Legio XXII Deiotariana

• Was ist eigentlich mit dieser Einheit?
    Anscheinend wird die entweder kaum bespielt oder es fehlt schlicht an Soldaten ;)

Hat man hier Planungen seitens der SL oder wird man an der Einheit festhalten, ich fände es schade wenn wir am Ende nur noch in italien und Germanien Einheiten hätten.

• Was soll mit der sein? Es fehlt schlicht an Soldaten, das ist alles.. die Legio II war auch vor gar nicht allzu langer Zeit fast vollkommen leer, und das hat ihre Existenz auch nicht gefährdet. ;)

• ja gut, aber die 12. hat zur zeit doch im Prinzip nur Offiziere ;)
    Und wenn ich mir die Entwicklung ansehe auch seit längerem keine Tirones mehr, woran liegts denn?
    ist Alexandria so ausgestorben dass kein junger Mann mehr zu Legion will?

Die 2. hat ja den Zuwachs auch wegen der Prämie :)

• "Zur Zeit" ist im IR relativ. Es gibt immer wieder mal Höhen und Tiefen bei der quantitativen Besetzung mit Spielern.

Meine Theorie ist, dass Alexandria mit seiner hellenistisch-ptolemäischen Prägung einfach weniger Menschen anspricht, oder eher: den meisten Menschen ziemlich fremd ist. Für Rom hat man meistens ETWAS Hintergrundwissen, was die Griechen oder gar die Aegypter angeht dürfte es mau aussehen.. das muss man sich erst erarbeiten, und daran scheitert es dann meistens.
    Dass gerade Alexandria für Nicht-römische IDs einen besseren Nährboden darstellt als anderswo, wird meist übersehen. Ist den meisten wohl zu komplex..

Und Spielmacher sind da im Moment kaum vorhanden, die andere IDs anziehen könnten. Und mit denen steht und fällt nunmal dauerhaft aktives Spiel.

• Hm ich denke das "Einspielen" in die Umgebung von Alexandira ist nur ein Hinderniss aber zu schaffen. Immerhin ist es ja nicht total fremdes gebiet, gerade zu den Girechen gibt es Parallelen und nicht jeder dort lebende Römer muss ja gleich wie ein Ägypter auftreten ;)

Aber ich gebe dir natürlich recht, ohne Zugpferde kommen auch keine Spieler.

• Zitat

Original von Lucius Terentius Thyrsus
    Hm ich denke das "Einspielen" in die Umgebung von Alexandira ist nur ein Hinderniss aber zu schaffen.

Wenn man den hellenistisch-ptolemäischen Hintergrund nur als austauschbare Kulisse betrachtet, und nicht als eigenständigen Komplex mit anderen Bedingungen an den Charakter, kann man das durchaus so betrachten.

• Hm ich denke dabei auch an den ägyptischen Hintergrund, aber im Prinzip muss man das ja sehr differenziert betrachten, auch darauf achtend wer der Charakter ist.
    Ein Römer der auch aus der Stadt kommt wird sich in Ägypten nicht anders verhalten. Ebenso würde es aber umgekehrt auch sein, es ist die Frage welchen Hintergrund der Charakter hat.

Ich sehe da eigentlich nur dann ein Hinderniss wenn man einen einheimischen Charakter spielen mag, aber genau dann hat man ja auch seine Gründe dafür und sollte sich mit der Materie auskennen :)

• Zitat

Original von Lucius Terentius Thyrsus
    Und wenn ich mir die Entwicklung ansehe auch seit längerem keine Tirones mehr, woran liegts denn?
    ist Alexandria so ausgestorben dass kein junger Mann mehr zu Legion will?

Hallo Thyrsus,

Deine angesprochenen Punkte haben allerdings auch einen Hintergrund, der hier nicht unerwähnt bleiben sollte: Viele neue Spieler wandern nach wenigen Tagen oder auch Wochen wieder ab. Warum, das weiß ich nicht und das sei mal dahingestellt: Vermutlich entspricht es aus Sicht Vieler nicht den eigenen Erwartungen an das Spiel und "verschwinden" ist dann eben die Reißleine, die sie ziehen. Vielleicht ist es vielen zu blöd, erst mal kleine Brötchen zu backen und sich die Beförderungen zu erarbeiten. Wie auch immer... ;)
    Das sind Probleme, die schon immer in allen Truppen Bestand haben. (Ich weiß das, hab in Dreien mitgespielt :D) Der feine Unterschied besteht in der Truppe, die das Glück hat, ein paar bleibende Spieler angezogen zu haben.

In der Legio XXII gab es seit einer Weile nicht einmal mehr Anmeldungen zu Rekruten. Das hängt aber auch mit der allgemeinen Lage in Alexandria zusammen!

Gruß,

Reatinus

• Hallo,

als eine der letzten, die in Ägypten lange und viel gespielt haben (zumindest soweit ich weiß und nicht irgendwer in anderer Gestalt noch da ist, wo ich nichts von weiß :D ) meld ich mich auch mal zu Wort:

Ägypten IST schwer zu spielen. Ägypten IST anders. Wenn man es vernünftig spielt, ist es sogar sehr anders als Italia. Und sich da einzulesen schreckt viele ab. In Ägypten muss man aktiv was machen (oder musste es zumindest immer) und zwar SimOn wie SimOff und kann sich nciht auf seinem Posten ausruhen. Abstimmungen sind nicht über das Wahltool, sondern rein SimOn. Dann die Unterschiede im Bürgerrecht mit den Stadtbürgerrechten der Poleis, die dort wichtiger sind als das römische Bürgerrecht etc. etc. Das ist viel, in das man sich einlesen muss. Und es bespaßt einen keiner, sondern man muss da wirklich aktiv selber was tun.
    Das geht prima, wenn viele Leute da sind. In Italia sind viele Leute, man findet leicht Anschluss und muss nicht mit sich selbst spielen. In Germania sind zumindest in den Legiones noch eingiermaßen viele Leute und man kriegt was zu tun.
    In Ägypten sind halt wenig Leute. Da ist es nicht so leicht.

Dem Gesetz des Herdentriebes folgend kommen immer da neue Leute dazu, wo schon viele Leute sind. Noch dazu ist das hier ein "römischer" Hintergrund, so dass die meisten neuen hier schon mit irgendeinem fixen (teils falschen) Bild das Forum betreten und das spielen wollen. Und dank so Filmen wie "Gladiator" oder irgendwelcher 60er-Jahre-Schinken ist das halt eher der "römische Held, der sich gegen germanische Barbaren in mutigen Schlachten bewährt" als der "Gelehrte, der in Ägypten was lernen will" oder der "Soldat, der die Getreideproduktion von Rom schützt".

Aber das kann sich auch wieder ändern. Vor 2 Jahren hat Ägypten gebrummt. Da hatte ich SEHR viel Spaß dort und SEHR viel zu tun mit einigen Mitspielern. Vielleicht kommen da wieder 2-3 zusammen, die ihren Spaß da haben und es brummt wieder. Vielleicht ist dann in Germania nix los. Man weiß es nciht.

Vor einigen Monaten gabs hier im Forum noch Beschwerden, als in Ägypten der Feldzug der Deiotariana war, dass man dort ja was zu tun hätte und es so viele Auszeichnungen gäbe und die anderen Legiones vor sich hindümpeln würden. Jetzt is halt grad in Germania mehr los. Da kann man jetzt keine Aussage treffen, dass das "ja immer" so sei, sondern es ist halt jetzt "grad im Moment" so.

Im Übrigen schreibt man in Ägypten schon seit Alexander dem Großen und der nachfolgenden ptolemäischen Herrschaft über Ägypten dort nicht mehr in Hieroglyphen, sondern hauptsächlich in griechisch ;) Hieroglyphen werden da nur selten noch ausgepackt. ;) Das sind auch schon 400 Jahre in unserer Spielzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!