Officium des Praefectus Legionis der Legio XXIII Cyrenaica

  • ~ XXIII ~


    Hier befindet sich das Dienstzimmer des Praefectus Legionis der Legio XXIII Cyrenaica.


    Obacht Soldat, beachte die Befehlskette!
    Bist du nicht wenigstens Centurio, dann hat der Praefectus Legionis hoffentlich nach dir verlangt, wenn du hier anklopfst.

  • http://imperiumromanum.net/ima…/ava_galerie/General7.jpg Vom Tor kommend war der Bote zunächst zum Praefectus Legionis der XXIII Cyrenaica gebracht worden, da der Artorius noch anderweitig beschäftigt war und es einen Augenblick dauern würde, bis er eingetroffen war. "Salve, Praefectus," grüßte er den Mann, der ihm nun gegenübersaß. "Ich bringe Nachricht aus Alexandria."
    "Du wurdest mir angekündigt," erwiderte der Praefectus. Er klang unbeteiligt. "Praefectus, ich..." Dem Boten blieben die Worte im Mund stecken. Der Mann schaute ihn jetzt so durchdringend an, dass ihm ganz heiß wurde. "Es...der...Praefectus Aegypti schickt mich." Der Bote fand seine Sprache langsam wieder. "Ich muss dir mitteilen, dass der Kaiser in Misenum verstorben ist. Er wurde ver...vergiftet, ebenso sein Sohn." Jetzt war es raus, endlich.
    "Was sagst du da?" Der durchdringende Blick des Praefectus war ehrlicher Überraschung gewichen. Er begann weitere Fragen zu stellen. Wann war der Kaiser gestorben? Was war seitdem in Rom passiert? Hatte der Praefectus Aegypti Anweisungen? Auf all das erhielt er Antworten, die ihn besorgt grübelnd in seinen Stuhl zurücksinken ließen. "Sag meinem Optio Tabelarii draußen, er soll für dein leibliches Wohl sorgen," wies der Praefectus den Boten dann mit zur Tür ausgestrecktem Zeigefinger an. Der Optio würde dem Boten auch ein paar Münzen zustecken. "Aber bleib in der Nähe, Praefectus Artorius hat vielleicht noch Fragen." Damit war der Bote entlassen. Servius Icilius Receptus blieb sitzen, nun vollkommen in Gedanken versunken. Er war seit einigen Jahren Praefectus Legionis der XXIII. Auch den letzten Kaiserwechsel hatte er erlebt, jedoch hatte er damals kein eigenes Kommando inne gehabt. Und damals war auch die Nachfolge klar gewesen. Anders als jetzt. Außerdem war Divus Iulius nicht feige ermordet worden, sondern kam in der Schlacht ums Leben. Zwar - auch nicht gerade ehrenhaft - durch einen vergifteten Pfeil. Aber immerhin in der Schlacht. Diese ganze Situation war bedenklich. Wie sollte er sich verhalten? Er musste mit Artorius sprechen. Abrupt riss es ihn hoch, raus aus seiner Unbeweglichkeit, hinein in einen Tatendrang, in eine Unruhe sondergleichen, die ihn antrieb. Manchmal hasste er es, so weit von Rom entfernt zu sitzen. In dieser Situation offenbarte sich einmal wieder, wie langsam sich Nachrichten verbreiteten. Auch wenn natürlich regelmäßig Gerüchte über den Tod des Kaisers kursiert waren, ernst genommen hatte er keines davon. Diese Nachricht jetzt war dagegen von oberster Stelle der Provinz abgesiegelt gewesen.
    "SIGULUS!" brüllte er nach seinem Optio Tabelarii. Als der erschrocken den Kopf zur Türe hereinstreckte, bekam er sogleich einen Befehl an den Schädel geschmettert. "Hol mir den Artorius her, aber pronto!" Und der Optio eilte von dannen.

  • Nach dem kurzen Gespräch mit dem Optio war Reatinus gezeichnet von seiner üblen Nacht zum Officium der Praefectus Legionis der Legio XXIII gegangen. Obwohl er normalerweise schnell zur Stelle war, ließ er sich dieses Mal Zeit. Eigentlich hatte er heute keine Lust darauf, auch nur irgendetwas zu tun. Er wollte nur schlafen, war müde, wollte nichts hören. Seine beränderten, geröteten Augen verrieten nur, wie müde er war.
    Er trat in den Vorraum, den Optio des Praefecten im Schlepptau und klopfte drei Mal kräftig an die Türe zum anderen Praefecten.


    *klopf, klopf, klopf*

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Nach dem kurzen Gespräch mit dem Optio war Reatinus gezeichnet von seiner üblen Nacht zum Officium der Praefectus Legionis der Legio XXIII gegangen. Obwohl er normalerweise schnell zur Stelle war, ließ er sich dieses Mal Zeit. Eigentlich hatte er heute keine Lust darauf, auch nur irgendetwas zu tun. Er wollte nur schlafen, war müde, wollte nichts hören. Seine beränderten, geröteten Augen verrieten nur, wie müde er war.
    Er trat in den Vorraum, den Optio des Praefecten im Schlepptau und klopfte drei Mal kräftig an die Türe zum anderen Praefecten.


    *klopf, klopf, klopf*


    http://imperiumromanum.net/ima…/ava_galerie/General7.jpg "Intra!" donnerte die Stimme des Praefectus Legionis Servius Icilius Receptus, dem die Wartezeit wie eine Ewigkeit vorgekommen war. Was hatte der Artorius nur so lange getrieben? "Artorius, da bist du ja. Setz dich lieber, ich habe schlimme Neuigkeiten." Er wartete, bis der Praefectus Legionis der Deiatoriana sich auf einem Stuhl vor dem Schreibtisch niedergelassen hatte, dann atmete er einmal tief durch. Icilius rang nach den passenden Worten. Dann rückte er zögerlich mit der Sprache heraus. "Ich...wurde soeben von einem Boten informiert...einem Boten aus Alexandria, vom Praefectus Aegypti persönlich. Der teilte mir mit, dass sich unsere Befürchtungen bestätigt haben. Die Gerüchte sind wahr, Artorius. Der Kaiser ist tot."
    Es folgte ein Augenblick der Stille, während dessen Icilius sein Gegenüber eindringlich musterte. Er brach als erster das Schweigen. "Wir müssen augenblicklich eine Trauerzeremonie abhalten." Und dann erklärte er mit ernster Miene: "Aber viel wichtiger ist, dass wir uns darüber klar werden, was die Situation für unsere Legionen bedeutet."

  • Das Donnern seines Kollegen ließ schonmal nichts Gutes vermuten, und Reatinus' Laune verschlechterte sich abrupt noch weiter. So trat der Artorier nur mit einem entnervten "Jaja, ich komme ja schon", in das Officium und nahm Platz. Und als wäre das nicht genug, wurde die Sache noch besser, denn noch während er sich hinsetzte, redete sein Kollege von "schlimmen Neuigkeiten". Reatinus wurde sofort hellhörig und ihn beschlich unweigerlich das Gefühl, dass seine Laune heute den freien Fall nach unten angetreten hatte, in ein Fass ohne Boden fiel.
    Er rieb sich das Gesicht, versuchte nicht erst, einigermaßen fit und bei guter Laune zu wirken. Er lehnte sich zurück und lauschte dem anderen Praefectus halbwegs aufmerksam, während sein Kinn in seiner Faust versank. Dann kam die entscheidende Nachricht: Der Kaiser war tot.


    Und die einzigen Worte, die ihm einfielen: "Scheiße. Wir haben ein Problem."
    Komischerweise war jetzt aber nicht schlechter gelaunt. Offenbar war die Grenze nach unten schon erreicht.


    "Die Legionen gehören dem Kaiser, und wenn dieser tot ist, dann gehören sie seinem rechtmäßigen Erben. Was ist mit seinem Sohn?"

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Und die einzigen Worte, die ihm einfielen: "Scheiße. Wir haben ein Problem."
    Komischerweise war jetzt aber nicht schlechter gelaunt. Offenbar war die Grenze nach unten schon erreicht.


    "Die Legionen gehören dem Kaiser, und wenn dieser tot ist, dann gehören sie seinem rechtmäßigen Erben. Was ist mit seinem Sohn?"


    http://imperiumromanum.net/ima…/ava_galerie/General7.jpg "Ebenfalls tot", erwiderte Servius Icilius Receptus zerknirscht. "Ich schlage zunächst folgendes vor", begann er dann seine Sichtweise der Dinge zu erklären. "Wir halten eine angemessene Trauerfeier ab, rufen beide Legionen zum Appell und klären über die Lage auf. Ansonsten tun wir erst einmal nichts weiter. Der Praefectus Aegypti wird sicherlich sein Garum beisteuern wollen und wir sollten vielleicht auf Nachricht warten, wie sich die Lage in Rom entwickelt. Wer weiß, welcher ehrgeizige Emporkömmling jetzt seine Chance gekommen sieht. Allen voran wahrscheinlich dieser Vescularius." Icilius zuckte mit den Achseln. "Also halten wir einfach erstmal die Füße still und bleiben in Alarmbereitschaft. Es wird schon früh genug Veränderungen geben, mit denen wir uns arrangieren werden müssen, schätze ich." Erwartungsvoll taxierte der Praefectus Legionis seinen Kollegen. So wie er den Artorius einschätzte, landete er mit seiner Sicht der Dinge bei ihm einen Volltreffer.

  • "Um ehrlich zu sein", überlegte der Artorier laut, "widert es mich an, dem Vescularier ergeben zu sein. Die Männer werden einen Kaiser brauchen, dem sie dienen und auf den sie eingeschworen werden können. Wenn wir keinen legitimen Nachfolger haben, wird es Mord und Totschlag in den politischen Rängen geben. Wenn es mehrere Ansprüche gibt, wird es einen Bürgerkrieg geben."
    Er lehnte sich zurück und klopfte mit den Fingern auf dem Holztisch seines Kollegen herum, ein unterbewusster Stressabbau. Die Lage sah nicht sehr rosig aus.


    "Du hast natürlich recht", hängte Reatinus noch an, "dass wir eine ordentliche Trauerfeier organisieren müssen. Ich würde mit dem Praefectus Aegypti klären, welchen Stand unsere Provinz in diesen Ausnahmezeiten einnehmen soll und sehen,wie sich das entwickelt. Erst dann würde ich zügig die Trauerfeier abhalten, und die Legionen idealerweise nicht auf Vescularius einschwören. Vielleicht wird der Praefectus Aegypti oder einer seiner Verwandten Anspruch erheben. Die sind mir ohnehin sympatischer."

  • http://imperiumromanum.net/ima…/ava_galerie/General7.jpg "So sehe ich das auch", pflichtete Servius Icilius Receptus dem Praefectus Legionis der XXII zu. "Und einen Bürgerkrieg kann das Reich nicht gebrauchen. Kann es nie. Erst recht nicht, da im Osten immer noch das Regnum Parthorum seinen Schatten auf Armenia und Syria wirft. Hoffen wir, dass dieser Nachfolgekonflikt zügig eine Lösung findet."


    "Ich kümmere mich um die nötigen Vorbereitungen", erklärte der Praefectus Legionis der XXIII sich daraufhin bereit. "Zunächst sollte Valerianus' Standbild verhüllt werden. Dann halten wir einen Appell, um die Truppe über den Tod des Princeps zu informieren. Auf wen wir die Männer dann einschwören, können wir nach deinem Gespräch mit dem Praefectus Aegypti dann auch noch entscheiden", konstatierte Servius Icilius Receptus und erhob sich. "Also dann, ich schreite lieber sofort zur Tat. Herumsitzen liegt mir nicht. Danke für das Gespräch, Artorius." Er reichte seinem Kollegen die Hand. Sie verabschiedeten sich mit ernsten Mienen und kamen dann ihren Aufgaben nach. Es gab viel zu tun.


    Sim-Off:

    Ich beende das hier jetzt mal. Machen wir lieber an anderer akutellerer Stelle weiter.

  • http://imperiumromanum.net/ima…/ava_galerie/General7.jpgEs dauerte nicht lange, da hatte sich der Stab der Legio XXII Deiotariana im Officium ihres Praefectus Castrorum zusammengefunden. Schnell war beschlossen, dass keiner der Offiziere eigenständig das Kommando über die komplette Legion übernehmen wollte oder durfte. Deshalb wandte man sich schließlich an den Praefectus der Legio XXIII Cyrenaica Servius Icilius Receptus. Dieser war bestürzt über den Tod seines Kollegen, erkannte das Problem jedoch sofort und erklärte sich auch sogleich bereit das Kommando interimistisch zu übernehmen. Allerdings würde er ein Kom mu ni qué an den Praefectus Aegypti schicken, um weitere Anweisungen zu erbitten.


    "Meine Herren, wir sind uns also einig. Geht zurück an eure Arbeit. Sobald der Leichnam der Artoriers hier eingetroffen ist, wird die XXII. zu seinem letzten Appell antreten."


    Damit war die kurze Zusammenkunft auch gleich wieder beendet. Nachdem noch einige organisatorische Fragen geklärt wurden, gingen die Offiziere zurück auf ihre Posten, um den Männern die Todesnachricht zu verkünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!