Fachliteratur zur Römischen Republik

  • Kann jemand Fachliteratur zur Römischen Republik empfehlen? Es geht mir besonders um politische Themen also Institutionen, politische Kultur, soziale und weltanschauliche Konfliktlinien, äußere Umstände und ihre (politischen) Auswirkungen, etc.


    Grüße,
    der namenlose Cives

  • Wenn du mit Fachliteratur das meinst, womit auch Studenten der Historie und ihre Profs arbeiten, wäre da ganz oben auf der Liste das Allgemeinwerk


    Geschichte der Römischen Republik - Jochen Bleicken


    aus der Reihe 'Grundriss der Geschichte' genannt.


    Wie alle Bücher aus der Grundriss-Reihe besteht dieses Werk aus drei Teilen:


    1. knappe Darstellung des aktuellen Ist-Zustands der Forschung
    2. Behandlung von aktuellen Problemen der Forschung in Hinblick auf Fragen über und an die Historie
    3. sehr umfassende Bibliographie mit hunderten thematisch sortierter Angaben zum Thema


    Dich dürften da Punkt 1 und 3 interessieren, vor allen Dingen Punkt 3 ist ein sehr aussagekräftig: da steht kaum Mist drin, und wenn, dann nur solcher der sich wissenschaftlich diskutieren lässt, und nicht einfach geschrieben wurde um Auflage zu machen.


    Darüber hinaus kommt kein Student an diesen einführenden Werken vorbei:
    Die Verfassung der römischen Republik - Jochen Bleicken
    Geschichte der römischen Republik - Klaus Bringmann
    Von den Gracchen bis Sulla - Herbert Heftner


    Alle diese Werke haben Bibliographien mit weiterführender, spezialisierter Literatur im Anhang. Für den Einstieg sind diese Werke jedoch mehr als ausreichend.


    Wenn du dich allerdings für die politische Kultur der Kaiserzeit interessierst, also jene Zeit in der dieses Rollenspiel stattfindet, sind andere Werke angeraten:


    Geschichte der römischen Kaiserzeit - Werner Dahlheim


    Wie Bleicken bei der Republik behandelt Dahlheim die Kaiserzeit sehr knapp, es dreht sich vor allem um Forschung und Literatur.


    Allgemeine Werke zur Kaiserzeit, die man ohne Bedenken in jeder Hausarbeit zitieren kann:
    Geschichte der römischen Kaiserzeit - Karl Christ
    falls du des Englischen mächtig bist: Cambridge Ancient History - v.a.
    Sozialgeschichte des römischen Kaiserreichs - Jochen Bleicken

  • Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!


    Genau das meinte ich mit Fachliteratur. Wobei es nicht zwingend aus der Geschichtswissenschaft sein muss. Ich selbst bin kein Historiker und werde wohl sicher auch keiner mehr werden. Für mich ist das vielmehr eine Hilfswissenschaft.


    Ich meinte konkret die Republik. Das Kaiserreich ist natürlich auch Interessant und für die Simulation hier natürlich relevant. Für politikwissenschaftliche Forschung heute aber weniger Interessant, da man heute ja doch sehr aus republikanischer Prespektive schaut.


    Für eine Hausarbeit werde ich das Ganze vermutlich leider nicht mehr verwenden können. Da habe ich nur noch eine offen und da ist es ein ganz anderer Themenbereich. Wäre also erst einmal eigenes Interesse. Mal schauen was sich da eventuell draus machen lässt...

  • ist zwar schon eine weile her, das der thread erstellt wurde, aber ich kann dir noch die bücher meines alten profs empfehlen...


    professor alexander demandt - eine wahre koryphäe auf dem gebiet des römischen reiches und der spätantike.


    hab damals einige vorlesungen bei dem besucht - ich kann nur sagen..wow...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!