Wachdienst

  • Es war Dunkel, da Spazierte der andere Stellvertreter des Kommandeur
    Macer dahin.Es war Quintus Fabius Maximus, er rief Commodus sein bester Freund und helfer zu sich. Höre mein Kumpel Commodus, diese
    sache mit Probatus Titus macht mir noch ein bischen Kopf zerbrechen.
    Denn diese Storie, könnte unser Kommandant sehr schlecht gegen uns
    auffassen. Dadurch könnte unsere Beförderung denn Bach absaussen.
    Er wird uns als erstens die Ohren lang ziehen, danach wird er Stink sauer uns Vermöbeln. Könnte durchaus so sein. Dieser vorfall wäre besser nicht passiert. Denn wir haben alles mögliche getan und viel Zeit
    investiert. Und wie geht es so mit denn zwei Legionäre im Wachdienst.
    Wir müssen Sie in Trabhalten und Respekt verschaffen, sonst wird uns
    Kommandeur Macer denn Kopf abreissen. Denn von ihm habe ich noch nichts gehört. Ich Sande ein Bote zu ihm, mit denn Infos, über denn
    fall des Probatus. Quintus Fabius Maximus sprach noch lange mit Commodus, denn es war sein freier Tag heute. Aber auch dann Opferte er sich auf, um das Wohlergehen seiner Männer nachzu fragen.
    Er war ein sehr Pflichtbewusster Mann, denn das Wohlergehen seiner
    Manschaft am Herzen lag.




    Vale Quintus Fabius Maximus

  • Mach dir nicht so viele sorgen mein alter Freund. Wir haben das richtige getan. Wir haben so gut wie es ging Titus geschützt. Was jetzt mit ihn passiert hat er sich selbst zu zuschreiben.
    Er zeigt einfach keine Reue, auch nicht vor dem Gericht. Ich weiß wie viel Römer schlecht über die Christen denken. Aber wir sind keine Politiker, sondern Soldaten. Soldaten sind das Werkzeug der Politik. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Und offen gesagt ist es mir egal was mit meiner Karriere beim Militär passiert. Wir haben uns nichts vorzuwerfen. Wir haben versucht unsere Kameraden zu schützen, sowie es Anständige Soldaten eben machen.


    Aber ich denke wir sollten im Fall von Titus erst mal nicht weiter unternehem bis Legat Macer wider da ist. Komm, lass uns in der Taverne weiter Reden.

  • Quintus Fabius Maximus denkte einen moment nach, und sagte ich bin
    deiner Meinung, wenn Probatus Titus keine reue zeigt, ist das sein Bier.
    Du hast wieder einmal recht mein Freund, gehen wir einen Trinken in der Taverne. Sie Spazierten zur Taverne um dort einen guten Wein zu
    degustieren.






    Vale QFM

  • Heil, Legionarii!
    Ich habe gehört, daß ihr schon in der Früh in der Taverne wart. Ein bißchen mehr Anstand von den römischen Legionäre, bitte: Wir können gern einmal alle abends zusammen etwas trinken gehen. Aber nicht morgens schon.

  • Nachdem Commodus die 3 neuen Rekruten abgefertigt hatte, ging er am Haupttor entlang. Wo er denn Legionär Maximus erblickte. Dieser machte auf Commodus einen ziemlich seltsamen Eindruck. Er schaukele seltsam mit seinen Körper herum und hatte scheinbar eine Rote Nase. Er ist doch wohl nicht betrunken dachte sich Commodus.
    Um sicher zu gehen ging Commodus auf denn Legionär zu um mit ihn zu Reden.


    Salve Maximus, wie geht es dir?

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Commodus
    Salve Maximus, wie geht es dir?


    Maximus freute es sehr das mal wieder jemand vorbeikam während seiner Wache, das machte den Tag gleich etwas abwechslungsreicher. "Ich fühl mich absolut fitt, gelegentlich ist der Dienst etwas langwierig, aber auch diese Aufgabe muss schließlich erfüllt werden", antwortete er und fragte ihn anschließend noch: "Was führt euch zu mir Commodus?"

  • Commodus Kamm grade nach dienst Schluss die Hauptstraße des Lagers hinunter geschlendert, als er am Tor seinen Alten Kammeraden Maximus sah.


    Ah, Maximus. Schön dich zu sehen. Aber sag mal, warum ist hier keine Wache am Tor?


    So eine Sauerei dachte sich Commodus. Hier kann ja jeder hinein spazieren wie er will.....

  • Plötzlich kam Marcus Octavius Maximus zum Tor gerannt. Entschuldigen sie meine Abwesenheit ehrenwerter Optio, ich war gerade für ein par minuten auf der Suche nach meiner Ablösung, denn laut Dienstplan sind noch zwei weitere Männer für den Wachdienst zuständig. Aber seit Tagen schieb ich hier ganz allein die Wache.

  • Commodus erblickt mit fassungslosen und wütenden Blick zugleich Marcus Octavius Maximus.


    Ich werde dich Sache Legat Macer melden, wenn es stimmt das die anderen sich hier nicht melden.
    Tozdem hast du nicht deinen Posten nicht zu verlassen. Nicht einmal, wenn die Halbe Germanische Armee vor dir steht. Verstanden?

  • Bei allem Respekt, aber sie möchte ich mal sehen wenn sie hier Tagelang ohne Ablösung für die Sicherheit des Lagers zu sorgen haben. Ganz allein ohne Zeitweise auch nur mit einer Menschenseele gesprochen zu haben. Ich habe so lange hier Wache geschoben wie es mir möglich war.


    Ich habe letztendlich aber nur das getan was mir in dieser Situation am logischsten erschien, wenn sich niemand bei mir meldet dann muss ích es halt machen.

  • Legionär, du willst mir doch nicht erzählen das in einen Legions Lager, wo mehr als 6000 Soldaten stationiert sind nicht einer bei dir am Tor entlang gekommen ist?
    Wir haben hier mehr Offiziere als Prostituierte in Rom. Einen hättest du wohl mal ansprechen können, oder bist du unserer Sprache noch nicht mächtig?


    Commodus kann einfach nicht glauben das es solche Probleme in der Elite Legion des Kaisers gibt, dieses Soldaten die nicht zum Wachwechsel erscheinen bekommen eine menge Ärger.

  • Denken sie ich quatsch hier jeden an der gerade vorbeikommt?
    Das ist ja auch nicht das große Problem. Ich hätte mir von den Verantwortlichen gewünscht das der Dienstantritt hier besser überwacht würde. Offensichtlich fühlte sich hier kein Offizier verantwortlich sich mal über die Lage hier zu informieren.


    Sie sind doch das beste beispiel. Sie sind in den letzten Wochen einmal hier hergekommen, stellten mir eine merkwürdige Frage und waren dann so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.

  • Hütte deine Zunge Soldat.
    Wenn du hier wie ein Haufen Elend tagelang rumstehst ist das dein Problem.
    Außerdem war es Zufall das ich denn einen Tag hier war. Ich wurde diese Woche eingeteilt die neuen Rekruten im Meldebüro abzufertigen.
    Ich bin auch nicht für denn Wachwechsel verantwortlich. Ich bin Optio, kein Offizier.
    Aber warum zum Teufel rechtfertige ich mich hier vor dir? Du gehst jetzt besser schlafen.
    Ich werde, so lange die zwei Soldaten an der Ecke dort beauftragen das Tor zu bewachen bis die anderen Herren eintreffen die zum Wachdienst eingeteilt waren.

  • Kein Offizier ja?. Aufspielen tust du dich aber wie einer.
    Und es ist mein Problem wenn ich hier Tagelang rumstehe? Einerseits sagst du ich habe meinen Posten nicht zu verlassen und dann sagst du wiederum sowas, eine Frechheit ist das.

  • Ich bin zwar kein Offizier, da hast du recht. Aber immer noch ranghöher als du. Die ganze Sache ist ja nicht deine Schuld, aber es ist deine Schuld das du, so lange hier herum gestanden hast. Und jetzt geh dich ausruhen.


    Commodus ging ohne noch ein Wort mit denn Legionär zu Wechseln mit Maximus ins Meldebüro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!