War das mein erstes Kind? "M-m." Ich schüttelte den Kopf. "Und mein Na..a.. AARGH..me ist Sergia Fausta, Procura..a.. AU..ARGH..trix a memoria." Hatte ich das etwa nicht gesagt? Ich schaute kurz ein bisschen ungläubig drein. Dann riss ich meinen Mund auf vor Schmerz, ohne dass dabei ein Laut ertönte. "Hhhh.. Hu-hu-huu.. Hhhh.. Hu-hu-huu..", versuchte ich mich dann mit Atmen irgendwie wieder etwas runterzufahren und zu beruhigen.
Genau da machte mir nun aber die Plinierin selbst einen fetten Strich durch die Rechnung. "Zwei?!?" Das war.. "Das geht nicht! Ich bin noch nichtmal bereit für eine Geburt. Denn ich hab ja auch noch einen ganzen Monat Zeit damit. Zwei, das ist.. unmöglich. Das geht nicht. Dafür bin ich erst recht noch nicht vorbereitet. Das geht nicht.", versuchte ich der Leibmedica des Kaisers klarzumachen. Ich sah ihr einen Moment in die Augen, dann wechselte meine Stimmung. Ich zog die Hand, die ich eben noch gedrückt hatte, ruckartig ein Stück näher zu mir. "Hör zu. Das hier ist weder der Ort noch die Zeit für Scherze. Und erst recht nicht für eine Geburt. Du bist Medica. Also tu gefälligst etwas, dass das hier aufhört!", forderte ich sie unmissverständlich auf. Denn auch wenn ich die Befürchtung hatte, dass sie es nicht mehr aufhalten konnte, wollte ich trotzdem nichts unversucht lassen, hier vielleicht doch nochmal drumherum zu kommen und diese ganze Geburt nochmal etwas aufzuschieben.. oder besser: die zwei Geburten aufzuschieben. (Ich sollte meinen eigenen Arzt, diesen Stümper, mit meinen eigenen Händen vom tarpeischen Felsen stoßen für die Unfähigkeit, sowas nicht zu merken oder, schlimmer noch, mir bewusst zu verschweigen!)