.. aha. Dann wartet einen Moment." er drehte sich um und wieß seinen Wachkumpanen an "Los, hol Centurio Cossos." dann wandte er sich den Eques wieder zu.
    "Puh.. ich frier mir hier draußen den Arsch ab, noch eine Stunde, dann darf ich rein und meine Suppe essen."
    Die beiden Equites gingen nicht auf die Worte des Mannes ein. Varelas schüttelte innerlich den Kopf Immer dieses Gejammere.. auch wenn er durch das Reiten etwas erwärmt war, richtig warm war ihm auch nicht, aber es war ja auch Winter.


    Nach einer Weile trat der Centurio aus dem Gebäude Frumentarii
    "Equites? Was gibt es."
    Diesmal ließ Caius Serafím antworten.
    "Ave, Centurio. Eques Vibius Vespa und Caius Oplatus. Du sollst dich umgehend im Castellum einfinden."
    Mehr sagte er nicht und brauchte er nicht. Der Centurio würde ihn wohl nicht danach fragen, wieso er das tun sollte.
    "So eine Scheisse." äußerte sich der Centurio dazu. "Hm.. ja.. ehrm.. ich hole eben meinen Mantel und werde mich auf den Weg machen. Weggetreten."
    "Jawohl, Centurio." bestätigte Varelas. Er schaute Caius an und beide nickten. Auftrag ausgefüllt.
    Sie hatten einige Minuten in der Kälte gesessen, auf dem Rückweg konnten sie sich wieder etwas erwärmen.

  • Wieder im Castellum angekommen meldeten sie sich bei Decurio Firminus zurück. Drei andere Zweiergruppen waren ebenfalls von ihren Botengängen zurück. Innerhalb der nächsten Stunde die Turma secunda wieder vollzählig.




    Auftrag erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!