Mit einigen Offizieren seiner Leibwache und der Legio VIII sowie seinen wichtigsten Ratgebern im Besprechungsraum der Regia. Gerade ging es um verschiedenste Offiziere in der Provinz. Wer würde der Sache und eigentlich viel wichtiger Modestus loyal gegenüberstehen. Wen musste man aus dem Verkehr ziehen und ersetzen? Durch wen würde man sie ersetzen? Einige Männer würden Beförderungen erhalten, während anderswo ehemalige Legionsoffiziere, die nach ihrem ehrenhaften Austritt aus der Legion den Ritterstand erlangt hatten, einen Kommandeursposten erhalten würden. Doch das Gespräch wurde sofort unterbrochen, als eine Wache mit dem Atier eintrat. Modestus erkannte seinen Klienten sofort und er kam wie gerufen.
"Salve, Atius Scarpus. Du kommst zu einem günstigen Zeitpunkt in ungünstigen Zeiten. Daher verzeih mir, wenn ich dich nicht so empfange, wie es sich für einen Patron und seinen Klienten gehört."
sagte Modestus erklärend, denn er hatte nicht die Zeit den Atier nun in privateren Örtlichkeiten zu empfangen und sich seine Bitten anzuhören. Nein, der Atier musste sogleich wieder fortgeschickt werden. So konnte er dem Claudier mit der Botschaft zuvorkommen. Dann konnte er auf jeden Fall keinen Brief für den Terentier mitgeben.
"Und nun, hör mir genau zu, Atius. Ein Bote aus Rom, einer der Praetorianer, ist angekommen. Der Princeps und sein Sohn sind in Misenum ermordet worden. Daher wurde von mir Staatstrauer verordnet. Du musst diese Nachricht nach Confluentes zum Kommandeur deiner Einheit bringen."
sagte Modestus und wollte den Atier nun auch schon wieder wegschicken, als eine der Anwesenden sich zu ihm neigte und ihm etwas zuflüsterte.
"Achso, bei der Ala befindet sich offenbar noch ein Offizier der Praetorianer. Der Bote hat auch neue Befehle für ihn dabei und sucht schon nach ihm. Er sollte daher sofort nach Mogontiacum kommen. Begleite ihn wieder hierher zur Regia, Atius. Ich habe noch weitere Aufgaben für dich."