Ich hatte nun bereits zwei Tage auf meinen alten Bekannten gewartet und war froh nun endlich seine Hand zu schütteln, während er mir von den Geschehnissen und den Kontrollen auf seinem Weg hierher berichtete ... am liebsten hätte ich ihn einfach abgewürgt und ihm eine Feder in die Hand gedrückt damit er endlich anfing ... aber so einfach würde das wohl nicht sein, immerhin war Titus Scaevius Laronianus mächtig stolz darauf ein "ehrlicher" Mann zu sein ...
"Tatsächlich? Ausziehen? Tja die nehmen ihren Job halt ernst ... dafür bist du hier aber auch sicher! Hör mal Laronianus ich hab gleich eine sehr wichtige Aufgabe für dich! Du hast doch damals immer Siegel und Briefe koopiert und ich dachte mir ..."
Aber Laronianus schüttelte schon den Kopf, er hatte sich und seiner Familie damals unseglich viel Ärger beschert und war dementsprechend geläutert worden ...
"Nein Imperiosus, unmöglich .. ich fälsche keine Schriftstücke mehr, ich habs meinem Vater am Sterbebett versprochen!"
Ich hob abwährend die Hände, hier war all mein Überzeugungsgeschick gefragt ...
"Ach Laronianus ich hab dich in die Kaiserliche Kanzlei geholt, nicht in irgendeine Straßenbande! Wir machen hier die Orginale von denen alle anderen ihre "Orginale" kopieren! Aber wir brauchen eben noch einen Notarius der sich auch auf das Kopieren von Schriften versteht, da wir bisher nur mäßig begabte Notarii haben für solcherlei Aufgaben!"
"Oh ich verstehe, tut mir Leid das ich gezweifelt hab! Worum geht es denn?"
Ich nahm eine Tabula aus meiner Tasche und reichte sie ihm ...
"Das .. das ist ja ... das .. das"
"Jap! Das ist die Orginalfassung des Testaments unseres geliebten Kaisers! Bevor du fragst .. das Orginal ist bei einem Brand im Tempel der Vestalinen beschädigt worden, aber zu eben diesem Zweck haben wir ja diese .. nunja "Sicherheitskopie" wenn du so willst!"
Der ungläubige Blick meines Bekannten, der zwischen Misstrauen, Überraschung und Begeisterung hin und her sprang, blieb nun bei mir stehen und versuchte in meinem Gesicht zu lesen ...
"Ein Feuer? Warum stand denn nichts in der Acta?"
Ich setzte eine Miene auf die ich meinem Vater abgeguckt hatte, wann immer ich eine Frage gestellt hatte bei der er der Meinung gewesen war das ich die Antwort eigentlich selbst hätte wissen müssen ...
"Wenn du eines der wichtigsten Dokuente des Imperiums beschädigt hättest würdest du dann die Kanzlei um Hilfe bitten die eine Kopie davon haben oder lieber die Acta?"
Laronianus nickte einsichtig und ging weiter neben mir her, wir würden die Archive in Kürze erreicht haben dann würde es sicher nur noch einige wenige Stunden dauern ...