• Drusus war an diesem Morgen früh auf, denn es stand noch ein kleiner Marsch zum Limes an. Dort hatte er Dienst unter Centurio Hadrianus. Er nahm noch etwas Essen zu sich, Käse, Brot und Speck und weckte dann die Legionäre die auch das Glück hatten an den Limes zu dürfen.


    "Morgen ihr Schlafmützen, in 10 Minuten antreten, mit eurer Ausrüstung" brüllte er in die Stube, dann ging er zurück in seine Kammer und legte seine Aurüstung an, und nahm sein Marschgepäck mit raus um es griffbereit abzulegen.


    Drusus wartete schon ungedultig als die 5 Legionäre hinaus traten.
    "so in einer Reihe antreten, wir werden jetzt zu den Unterkünften der Centurionen marschieren und dort den Centurio Hadrianus abholen. Dieser hat das Kommando."


    Drusus baute sich noch mal auf und dann gab er die Befehle zum Abmarsch. "Legionari...... state.... ad sinistram, aequatis passibus pergite unus, duo, dres." schallte das Kommando und die Legionäre setzten sich in bewegung.

  • So marschierten sie im Gleichschritt zu den Unterkünften der Centurionen. "Legionari.... consistite.....ad sinistram....state." brüllte Drusus und die legionäre nahmen Aufstellung vor der Unterkunft des Centurios Hadrianus.


    Kaum waren sie da, da kam schon Brutus raus. Drusus nahm Haltung an und salutierte "ave Centurio Hadrianus.... Optio Marcus Quintilius meldet Besatzung des Turmes 3 bereit zum abmarsch um ihren Dienst am Limes anzutreten."

  • "Nun gut Optio, scheint euch ja doch zu machen. nun gut, dan lasst die Legionarii die Aurüstung schultern und dan gehts los." "Jawohl Herr Centurio. Männer ihr habt den Centurio gehört."


    Die Legionäre nahmen ihre Ausrüstung auf und schon schalten die Kommandos Centurios über den Hof."Legionarii.... state....ad sinistram...... aequatus passibus, pergite."


    So marschierten sie durch das Porta Praetoria, die Via Praetoria entlang übers Forum zur Brücke die über den Renus führt. Dann schwenkten sie nach Norden zum Limes hin. "Männer in 2 Stunden sind wir da."


    Sie erreichten den Turm 3 am frühen Vormittag. "Ah die Ablösung" hörte man vom Eingang des Turmes im ersten Stock. "Leute packt eure Sachen und tretet draussen an, die neuen sind da."


    So kam es noch zu ein paar Formalitäten und danach gehörte der Turm Centurio Hadrianus. Drusus stieg auf den Balkon im ersten Stock und sah sich um. Vor dem Turm verlief der Postenweg, wo die berittenen Streifen vorbei kamen. Dann folgte ein Erdwall und Graben und schließlich die Holzpalisade.


    Und sonnst was sah man noch. Wald, viel Wald, eine Strasse in einiger Entfernung die nach Mogontiacum führte."Decius, Quintus ihr habt als erstes Dienst. auf eure Posten" hörte man Drusus. Und so wurde abwechselnd Dienst geschoben, das jeder sich mal ausruhen konnte. Und so verstrich der Tag ohne weitere Ereignisse.

  • Die Nacht war ruhig gewesen, Drusus und Brutus lösten sich ab mit dem Kommando, so konnter jeder von ihnen ein wenig schlafen. Als es morgen war trat Drusus hinaus zu den beiden Legionären die Wache schoben und die nähere Umgebung im Auge hielten.


    " Und Männer irgendwas passiert die Nacht?" "Nein Herr Optio, die Nacht war ruhig. Ab und zu kam eine berittene Streife vorbei. Das war schon alles." Drusus wollte gerade wie rein gehen als Livius in rief "Optio, da kommt ein Reiter, sieht aus wie ein Melder."


    Also ging er wieder nach draussen und stieg die Leiter hinab um den Boten zu begüssen. Der Reiter hielt vor Drusus an, salutierte und gab ihm einen Brief. " Ave Optio, ich bring euch eine Nachricht vom Kommandörs des Wachcastellums."


    " Danke Legionarii, wollt ihr einen Schluck Wasser?" "Tut mir leid, aber ich müss weiter, die anderen Türme informieren" "Vale, und mögen die Götter dich beschützen."


    " Hm eine Nachricht" dachte sich Drusus und holte das Schriftstück aus seiner ledernen Schützhülle.


    An alle Wachtrupps des westlichen Limesabschnittes.


    In den letzten Tagen ist es des öffteren zu Überfällen auf Gutshöfe im Hinterland gekommen. Dies wurde durch kleine Trupps von 5 bis 10 Personen durch geführt. Sie überwinden den Limes an unübersichtlichen Stellen. Ich bitte darum das dieser Abschnitt besonders gesichert wird. Haltet die Augen offen und meldet sofort jedes Ereignis.


    Decius Auretius Varo


    " Na das wird eine interessante Nacht" dachte sich Drusus und stieg die Leiter hoch um den Centurio zu informieren.

  • "Hm, das klingt nicht gut...
    Ich werde mit drei Mannen mal schauen, wie wir den Limes sicherer machen können. Optio ihr habt das Kommando hier, bis ich zurück gekehrt bin!"


    Brutus stieg die Leiter hinunter und griff sich die drei erstbesten Soldaten, die ihm in den Blick liefen.


    "Hey ihr da, kommt mit. Nehmt eure Speere auf und steckt das Gladus in den Schaft. Nehmt ein wenig Wasser mit und etwas Brot. Der Marsch könnte etwas dauern."


    Die drei Mann folgten der Anweisung und stellten sich in Reihe fertig auf, zwei davon waren vom Tor, das unweit des Turmes Richtung Germanien zeigte.


    Zu zwei weiter hinten sitzenden Soldaten gewandt...


    "Aufstehen! Seht ihr nicht, das die Stellplätze am Tor frei geworden sind? Ich fordere Aufmerksamkeit in meiner Truppe also los,los besetzen und Augen auf!"


    Dann ging es los und die Männer stapften hinter dem Limes entlang. Gewissenhaft überprüfte Brutus die Befestigungsanlage und ließ hier und da Notizen machen. Ein Soldat zählte die Fuß, ein weiterer Schrieb und der Dritte hielt die Augen und Ohren auf.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Wir waren schon einige tausend Fuß gegangen, da erblickte Brutus die vermeindliche Stelle. Schnell waren einige Skizzen gemacht und Auslotungen erstellt. Die Bautrupps würden hier, wie an den wenigen Löchern für Zusammenhalt sorgen. Doch war der Limes mehr als nur das..., Brutus dachte nach... wenn die Germanen wöllten, könnten sie spielend Leid über die römische Bevölkerung bringen. Nur zum Glück wußten sie es nicht oder hatten Angst, dachte Brutus und ließ weiter marschieren, ... nach Norden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Es war schon der ganze Tage vergangen und der Trupp des Centurios war immer noch nicht zurück. "Hm " Dachte sich Drusus "will mal hoffen das nichts passiert ist. Aber Brutus kann auf sich aufpassen."


    "Kanst du irgendwas sehen von da Oben Quintus" "Nein Optio..... aber... ach nein das war bestimmt nichts" Drusus stieg zum Legionär hoch "was war nichts, hast du irgendwas gesehen?" "nicht direkt was gesehen, nur so ein Gefühl"


    "Verdammt, Legionäre und ihre lebhafte Fantasie" Drusus wollte gerade die Leiter wieder runter steigen als Quintus aufgeregt rief "da sie Drusus....... die Vögel" und in der Tat ein ganzer Schwarm Raben und Krähen war von irgendwas aufgeschreckt worden.


    Lies er sich jetzt von der Nervösität seiner Männer anstecken, nein so hoffte er. " in ordnug Quintus, ich gehe wieder ans Tor, halt blos die Umgebung im Auge. Vielleicht schleicht da draussen ein germanischer Späher rum."


    "Achte auf alles, Legionär. Irgendetwas ist in der Nähe und ich will nicht überrascht werden Nervös und angespannt standen Er und Decius am verschlossenen Tor und starrten in die dunklen Wälder Germaniens.

  • Es war schon gegen abend und der Centurio war mit seinem Trupp noch immer nicht zurück. Drusus machte sich Gedanken " vielleicht ist er den Barbaren über den Weg gelaufen, Brutus ist zwar fähig, doch sollte er aufpassen."


    Er wollte sich gerade auf den Weg zum Turm machen, als er einen Trupp Reiter auf dem Postenweg sich nähern sah. "Optio, eine berittene Streife aus Richtung Osten." "Danke, ich habe sie schon gesehen"


    Die Reiter hielten an und ihr Anführer, ein stämmiger Dekurio sieg ab.
    "Ave Dekurio, gut das ich euch treffe." der Dekurio blickte Drusus an "ave Optio, habt ihr was zu melden?"Naja, da draussen ist etwas, es hat die Vögel aufgeschreckt er deutete auf ein Gruppe Bäume die noch dichter war als der Rest des Waldes.


    "Hm, gut behaltet das im Auge, sollte irgendetwas vorfallen, sofort Meldung an die rückwärtigen Castelle ist das klar" "Jawohl Dekurio" der Dekurio sah sich um "wo ist eigendlich euer Centurio und der Rest des Wachtrupps?"


    Drusus hatte befürchtet das diese Frage kommt "der Herr Centurio ist mit 3 Legionären unterwegs die Stellen zu begutachten wo die Germanen durch geschlüpft sind.""Dann passt doppelt so gut auf, ich möchte keine Überraschung erleben" sie stiegen wieder auf ihre Pferde und ritten weiter zum nächsten Turm.

  • Sie waren nun schon gut unterwegs gewesen, hatten eine Nacht im Dunkeln verbracht, denn ich wollte das Risiko nicht eingehen, mit einem Feuer neugierige Babaren anzulocken. Einen guten Tagesmarsch nach Norden, hatten wir ein größeres Loch entdeckt. Die Stämme waren morsch und faulig geworden und hatten so die Erdverfüllung nicht mehr halten können.


    Ich würde eine Meldung an den Stab heraus geben, einige Soldaten würden es reparieren und evtl. noch einen Turm errichten. So sollte die Sichtlinie der Meldetürme verbessert werden. Ich fragte mich, warum war das nicht schon lange geschehen? Auch dazu würde ich mit meinem Vorgesetzten reden.


    Nach eben dieser Nacht brachen wir wieder Richtung Wachposten auf, einige Stunden Marsch...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Es wurde langsam dunkel und das war die gefährlichste Zeit, den man sah garnichts mehr. Drusus war zum Turm zurück gegangen um etwas zu Essen zu holen. er stieg die Leiter hoch zu Quintus der dort Wache stand.


    "Und irgendetwas aufgefallen Quintus?" "Nein Optio alles viel zu ruhig für meinen Geschmack." Drusus ging rein und holte einen Beutel mit Brot und Käse "Decius hat bestimmt auch Hunger""Ja, bestimmt hat......."" "was ist los Quintus"


    Der Legionär suchte den nervös mit seinen Augen den Waldrand ab "ich dachte ich hätte etwas aufblitzen gesehen""wo" fragte Drusus "da trüben wo der Waldrand die Strasse berührt". Er suchte den Waldrand ab, nichts der Legionär musste sich geirrt haben.


    Dann auf einmal als die Wolken Luna frei gaben, sah er wie irgendwas kurtz aufblizte. "Da habt ihr es gesehen?" "Ich habe es gesehen, bleib ganz ruhig. Ich werde mir den Gast mal genauer ansehen. Geh du langsam und unauffällig aus dem Schein der Fackel. Ich gehe zu Decius als wäre nichts passiert"


    "Also, doch" dachte sich Drusus als er zum Tor zurück kehrte."Decius, hier ist was zu Essen" "danke Optio, kann ich gut gebrauchen" dann flüsterte Drusus.....

  • Wir waren schon ein gutes Stück zurück gegangen, an sich war es bis zum Lager nicht mehr weit, aber die Nacht brauch unweigerlich herein und so eintschied ich mich für ein weiteres Nachtlager.


    "Kein Feuer und keine überhatzten Bewegungen" , sagte ich leise aber bestimmt. "Wir sind noch nicht aus der Gefahrenzone heraus. Also jeder zwei Stunden Wache im Wechsel. Eßt etwas, aber laßt zur Vorsicht noch einen Rest über."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Decius.... wir sind nicht mehr alleine" Decius sah aufgeregt zum Wald "lass dir nichts anmerken, tu so als wäre nichts, lach einfach ein bisschen" Decius blickte den Optio nevös an " wir sind nur 3 wer weiß wieviele es sind" "das werden wir jetzt raus finden


    Drusus fing an zu flüstern und Decius tat so als würde er sich lautstark mit jemandem unterhalten. "so, wenn die Wolken Luna wieder verhüllen, öffne ich das Tor einen Spalt und trete nach draussen."
    "Ich verstecke mich im Graben vor der Palisade. Mal sehen was sie vor haben."


    Dann war es soweit Quintus war auf dem Turm nicht mehr zu sehen und Dunkelheit umfing alle als die Wolken alles Licht erstickten. Drusus zog sich die Kaputze seines Umhanges über den Kopf und huschte hinaus in den Graben."Möge Mars mich beschützen, was mach ich hier eigendlich."


    Eine Zeitlang tat sich nichts, doch dann auf einmal konnte er einen schwarzen Schatten auf den Graben zuhuschen sehen."Also doch nur einer.....hoffentlich" dachte er sich. Er sprang auf und stürmte auf die Gestalt zu.... knack "Verdammt" rutschte Drusus raus. Der Germane sprang auf und näherte sich Drusus mit einem hässlichen Schwert in der Hand.

  • Drusus machte einen Satz aus dem Graben, denn er wollte seinem Gegner direkt gegenüber treten. "Harrr...... stipp rom...." hörte er den Barbaren, den nichts anderes war dieser Hüne, in gebrochenem Latein brüllen. Und schon sauste das Schwert auf Drusus nieder.


    Die Wucht des Schlages überrachte ihn, mit so einer Kraft hatte er nicht gerechnet. Er sank auf die Knie, konnte aber dem Tritt des Germanen mit seiner linken Hand abblocken. Dann ging der zweite Schlag auf Drusus nieder, aber diesmal war er schneller. Drusus lies sich fallen und rollte aus der Reichweite des Gegners.


    Nun ging er zum Angriff über, machte einen Ausfallschritt und versuchte den Waffenarm des Germanen zu treffen. Dieser blockte ab, doch Drusus rammte ihm ein Knie in den Magen. "Und Barbar haßt du schon genug, wenn ihr Männer schon nicht kämpfen könnt, so könntet ihr doch eure Frauen schicken. Die können das bestimmt besser."


    Der Germane sprang Drusus an und Drusus konnte sich nicht schnell genug weg ducken, so wurde er von ihm umgerissen und sie rollten in den Graben. Drusus ganz benommen sah nach oben, und sah wie das Schwert auf ihn nieder fuhr."Das war das Ende " dachte sich Drusus. als der Hüne auf einmal in der Bewegung stopte, etwas unverständliches murmelte und dann tot zusammen brach.


    I"ch dacht ihr könntet Hilfe gebrauchen hörte er Decius sagen, der gerade seinen Speer aus dem Rücken des Kriegers zog. ""Das war ganzschön knapp Optio"
    er half dem Optio auf der mit schweren Atem auf die Beine kam "das... war.. es, ich danke ....dir Decius, ich stehe in deiner Schuld...."


    Sie nahmen die Leiche des Kunschafters mit den sie wollten ihn sich morgen genauer ansehen. "Es wird zeit das Brutus wieder kommt" dachte sich Drusus, als er erschöpft ins Bett fiel. Quintus übernahm die Torwache und Decius gab Signal an die anderen Wachtürme was hier vorgefallen war.

  • Als Drusus langsam wach wurde, kam Quintus in die Turmkammer" und gut geschlafen, Optio?" " Ich fühle mich, als hätte ich mit dem Minotaurus gerungen er faste sich an den Kopf... " nun gut Quintus ist der Centurio Hadrianus wieder da?" Nein Optio das hättet ihr dann schon gemerkt."


    Drusus wusch sich grob, aß etwas Brot und Käse und stieg die Leiter des Turmes hinab. Er sah wie Nebel sich geisterhaft von den Bäumen löste, ein unheimliches Land, dieses Germanien. "Salve Decius, wo ist unser Gast?" "der liegt immer noch hier draussen, wir sollten ihn vergraben, er lockt sonnst noch die wilden Tiere an oder schlimmeres.


    "Gut das machen wir sofort wenn Hadrianus wieder da ist" kaum hatte er das ausgesprochen, da hörte er die Stimme des Legionärs auf dem Turm "Optio der Trupp des Centurio nähert sich" "Genau richtig, alles weitere werde ich dann mit Brutes absprechen" dachte sich Drusus.

  • Die Nacht hatte uns weitestgehend ruhen lassen, doch am frühen Morgen hörten wir laute Schreie und Trappen von Pferden. Ich schreckte hoch und ließ die anderen sich ducken... langsam kroch ich an den Waldesrand und spähte hinaus auf die Weide. Eine Gruppe von Reitern, keine römischen, so war ich sicher, stürmte die Weide hinunter....

  • Meine Gedanken arbeiteten, dann fiel es, fiel er mir ein Furcilla! Ein kleines Bauerndörfchen.


    "Los,los aufstehen. Schnell nutzt die Bäume zum Schutz..." , wir rannten, bis uns die Lunge schmerzte. Doch wir konnten die tausenden von Fuß nicht durchhalten und liefen dann deutlich langsamer. Wir hörten Schreie. Gekreisch in der Ferne und gaben uns Mühe schneller zu laufen, doch wir kamen zu spät. Und wiedereinmal blieb uns nichts anderes übrig, als mit herum liegenden Decken das Feuer zu bändigen. Tote überall, meist Männer, die Frauen, Kinder verschleppt. Sicher als Sklaven...


    Ich wischte mir den Schweiß von der Stirn und gab Befehl zur Rückkehr. Das Loch mußte dringenst gestopft und bewacht werden.

  • Nach diesen Vorkommnissen erreichten wir völlig erschöpft den Wachposten. Die Soldaten erhielten einige Stunden frei, wenn man es so nennen durfte. Doch Brutus ging zum Optio Drusus.


    "Ave!


    Irgend welche Vorkommnisse?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich nahm Haltung an und salutierte vor dem Centurio, mein Kopf schmerzte noch immer von dem Kampf, denn der Barbar hatte mir ganzschön zugesetzt. "Ave Centurio, gut das ihr da wieder zurück seit"ich deutete auf den toten Germanen "den hier haben wir draussen an der Palisade erwischt, hat uns schon die ganze zeit beobachtet. Sind harte Burschen diese Germanen." "Und beinahe hätte er misch erwischt" dachte ich mir.


    "Aber ich denke, wo einer ist da sind noch mehr. Habe die anderen Türme per Feuersignal warnen lassen." ich deutete auf Quintus der oben auf dem Turm stand.[I]


    "Was habt ihr heraus gefunden, seit ihr auf irgendwelche Hinweise gestoßen ob sich hier noch mehr von denen rumtreiben?"
    Brutus erzählte mir von dem Zwischenfall und das ein ganzes Dorf nieder gebrannt wurde.


    B]"Diese Tiere..... ihr meint es gibt Überlebende, gibt es eine Möglichkeit sie zu retten. Vielleicht sollten wir....."[/B] Ich richtete mich auf "wir sollten ihnen eine Falle stellen und sie alle nieder machen, so wie sie es getan haben."

  • Sim-Off:

    Brutus redet selbst und gekreuzigt wird erst nach Christus. ;)


    "Nun wir sollten vorallem nichts überstürzen, was solche Aktionen in der Vergangenheit brachten, wißt auch ihr. Viele tote Kameraden. Also ich möchte einen Meldereiter!"


    Ein hagerer Mann kam herein. " Bringe er dies zum Kommandanten der Legio II Germanica."


    Dann wandte er sich wieder an Drusus.


    "Wir werden unseren Posten hier nichtmehr verlassen. Mir schahnt es, das es nicht nur ein vereinzelter Mann war. Wenn sie Wege gefunden haben den Limes zu überqueren an morschen Stellen, so möge dies auf unsere Nachlässigkeit hindeuten, was die Instandsetzung betrifft. Aber eine bemannte Wachstation wird nicht ein Tor ins römische Gebiet freigeben. Mag sein, das sie so versuchen würden, auch mit Wagen vorzudringen, um mehr Beute fort zu schaffen. Nein unsere Aufmerksamkeit gilt diesem Abschnitt, um alles Weitere muß sich eine andere Cohorte kümmern."


    Er kratzte sich am Kopf, dann fuhr er fort.


    "Geht euch ausruhen, ihr seht immernoch mitgenommen aus, schlaft einige Stunden und erscheint dann wieder zum Dienst. Frische Männer sind mir wichtiger,als halb tote. *er grinste und gab Drusus frei, danach erklamm Brutus den Wachturm.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Brutus Hadrianus Subdolus dixit:

    Sim-Off:

    Brutus redet selbst und gekreuzigt wird erst nach Christus. ;)


    Sim-Off:

    Das stimmt so nicht!
    Die Kreuzigung war eine im Orient verbreitete Form der Todesstrafe für Schwerverbrecher, Hochverräter und Aufrührer.


    Die Erfindung wird den Phöniziern zugeschrieben, mit deren Verbreitung nach Karthago gelangte die Methode zu den Römern. Die Anwendung in Persien erfolgte nur im Festbinden, nicht im Festnageln des Verurteilten. In der Folge wurde sie auch von den Griechen mit Alexander dem Großen übernommen. Im Assyrischen Reich wurde überwiegend gepfählt.


    Auszug von Wikipedia...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!