Tribunus Plebis: Podiumsdiskussion der Kandidaten

  • Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Ich will mich kurz fassen!


    'Ein frommer Plan...'

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Da lobe ich mir Victor, er versucht mit Argumenten zu punkten, nicht mit Spitzfindigkeiten!"[/i]


    Wieso nicht mit beidem punkten?
    Ich bewundere jeden Römer, der mit Argumenten UND Sprache umzugehen weiss. Denn dies ist römisch und entspricht dem Mos Maiorum.

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Inzwischen war ich zur Diskussion zurückgekehrt und beobachtete die Wortgefechte. Ob sich bei der nächsten Wahl ein plebejscher Aedil finden liess? Schied nicht der ganze Ordo Patricius und Equester aus?
    Crassus, Macer, Patientiam und ich schieden also aus. Bei Agrippa und Falco war ich sicher, daß sie auch längst im Ordo Equester waren wenn die nächste Wahl anstand. Ich hoffte mich richtig informiert zu haben.


    "Wer der jetzigen Quastorenkandidaten wird den bei der nächsten Wahl die Zugangsvoraussetzungen für den Aedilis Plebeii noch erfüllen?"
    fragte ich die beiden unverblümt und biss in meinen Apfel


    "Eine gute Frage Messalina.
    Die Beantwortung fällt nicht schwer.
    Nach den aktuell geltenden Zugangsbestimmungen für das Amt des Aedilis Plebeii erfüllt aktuell nur ein einziger der sechs jetzigen Quaestorenkandidaten in weiterer Folge die Voraussetzungen.


    Es ist dies Marcus Didius Falco.
    Doch wie lange noch?


    Alle übrigen Kandidaten befinden sich bereits im Ordo Equester, Patricius oder Senatorius womit eine Möglichkeit um Kandidatur nicht gegeben wäre."

  • Zitat

    Publius Tiberius Lucidus dixit:
    "Woher wollt ihr eigentlich wissen, daß in der Causa Aedilis Plebeii nicht schon längst etwas geschehen ist?"


    "Ein Blick auf das derzeit gültige und aushängende Gesetz läßt mich keine Änderungen erkennen.
    Woher sollte ich oder irgend ein anderer Bürger also sein Wissen beziehn?


    Sollte, wie Du sagst, in der Causa Aedilis Plebeii schon längst etwas geschehen sein, warum ist dies dann nicht schon längst bekannt?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!