Natürlich waren es gefährliche Zeiten und um so wichtiger war es das man das Volk bei Laune hielt. Oder besser noch für sich ein nahm und dafür gab es ein Mittel das grade nach schweren Unruhen half. So hatte sich Lucius mit Marcus Proximus zusammen dafür entschieden auf eine alte Sitte aus der Vergangenheit wieder zu beleben. Seit Jahren hatte es keine Congiaria mehr gegeben. Und so waren in der Nacht da ja nur dann Wagen fahren durften, vier Wagenladungen mit Öl auf das Forum Romanum gefahren worden. Dort am Puls der Stadt wollte Lucius mit dem frischgewählten Magistraten Öl verteitel. Ein kleines Podest war errichte worden hinter dem sich Regale Mit großen Amphoren anschlossen. Bald würd der Tag anbrechen Lucius hatte sich mit Marcus zusammen in seine Sänfte zum Forum tragen lassen. Natürlich hatte er nichts selbst aufgebaut. Aber das erwarteten die Leute auch nicht. Sie erwarten dass er um Marcus zusammen ihre Gefäße füllen würden. Lucius stieg schwungvoll aus seiner Sänfte und wollte gleich kontrollieren ob alles zu seiner Zufriedenheit aufgebaut worden war. So fiedel wie heute hatte er sich seit Wochen nicht gefühlt. Er war wie ausgetauscht, im Vergleich zu der Zeit nach dem Tod seiner Frau. Seine Kinder waren auch mit ihrer Kinderfrau da. Sie würden nicht lange leiben aber Lucius wolle das Manius gleich etwas lernte auch wenn er wohl mit seiner Schwester über das Forum toben würde. Aber vielleicht blieb ja schon mal ein schwaches Bild hängen. Nach dem der Senator zusammen Macus alles kontrolliert hatte und alles zu seiner Zufriedenheit vorgefunden hatte. Stand dem Ereignis wohl nichts mehr entgegen. Aber Lucius wollte noch waren bis auf dem Forum mehr los war. Aber da das Forum der Nabel Roms war, der Ort an dem sich das Leben abspielte würde das wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Als die Sonne etwa zwei Handbreit über dem Horizont stand hatte sich schon eine nicht unerhebliche Zahl Menschen vor dem Podest versammelt. Alle hatten Gefäße in der Hand mit der sie das Öl heim bringen wollten. Lucius wand sich an Marcus. „Wollen mir mit der Congiaria und dem verteilen beginnen?“
Ich würd mich freuen, wenn der eine oder andere das Abgreifen des Öl auch Ausspielen würde und nicht nur das Wi-sim Angebot plündern.